SPORTUNION Österreich für den #BeActive Award nominiert: „UGOTCHI – Punkten mit Klasse“ unter Europas Top 3

Österreichzum Originalbeitrag

Am 21. März startete die Ausschreibung der #BeActive Awards durch die EU-Kommission, bei der sich Projekte aus ganz Europa in vier Kategorien bewerben konnten. Nach Abschluss der Einreichungsfrist am 22. Mai erhielt die SPORTUNION am 6. November die erfreuliche Nachricht: Ihre Initiative „UGOTCHI – Punkten mit Klasse“ zählt in der Kategorie „Education“ zu den besten drei Nominierten in ganz Europa. Die Preisverleihung wird am 26. November in Brüssel stattfinden. SPORTUNION-Präsident Peter McDonald: “In einem Drittel Österreichs Volksschulen ist UGOTCHI nicht mehr wegzudenken. Die Bewegungsinitiative kann für die EU ein Rolemodel werden!”

BeActive_Awards_EducationStartschuss: 21.3. Preisverleihung: 26.11.

Mit den #BeActive Awards würdigt die Europäische Kommission jedes Jahr herausragende Projekte, die sich besonders für die Förderung eines aktiven und gesunden Lebensstils einsetzen. Die Einreichungen erfolgen in den Kategorien „Education“, „Workplace“, „Local Hero“ und „BeActive Across Generations“. In der Kategorie „Education“ werden Projekte ausgezeichnet, die sich – wie „UGOTCHI – Punkten mit Klasse“ – das Ziel gesetzt haben, Kinder und Jugendliche zu motivieren, außerhalb des Turn- bzw. Sportunterrichts in der Schule/im Unterricht und in der Freizeit sportlich aktiv zu sein.

„Gegen starke Konkurrenz durchgesetzt“

2024 stellten insgesamt 106 Projekte ihre Konzepte vor – ein neuer Rekord. Eine unabhängige Jury wählte daraufhin pro Kategorie drei Finalisten, die am 26. November bei der BeActive Gala in Brüssel ausgezeichnet werden. Die Gewinner jeder Kategorie erhalten ein Preisgeld von 10.000 Euro, die Zweit- und Drittplatzierten jeweils 2.500 Euro. „Mit unserem Leuchtturmprojekt UGOTCHI – Punkten mit Klasse gehören wir damit zu den zwölf Nominierten, die sich europaweit gegen starke Konkurrenz durchsetzen konnten,“ betont SPORTUNION-Präsident Peter McDonald stolz.

“Große Qualität dieser Initiative”

Auch die Projektpartner, die maßgeblich zum Erfolg des Projekts UGOTCHI – Punkten mit Klasse beigetragen haben, Vertreter der Bundesregierung sowie Vertreter anderer Dachverbände äußern sich erfreut über die Nominierung des SPORTUNION-Projekts. “Regelmäßige Bewegung ist ein wichtiger Schlüssel zum Lernerfolg und fördert die Gesundheit unserer Schülerinnen und Schüler genauso wie den sozialen Zusammenhalt”, erklärt Österreichs Bildungsminister Martin Polaschek. “Aus diesem Grund ist es uns so wichtig, Bewegung und Sport noch stärker in den Schulalltag zu integrieren und Kinder frühzeitig für regelmäßige Bewegung zu begeistern. Mit der Initiative „UGOTCHI“ konnten 2024 15 % aller Volksschulkinder erreicht werden und damit für mehr Bewegung begeistert werden. „UGOTCHI“ ist damit ein Best Practice Beispiel!”

„Stolz, Teil dieser Initiative zu sein“

„Unsere Kinder bewegen sich mit Jahr zu Jahr weniger – viele Studien dazu wurden geschrieben, viele Worte wurden dazu gesprochen. UGOTCHI, der Bewegungsheld der SPORTUNION, tut was“, so Werner Schwarz, Obmann des Schulvereins simplystrong by UNIQA. „Er bewegt viele Kinder in den Volksschulen vom Bodensee bis zum Neusiedlersee. Wir, der Schulverein simplystrong by UNIQA, gratulieren UGOTCHI und der SPORTUNION herzlich zur Nominierung und sind stolz mit unseren Übungen aus Vital4Brain, Vital4Heart und Vital4Body seit 2018 Teil dieser Initiative zu sein und unserer Mission „Kinder bewegen“ zu folgen.“

© Fit Sport Austria
Fit Sport Austria Kongress 2024Sport Austria Generalversammlung 2024, Wahl Präsident, Wahl Präsidium, 07.11.2024, Wien
Martin Polaschek

UGOTCHI ist ein Best Practice Beispiel

Sportminister Werner Kogler_Peter McDonald_(c)BMKÖS

“Unermüdlicher Einsatz!”

“Die Nominierung der SPORTUNION für den #BeActive Award ist eine großartige Anerkennung für den unermüdlichen Einsatz zur Bewegungsförderung unserer Kinder”, hebt auch Sportminister und Vizekanzler Werner Kogler die Bedeutung der Nominierung hervor. “Initiativen wie ‚UGOTCHI – Punkten mit Klasse‘ leisten einen unverzichtbaren Beitrag zur Gesundheit und sozialen Entwicklung unserer jüngsten Generation. Gerade in Zeiten, in denen Bewegungsmangel ein immer größeres Problem darstellt, zeigt dieses Projekt eindrucksvoll, wie wichtig es ist, schon in jungen Jahren Freude an Sport und Aktivität zu wecken. Ich gratuliere der SPORTUNION herzlich zu diesem Erfolg und wünsche viel Glück für die Preisverleihung in Brüssel.”

© BenniSchoen
Ugotschi24_bennischoen-42

„Schlüssel zu einem gesunden Leben“

René Schwarz (UNIQA Insurance Group AG, Mitglied des Vorstands | Asset Management, Personal Lines, People & Brand) ergänzt: „Die Förderung der Gesundheit von Kindern und Jugendlichen liegt uns am Herzen! Daher sind wir stolzer Partner der Initiative „UGOTCHI – Punkten mit Klasse“, die dafür sorgt, dass der Schulalltag in Österreichs Volksschulen bewegter gestaltet wird. Denn als der größte private Gesundheitsversicherer wissen wir: Bewegung ist der Schlüssel zu einem gesunden Leben.“

UGOTCHI – Daten & Fakten

UGOTCHI – Punkten mit Klasse – ein ganzheitliches Bewegungs- und Gesundheitsprogramm

„UGOTCHI – Punkten mit Klasse“ ist eine umfangreiche Initiative der SPORTUNION, die jährlich über 50.000 Kinder im Alter von 6 bis 10 Jahren zu mehr Bewegung motiviert – sei es in der Schule, in der Familie, im Sportverein oder in der Freizeit. Zentraler Bestandteil des Projekts sind Bewegungsübungen, die vom Schulverein simplystrong by UNIQA jedes Jahr neu und passend zur aktuellen Geschichte des Programms entwickelt werden und die Kinder zum Mitmachen animieren sollen. „Das Programm ist so gestaltet, dass Lehrerinnen und Lehrer es einfach in den Schulalltag integrieren können“, erläutert SPORTUNION-Präsident Peter McDonald.

Mit simplystrong, UNIQA und dem ÖFB an einem Strang

Im Olympia-Jahr 2024 drehte sich alles um die „UGOTCHIADE und das kunterbunte Sportfest“, wobei Bewegung und Spaß im Vordergrund standen. Ein weiterer langjähriger Partner ist der ÖFB, der mit seinem Maskottchen Ostar-Richi ebenso fester Bestandteil des inhaltlichen Programms ist. Darüber hinaus war heuer der Kreativwettbewerb an das ÖFB-Nationalteam gerichtet. Kinder wurden dazu aufgerufen, Österreichs Fußball-Nationalteam zur EM zu motivieren, indem sie unter dem Motto „Wir sind eure Power-Fans und drücken euch die Daumen!“ Plakate gestalteten.

Ugotchi_webheader_1200x600px-1024x512

2024: Die Bilanz von „UGOTCHI – Punkten mit Klasse“

Gemeinsam mit simplystrong by UNIQA und dem Österreichischen Fußballbund verfolgt die SPORTUNION das Ziel, Schülerinnen und Schüler in Volksschulen für einen gesunden Lebensstil zu begeistern. Auch 2024 konnte das Projekt wieder beeindruckende Ergebnisse erzielen:

  • 53.445 teilnehmende Kinder (ca. 15 % aller Volksschulkinder)
  • 2.927 Klassen (ca. 15 % aller Klassen)
  • 1.000 Schulen (ca. ein Drittel aller Volksschulen in Österreich)
  • Über 25.000 Aufrufe der Bewegungsvideos auf YouTube
  • Mehr als 1.200 Familienaktivitäten an Wochenenden
  • Über 100 kreative Einsendungen beim ÖFB-Kreativwettbewerb
  • 150 Teilnehmende an Webinaren
  • Insgesamt konnten seit der Einführung des Projekts im Jahr 2007 in insgesamt 19 Staffeln 851.934 Kinder bewegt werden.
UGOTCHI_Punkten_mit_Klasse_Infografik

Die SPORTUNION als starker Partner für die Bewegungsförderung junger Menschen in Österreich

20 Jahr-Jubiläum im nächsten Jahr

Peter McDonald: „Mit dieser bemerkenswerten Bilanz zeigt sich die SPORTUNION einmal mehr als starker Partner für die Bewegungsförderung junger Menschen in Österreich. Jetzt hoffen wir, in Brüssel die europäische Anerkennung für unser erfolgreiche Arbeit zu erhalten.“ 2024 fand bereits die 19. Staffel des Programms statt. „Die SPORTUNION plant aber schon jetzt mit Hochdruck das 20. Jubiläum“, so Projektleiter Sebastian Widner.

Das könnte dich auch interessieren...

Netzwerktreffen: Zugang für Frauen zu Sport- und Bewegungsangeboten

Am 15. November organisierte der Verein JUKUS das Netzwerktreffen. Dies geschah im Rahmen des Projekts „Pro Aktiv – Aktiv Teilhaben“. Ziel war es, Frauen mit Migrationsgeschichte den Zugang zu Sport- und Bewegungsangeboten zu erleichtern. Viele Vereine, Organisationen und Interessierte nahmen teil. Gemeinsam wurden Strategien für mehr Teilhabe und Chancengleichheit entwickelt. Referentinnen und ihre Beiträge Drei