76. Generalversammlung der Landjugend Steiermark

Die 76. Generalversammlung der Landjugend Steiermark markierte den Abschluss eines weiteren erfolgreichen Arbeitsjahres. Bei den Neuwahlen des Landesvorstands wurden zwei neue Mitglieder in das Führungsteam der größten steirischen Jugendorganisation aufgenommen. Landesobmann Lukas Kohl übergab nach fünf Jahren engagierter Tätigkeit sein Amt.

Bei der 76. Generalversammlung am 26. Oktober 2025 stand unter anderem die Wahlen eines neuen Landesvorstands auf der Tagesordnung. Das Führungsduo wird nun von Stefanie Reiter aus Obdach und Florian Grabenwarter aus Stallhofen gebildet. Florian Grabenwarter als neuer Landesobmann von über 18.400 Mitgliedern Lukas Kohl legte seine Funktion als Landesobmann nieder. Der Ilzer war 2020 zum Landesobmann Stv. und 2022 schließlich zum Landesobmann gewählt worden. Kohl blickt auf ereignisreiche Jahre als Funktionär zurück und führte gemeinsam mit seinem Vorstand die Landjugend Steiermark sicher durch herausfordernde Zeiten.

Sein Nachfolger, Florian Grabenwarter aus der Landjugend Stallhofen im LJ Bezirk Voitsberg, übernimmt nun die Leitung. Gemeinsam mit Landesleiterin Stefanie Reiter (LJ Bezirk JU) und einem siebenköpfigen Vorstand wird Grabenwarter die größte Jugendorganisation im ländlichen Raum mitgestalten. Ihm ist es ein besonderes Anliegen, ein ausgewogenes und attraktives Programm für die Landjugendlichen zu gestalten.

Die 107 Delegierten aus 15 LJ Bezirken wählten unter anderem Mathias Freigassner (LJ Bezirk JU) zum Landesagrarreferenten. Christoph Hödl (LJ Bezirk DL), Paul Reichmann (LJ Bezirk MZ) und Elias Marbler (LJ Bezirk SO) bekleiden nun das Amt der stellvertretenden Landesobmänner.

Bei den stellvertretenden Landesleiterinnen wurden die Leibnitzerin Barbara Holler, Stefanie Strametz, beheimatet in Mitterlimberg und Johanna Bichler aus der Gaal als neue Landesleiterin Stv. gewählt. Bichler folgt auf die freigewordene Stelle von Tanja Kogler (LJ Übelbach) nach.

Dem scheidenden Landesobmann Lukas Kohl wurde im Beisein von Landesrätin ÖkR Simone Schmiedtbauer, LK Präsident ÖkR Andreas Steinegger, Vizepräsidentin ÖkR Maria Pein und Labg. Johannes Wieser sowie weiteren Ehrengästen das Zertifikat „Ehern.Wert.Voll“ vom Land Steiermark, für besondere Bemühungen rund ums Ehrenamt von LJ Geschäftsführer Manuel Repolusk überreicht.

© Neuer Landesvorstand der Landjugend Steiermark 2025/2026
First_pic_GV LJ Steiermark 2025_c_Paller-50-min

Landesvorstand 2025/2026 (Fotoerklärung)

Vorne kniend (von links nach rechts)

  • Verena Falzberger (LJ Bezirk LE) – Landjugendreferentin
  • Florian Grabenwarter (LJ Bezirk VO) – Landesobmann
  • Stefanie Reiter (LJ Bezirk JU) – Landesleiterin
  • Manuel Repolusk (LJ Bezirk BM) – Geschäftsführer

Hinten stehend (von links nach rechts):

  • Paul Reichmann (LJ Bezirk MZ) – Landesobmann Stv.
  • Barbara Holler (LJ Bezirk LB) – Landesleiterin Stv.
  • Christoph Hödl (LJ Bezirk DL) – Landesobmann Stv.
  • Johanna Bacher (LJ Bezirk KF) – Landesleiterin Stv.
  • Elias Marbler (LJ Bezirk SO) – Landesobmann Stv.
  • Stefanie Strametz (LJ Bezirk DL) – Landesleiterin Stv.
  • Mathias Freigassner (LJ Bezirk JU) – Landesagrarreferent
  • Gabriele Pölzl – LJ Sekretärin

Das könnte dich auch interessieren...

Zwei Tage Curling mitten in Graz

Am 10. und 11. Dezember 2025 bietet sich im Rahmen der Grazer Winterwelt eine außergewöhnliche Gelegenheit: Die faszinierende olympische Sportart Curling kann an beiden Tagen kostenlos und hautnah selbst ausprobiert werden.  Olympischer Wintersport zum Mitmachen Curling zählt seit vielen Jahren zum festen Programm der Olympischen Winterspiele und nun haben Interessierte in Graz die Möglichkeit, genau

SU RB Leibnitz ist Verein des Jahres

Die wohl höchste Auszeichnung, die ein Sportverein in der Steiermark bekommen kann, wurde jüngst der SU RB Leibnitz Athletics verliehen. Die Verleihung dieses Titels mit Übergabe des Steirischen Panthers als sichtbares Zeichen dieser Ehre erfolgte in feierlichem Rahmen im Weißen Saal der Burg in Graz. In Anwesenheit der Dachverbandspräsidenten Stefan Herker, Christian Purrer und Gerhard

Mehr Sport, mehr Gesundheit: Österreich braucht dringend mehr Bewegung

Der neue OECD-Gesundheitsbericht “Gesundheit auf einen Blick 2025” zeigt: Österreich bleibt ein Hochkonsumland bei Nikotin und Alkohol und auch die Zahl an Diagnoseuntersuchungen ist im internationalen Vergleich hoch. Gleichzeitig bewegt sich die Bevölkerung zwar überdurchschnittlich viel, doch fast ein Viertel der Erwachsenen erreicht die empfohlenen Aktivitätswerte nicht.