Weltcup Podium für Piller Doppel-Voltigiererinnen

Mit großem Stolz blicken die beiden Piller Voltigiererinnen Romana Hintner und Eva Nagiller auf ihren Start beim Weltcup Finale vom 4. bis 8. April in Omaha im US Bundestaat Nebraska zurück bei dem sie den großartigen dritten Rang erreichten. Zeitgleich starteten die Vereinskolleginnen bei dem internationalen Turnier in Rimini (ITA) in die Saison und konnten ebenfalls hervorragende Platzierungen erzielen.

Weltcup Finale in Omaha/ Nebraska

Mit dem geliehenen Pferd Killian der Ex-US Weltspitzenvoltigiererin Mary McCormick kamen Eva Nagiller und Romana Hintner von Anfang an gut zurecht. Nach der ersten Runde lagen die beiden Studentinnen noch auf dem zweiten Rang hinter den amtierenden Weltmeister-Paar aus Deutschland, doch im finalen Umlauf überholte sie das zweite deutsche Paar um wenige Hundertstel, sodass es am Ende Rang drei wurde.

Dennoch ist die Freude groß, denn die Leistung war sehr gut. Eva Nagiller turnte auch im Einzel, doch hatte hier weniger Glück. Nach dem Techniktest lag sie mit einer soliden Leistung und Rang fünf noch in Reichweite des Podests, doch in der finalen Kür schlichen sich einige Unsicherheiten ein, sodass es am Ende ein sechster Platz wurde. Während sich in Omaha die Weltelite miteinander maß, turnten zahlreiche Tiroler Teilnehmer:innen beim internationalen Turnier in Rimini um die Ränge.

Internationales Turnier in Rimini

Das Juniorenteam der VG Pill TU Sparkasse Schwaz mit ihrem Pferd Pli Oreille und Longenführerin Nicole Voithofer holte sich mit einer guten Leistung knapp hinter der deutschen Mannschaft einen ausgezeichneten zweiten Rang. Mit einem souveränen Sieg im Einzel der Junioren Damen (U18) kehrte Clara Ludwiczek vom VV Zillertal Heim. Sie turnte auf dem Piller Pferd Lavalino, der von Klaus Haidacher longiert wurde, da ihr eigenes Pferd aus gesundheitlichen Gründen geschont werden musste.

Im selben Bewerb und auch auf Lavalino erreichten die Pillerinnen Sarah Platt Rang 3 und Lea Hollaus ganz knapp dahinter Rang 4. Auch die Vereinskolleginnen Salome Niederfriniger, Hannah Chessell und Marie Kulhanek schafften den Einzug ins Finale der Junioren Damen.

Erfolgreiches Osterwochenende für die Turnerschaft Schwaz

Im U21 Bewerb lag Leonie Koller nach der ersten Runde noch auf Stockerlkurs, fiel aber nach der Kür, die nicht ganz sicher geturnt war, auf Rang 6 zurück. Gesamt blickt Landesreferent Klaus Haidacher, sowie Obmann, Trainer und Longenführer der VG Pill TU Sparkasse Schwaz auf ein sehr erfolgreiches Osterwochenende zurück und freut sich als Veranstalter schon auf das erste Tirol Cup, das vom 22.-23. April auf dem Tannauerhof der Familie Enzenberg in Pill stattfinden wird.

WorldCupFinals_Omaha_Nagiller_Hintner_2023@privat

Foto: Weltcup Podiumsplatz für Eva Nagiller (li.) und Romana Hintner (re.) sowie Longeführerin Mary McCormick (Mitte).
Titelbild: Die erfolgreichen Piller Athletinnen vlnr: Selina Luchner, Hannah Dornauer, Marie Kulhanek, Nicole Voithofer (Trainerin), Leonie Koller, Lea Hollaus, Salome Niederfriniger, Hannah Chessell und Alena Gschwentner.