UGOTCHI: Bereits 50.000 Kinder sind dabei! Anmeldung für “Punkten mit Klasse” noch eine Woche geöffnet!

Österreichzum Originalbeitrag

Das größte Volksschulprojekt Österreichs feiert Jubiläum! Bereits zum 20. Mal startet „UGOTCHI – Punkten mit Klasse“ in eine neue Runde und lädt Volksschulen in ganz Österreich ein, sich für das Erfolgsprojekt anzumelden. Die Anmeldung ist jetzt noch eine Woche offen – nutzt eure Chance, dabei zu sein!

„UGOTCHI – Punkten mit Klasse“ ist nicht nur ein bewährtes Programm zur Förderung von Bewegung und gesunder Lebensweise, sondern wurde 2024 auch von der Europäischen Kommission mit dem renommierten #beactive Award in der Kategorie Bildung ausgezeichnet. Diese besondere Ehrung bestätigt die hohe Qualität und Wirksamkeit des Projekts, das jährlich rund 60.000 Kinder im Alter von sechs bis zehn Jahren begeistert.

Das erwartet die Kinder

Gemeinsam mit dem Schulverein simplystrong by UNIQA und dem Österreichischen Fußball-Bund (ÖFB) bringt die SPORTUNION auch 2025 wieder Bewegung, Spaß und Abenteuer in die Klassenzimmer. Während das vergangene Jahr unter dem Motto „Die UGOTCHIADE und das kunterbunte Sportfest“ ganz im Zeichen der Olympischen Spiele stand, geht es heuer auf eine spannende „Entdeckungsreise“.

plakat_ugotchi2025_final_XS

Spielerisch die Welt entdecken

In der Jubiläumsstaffel begibt sich UGOTCHI mit seinen Powerfreund:innen Starky, Speedy, Willy und Skilly sowie Ostar-Richi, dem Maskottchen des ÖFB, auf eine faszinierende Reise um die Welt. Vom 5. Mai bis 1. Juni lernen die Kinder besondere Tiere, beeindruckende Sehenswürdigkeiten und verschiedene Sportarten aus aller Welt kennen – alles verpackt in eine spannende, kindgerechte Geschichte, die Spaß und Bewegung fördert.

Was wird den Kindern geboten?

Alle teilnehmenden Klassen erhalten ein kostenloses Spielpaket. Darin enthalten ist ein Poster für das Klassenzimmer und dazu passende Schatztruhensticker. Zusätzlich erhalten alle Kinder ein liebevoll gestaltetes Punkteheft, in dem die Geschichte in einem Comic erzählt wird. Auch für das Punkteheft gibt es für die Kinder Teilnahmemedaillen zum Einkleben.

© Benni Schön
Ugotchi 2025
UGOTCHI Unterrichtsmaterialien

Warum zahlt es sich aus dabei zu sein?

Von 5. Mai bis 1. Juni stellen wir für jeden Schultag kostenlose Bewegungsübungen als Video zur Verfügung. Diese lassen sich spielerisch ins Klassenzimmer integrieren und fördern die Konzentration sowie das Wohlbefinden der Kinder. Die kostenlose Anmeldung für „UGOTCHI – Punkten mit Klasse 2025“ läuft nur noch eine Woche. Interessierte Volksschulen sollten diese Gelegenheit nicht verpassen und sich jetzt registrieren, um Teil des größten Volksschulprojekts Österreichs zu werden. Mehr Informationen und die Anmeldung findet ihr hier. Seid dabei und macht mit eurer Klasse mit – denn Bewegung und Spaß sind der Schlüssel zu einem gesunden Schulalltag!

Unsere Partner

EW_simpystrong_Logo_breit
ÖFB Logo
Bundesministerium_Logo
logo-bundes-sport-gmbh-350x70-1

Das könnte dich auch interessieren...

Zwei Tage Curling mitten in Graz

Am 10. und 11. Dezember 2025 bietet sich im Rahmen der Grazer Winterwelt eine außergewöhnliche Gelegenheit: Die faszinierende olympische Sportart Curling kann an beiden Tagen kostenlos und hautnah selbst ausprobiert werden.  Olympischer Wintersport zum Mitmachen Curling zählt seit vielen Jahren zum festen Programm der Olympischen Winterspiele und nun haben Interessierte in Graz die Möglichkeit, genau

SU RB Leibnitz ist Verein des Jahres

Die wohl höchste Auszeichnung, die ein Sportverein in der Steiermark bekommen kann, wurde jüngst der SU RB Leibnitz Athletics verliehen. Die Verleihung dieses Titels mit Übergabe des Steirischen Panthers als sichtbares Zeichen dieser Ehre erfolgte in feierlichem Rahmen im Weißen Saal der Burg in Graz. In Anwesenheit der Dachverbandspräsidenten Stefan Herker, Christian Purrer und Gerhard

Mehr Sport, mehr Gesundheit: Österreich braucht dringend mehr Bewegung

Der neue OECD-Gesundheitsbericht “Gesundheit auf einen Blick 2025” zeigt: Österreich bleibt ein Hochkonsumland bei Nikotin und Alkohol und auch die Zahl an Diagnoseuntersuchungen ist im internationalen Vergleich hoch. Gleichzeitig bewegt sich die Bevölkerung zwar überdurchschnittlich viel, doch fast ein Viertel der Erwachsenen erreicht die empfohlenen Aktivitätswerte nicht.