GreenSPORT(UNION): Leitfaden für nachhaltigere Veranstaltungen veröffentlicht

Österreichzum Originalbeitrag

Veranstaltungen sind stets ein Highlight im Kalender und sorgen meist für unvergessliche Erinnerungen. Durch Anreise, Verpflegung, Abfall und der Austragung selbst entstehen jedoch CO2-Emissionen, die das Klima belasten. Deshalb sollte bereits bei der Planung darauf geachtet werden, das eine Veranstaltung möglichst umweltfreundlich organisiert und abgewickelt wird.

Neuer Leitfaden für Vereine

Um Vereinen den Einstieg in die Organisation von nachhaltigeren Veranstaltungen zu erleichtern, stellt die SPORTUNION (in Kooperation mit der Agentur “Fresh Thoughts Consulting”) einen Basis-Leitfaden und eine Checkliste zur Verfügung. Darin befinden sich wesentliche Informationen, wie eine nachhaltigere Veranstaltung gelingen kann und welche Themen in der Organisation entscheidend sind, um in Zukunft auch zertifizierte Events umsetzen zu können. Mittels der Checkliste wird die Organisation erleichtert, indem Zuständigkeiten zugeteilt werden können und der Aufgabenstatus angegeben werden kann. Die Checkliste steht als interaktives PDF zur Verfügung, als auch als Excel-Tabelle in der weitere Aufgaben und Zuständigkeiten ergänzt werden können.

“Mit diesem Leitfaden und der Checkliste erhalten unsere Vereine wertvolle Inhalte zur Verfügung gestellt, um mit ganz praktischen Änderungen ihre Veranstaltungen nachhaltiger zur gestalten. Ein geeigneter Veranstaltungsort, ein passendes Mobilitätskonzept, ein organisiertes Abfall- und Versorgungssystem, sowie eine regionale und ressourcenschonende Beschaffung stehen dabei im Zentrum”, so SPORTUNION-Präsident Peter McDonald, der mit dem Leitfaden einen weiteren wichtigen Schritt in der Bewusstseinsbildung über Nachhaltigkeit in Sportvereinen sieht.

Der Weg zum Green Event

Wird die Umsetzung einer nachhaltigen Veranstaltung ins Auge gefasst, kann das Ziel die Austragung eines zertifizierten Green Events sein. Unser Leitfaden bringt dich auf den Weg dorthin!

Bei einem Green Event handelt es sich um eine Veranstaltung, die gewisse Kriterien erfüllen muss und damit auch Nachhaltigkeit als Qualitätsmerkmal vorweisen kann. Daraus ergeben sich zahlreiche Vorteile, wie Ressourcenschonung, Kostenersparnisse, Steigerung der regionalen Wertschöpfung, Vorreiterrolle im Bereich Nachhaltigkeit und Bewusstseinsbildung, sowie eine Teilnahme am Wettbewerb “nachhaltig gewinnen“.

Mehr Informationen zum Thema “Green Events” findest du direkt unter greeneventsaustria.at.

Das könnte dich auch interessieren...

Olympische Sommerspiele in Paris: 20 der 81 ÖOC-Sportler:innen kommen aus der SPORTUNION-Familie

Österreichs Team bei den Olympischen Spielen von 26. Juli bis 11. August in Paris umfasst 80 Aktive. Die 44 Sportler und 37 Sportlerinnen kommen aus 19 der 32 Sportarten, die in Frankreich insgesamt 329 Medaillenentscheidungen austragen. Es ist die größte Abordnung des Österreichischen Olympischen Comites (OÖC) seit den 94 Teilnehmerinnen und Teilnehmern von Sydney 2000.

Sportlicher Schulabschluss mit dem UNIQA Trendsportfestival 2024 in Kooperation mit der SPORTUNION

Auch heuer haben 20 verschiedene actionreiche Sportstationen knapp 550 Schüler:innen aus Tirol auf der Leichtathletikanlage beim Tivolistadion in Innsbruck, begeistert. Am 25.06.2024 war es endlich wieder soweit: das UNIQA Trendsportfestival 2024 in Kooperation mit der SPORTUNION öffnete die Tore. Für viele Schulen schon ein fester Fixpunkt im Kalender. Mit viel Freude und Begeisterung probierten die

Paralympics: Mitfiebern im Fan-Paket des Österreichischen Paralympischen Committees

4.400 Athletinnen und Athleten – darunter ca. 30 Sportler:innen aus Österreich – aus 184 Nationen werden im Rahmen der XVII. Paralympischen Spiele erwartet. 22 Sportarten werden in 549 Events die Fans begeistern. Über 3,4 Millionen Zuseher:innen werden weltweit im TV von 28. August bis 8. September dieses Sport-Highlight verfolgen. Ein besonderes Goodie: Fans können in der

Sport und Klimaschutz gehen Hand in Hand – Neues Förderprogramm ab dem 3. Juli

Heute fand im UNION Tennisclub La Ville in Wien eine Pressekonferenz statt, bei der Vizekanzler Werner Kogler, Klimaschutzministerin Leonore Gewessler, Sport Austria Präsident Hans Niessl, SPORTUNION Wien Präsidentin Dagmar Schmidt und SPORTUNION Österreich Generalsekretär Stefan Grubhofer das neue Förderprogramm für klimafreundliche und energieeffiziente Sportstätten vorstellten. Ab dem 3. Juli 2024 stehen dafür 56 Millionen Euro