Zwei Tage Curling mitten in Graz

Am 10. und 11. Dezember 2025 bietet sich im Rahmen der Grazer Winterwelt eine außergewöhnliche Gelegenheit: Die faszinierende olympische Sportart Curling kann an beiden Tagen kostenlos und hautnah selbst ausprobiert werden. 

Olympischer Wintersport zum Mitmachen

Curling zählt seit vielen Jahren zum festen Programm der Olympischen Winterspiele und nun haben Interessierte in Graz die Möglichkeit, genau diesen Sport selbst auszuprobieren.
Über beide Tage hinweg kann auf einer Bahn jederzeit spontan gespielt und in die Grundlagen des Sports hineingeschnuppert werden. Die zweite Bahn steht für vorab reservierbare Timeslots zur Verfügung – ideal für Gruppen oder bereits bestehende Teams, die gerne ein eigenes Match spielen möchten.

Insgesamt stehen 32 Curlingsteine bereit. Begleitet wird das Erlebnis vom Curling Club Graz und dem Eismeister aus Kitzbühel höchstpersönlich, die mit Know-how und Unterstützung für ein vielfältiges, inklusives und sportliches Erlebnis sorgen.

Wann?

  • Mittwoch, 10. Dezember: 12:00–19:00 Uhr
  • Donnerstag, 11. Dezember: 09:00–21:30 Uhr

Inklusionstag am 10. Dezember

Besonders willkommen sind am Mittwoch, 10. Dezember, von 09:00 bis 12:00 Uhr Menschen mit Beeinträchtigungen. Der Curling Club Graz sorgt an diesen beiden Tagen für ein inklusives, barrierearmes und sportliches Curling-Erlebnis.

Im Mittelpunkt stehen jedenfalls Fair Play, und der „Spirit of Curling“ der auch bei dieser Veranstaltung spürbar sein soll.

Wo?

GRAZER WINTERWELT: Landessportzentrum Steiermark, Jahngasse 3, 8010 Graz.
Es stehen zwei voll ausgestattete Curling-Sheets (Bahnen) zur Verfügung.

Mitzunehmen:

  • Optimalerweise festes Schuhwerk; keine Absätze etc. – WICHTIG: saubere Sohlen
  • Gute Laune & viel Motivation

Vorreservierung möglich

Für Fragen zur Veranstaltung oder zur Reservierung eines Timeslots auf der zweiten Bahn steht das Organisationsteam gerne zur Verfügung:
📩 info@curling-graz.at

Einfach vorbeikommen, ausprobieren und die Faszination des olympischen Curlings selbst erleben. Wir freuen uns auf zahlreiche Besucher:innen!

Das könnte dich auch interessieren...

SU RB Leibnitz ist Verein des Jahres

Die wohl höchste Auszeichnung, die ein Sportverein in der Steiermark bekommen kann, wurde jüngst der SU RB Leibnitz Athletics verliehen. Die Verleihung dieses Titels mit Übergabe des Steirischen Panthers als sichtbares Zeichen dieser Ehre erfolgte in feierlichem Rahmen im Weißen Saal der Burg in Graz. In Anwesenheit der Dachverbandspräsidenten Stefan Herker, Christian Purrer und Gerhard

Mehr Sport, mehr Gesundheit: Österreich braucht dringend mehr Bewegung

Der neue OECD-Gesundheitsbericht “Gesundheit auf einen Blick 2025” zeigt: Österreich bleibt ein Hochkonsumland bei Nikotin und Alkohol und auch die Zahl an Diagnoseuntersuchungen ist im internationalen Vergleich hoch. Gleichzeitig bewegt sich die Bevölkerung zwar überdurchschnittlich viel, doch fast ein Viertel der Erwachsenen erreicht die empfohlenen Aktivitätswerte nicht.

Es war einfach ein lässiges Sportjahr!

Mit etwas Abstand lässt sich bilanzieren: Für den österreichischen Para-Ausnahmesportler Thomas Frühwirth war das Jahr 2025 ein sportliches Meisterstück. Die Saison begann mit einem ausgedehnten Trainingslager in Thailand, wo Frühwirth nicht nur an seiner eigenen Form feilte, sondern auch wertvolle Einheiten mit dem thailändischen Nationalteam absolvierte. Bereits Mitte Februar folgte der erste Härtetest – der Paratriathlon-Weltcup

76. Generalversammlung der Landjugend Steiermark

Die 76. Generalversammlung der Landjugend Steiermark markierte den Abschluss eines weiteren erfolgreichen Arbeitsjahres. Bei den Neuwahlen des Landesvorstands wurden zwei neue Mitglieder in das Führungsteam der größten steirischen Jugendorganisation aufgenommen. Landesobmann Lukas Kohl übergab nach fünf Jahren engagierter Tätigkeit sein Amt. Bei der 76. Generalversammlung am 26. Oktober 2025 stand unter anderem die Wahlen eines

Polysportives Camp im BSFZ Obertraun als Saisonhighlight für 68 Young Athletes

Young Athletes wurde von der SPORTUNION Österreich 2023 als polysportives, bundesweites Nachwuchsförderprogramm gestartet, welches junge Leistungssportler:innen zwischen 12 und 15 Jahren gezielt unterstützt. Ab dem April ging es in die dritte Runde, die jetzt mit einem Highlight zu Ende ging: Von 25. bis 28. Oktober fand im BSFZ Obertraun das dritte Young-Athletes-Camp statt, bei dem