Start der Initiative „50 Tage Bewegung“ in Kooperation mit WIR BEWEGEN ÖSTERREICH

Österreichzum Originalbeitrag

ORF und österreichische Sportorganisationen setzen auf Bewegung und Gesundheit: Die ORF-Initiative WIR BEWEGEN ÖSTERREICH und die Initiative „50 Tage Bewegung“ (in Zusammenarbeit mit dem Fonds Gesundes Österreich, Fit Sport Austria, Sport Austria, ASKÖ, ASVÖ, SPORTUNION und VAVÖ) schließen sich zusammen, um gemeinsam einen breiten Teil der Bevölkerung zu erreichen.  Das Ziel ist, die Menschen in Österreich zu mehr Bewegung und Sport zu motivieren und so die körperliche sowie mentale Gesundheit zu fördern. Im Bild oben (v. li. n. re.): Sport Austria-Präsident Hans Nissl, ASVÖ-Vizepräsident Peter Reichl, Vizekanzler und Sportminister Werner Kogler, SPORTUNION-Präsident Peter McDonald, ASKÖ-Präsident Hermann Krist.

Der ORF setzt in den kommenden Jahren einen verstärkten Fokus auf das Thema Bewegung und Gesundheit und will mit einem umfassenden Programmangebot in Radio, Fernsehen und im Internet ein österreichweites Bewusstsein für die Bedeutung gesunder Lebensjahre durch regelmäßige Bewegung schaffen. Daher schließen sich die ORF-Initiative WIR BEWEGEN ÖSTERREICH und die Initiative „50 Tage Bewegung“ (in Zusammenarbeit mit dem Fonds Gesundes Österreich, Fit Sport Austria, Sport Austria, ASKÖ, ASVÖ, SPORTUNION und VAVÖ) zusammen, um gemeinsam einen breiten Teil der Bevölkerung zu erreichen. Ziel ist es, die Menschen in Österreich zu mehr Bewegung und Sport zu motivieren und so die körperliche sowie mentale Gesundheit zu fördern.

WBÖ Logo klein

Gemeinsame Kampagne

Bei einer Pressekonferenz am Montag, den 2. September 2024, gaben der ORF, Sport Austria, die österreichischen Sportverbände und Sportvereine, das Bundesministerium für Kunst, Kultur, Öffentlicher Dienst und Sport sowie der Fonds Gesundes Österreich den offiziellen Startschuss für eine gemeinsame Kampagne zur Bewusstseinsbildung des Wertes von Bewegung, Sport und Gesundheit. Unterstützt werden die Initiativen vom Österreichischen Bundesheer, dem Österreichischen Gemeindebund und dem Österreichischen Städtebund.

Österreich in Bewegung

Unter dem Motto „Gemeinsam fit. Beweg dich mit!“ startet am 7. September österreichweit die Initiative „50 Tage Bewegung“ der Fit Sport Austria. Bis 26. Oktober gibt es kostenlose Bewegungsangebote, Aktionstage und Schnupperkurse von Gemeinden und Vereinen in ganz Österreich für alle Menschen in Österreich. Auf der Website www.gemeinsambewegen.at können Interessierte aus über 1.000 kostenlosen Bewegungsangeboten wählen und einfach mitmachen. Das Highlight bildet der Nationalfeiertag, an dem die ORF-Initiative WIR BEWEGEN ÖSTERREICH dazu aufruft, sich gemeinsam zu bewegen: Am 26. Oktober 2024 sind alle Menschen in Österreich dazu aufgerufen, bei der ORF-Initiative WIR BEWEGEN ÖSTERREICH aktiv zu werden.

Jede Bewegung. Jedes Alter. Jedes Level.

Dabei ist es egal, ob man sich alleine bewegt oder in Gruppen unterwegs ist, unabhängig von Fitnesslevel oder Alter. Auch die Art der Bewegung ist frei wählbar, eine Wanderung oder ein Spaziergang zählen ebenso wie ein Lauf, eine Radfahrt (auch am Handbike) oder eine sportliche Gruppenaktion. Die absolvierten Bewegungsminuten können via Web eingegeben werden. Somit kann ein österreichisches Gesamtergebnis gemessen werden.

Der ORF berichtet umfassend

Begleitet wird die Kampagne in diesem Zeitraum in ORF 2 von einem „Studio 2“-Bewegungsschwerpunkt, der Reihe „Gesund & Munter“ und einer neuen fünfteiligen Bewegungsrubrik in „Guten Morgen Österreich“, dem wöchentlichen „bewusst gesund“-Magazin, der Reportagereihe „G’sund in Österreich“ und dem Angebot auf ORF SPORT +. Auf ORF ON und ORF SOUND sind alle Themen zu Gesundheit und Bewegung abrufbar. Informationen zum Schwerpunkt sind im ORF TELETEXT auf Seite 686 zu finden.

“Neue, innovative Projekte”

Mag. Werner Kogler, Vizekanzler und Bundesminister für Kunst, Kultur, öffentlichen Dienst und Sport: „Im Sport hat sich in den letzten viereinhalb Jahren viel bewegt: 50 Prozent mehr Sportförderung – ein Meilenstein; zahlreiche neue, innovative Projekte in den Bereichen Gleichstellung, Inklusion, Integration, Nachhaltigkeit und Gewaltschutz. Und: Die tägliche Bewegungseinheit hat das Licht der Welt erblickt, macht mit Schulbeginn den nächsten großen Schritt. Ich bedanke mich bei allen Stakeholdern, die diese Sport-Offensive im Herbst 2024 mit Initiativen wie ‚50 Tage Bewegung‘ und WIR BEWEGEN ÖSTERREICH verstärken – und möchte auf das traditionelle Highlight für alle Sportfans hinweisen: den Tag des Sports am 21. September, der mit seinen Mitmach-Stationen und Sport-Heros auf den, nomen est omen, Wiener Heldenplatz zurückkehrt.”

“Sport als Teil des Lebenskonzepts”

Hans Niessl, Präsident Sport Austria: „Der Tag des Sports am 21. September am Wiener Heldenplatz läutet in Österreich die Europäische Woche des Sports ein. In dieser Woche will die Europäische Kommission Menschen ermutigen, aktiv zu sein und eines der vielen Angebote unserer Sportvereine auszuprobieren, wie bei der österreichweiten #BeActive-Night. ‚50 Tage Bewegung‘ mit dem Höhepunkt WIR BEWEGEN ÖSTERREICH am Nationalfeiertag ergänzt diesen Bewegungsherbst wunderbar. Solche Bewegungsinitiativen helfen, Bewusstsein für Sport als Teil eines positiven Lebenskonzepts zu schaffen und damit auch Kosten im Krankheitssystem zu senken: Derzeit kostet Inaktivität 2,4 Milliarden Euro pro Jahr! Wir benötigen mehr Bewegungs-Prävention statt Rehabilitation und eine Sportinfrastrukturoffensive.”

“Für ein gesünderes Miteinander”

Prof. Pius Strobl, ORF-Leiter Corporate Social Responsibility: „Sport und Bewegung sind nicht nur der Schlüssel zu einem gesunden Leben, sondern auch wichtige Elemente für den Zusammenhalt in der Gesellschaft. Initiativen wie WIR BEWEGEN ÖSTERREICH und ’50 Tage Bewegung’ fördern Teamgeist und Solidarität – Werte, die eine inklusive Gesellschaft stärken. Um möglichst viele Menschen mit diesem wichtigen Aufruf zu erreichen, stellt der ORF mit allen seinen Kanälen den beiden Initiativen die größte Bühne Österreichs zur Verfügung. Lassen Sie uns gemeinsam für ein gesünderes und stärker verbundenes Miteinander sorgen.“

“Natürlichen Bewegungsdrang fördern”

Conny Kreuter, Sportwissenschafterin; ORF-“Fit mit den Stars”: „Indem wir Kinder unterstützen die Freude an der Bewegung zu behalten und sie weiter zu fördern, legen wir den Grundstein für einen bewussten Umgang mit ihrem Körper und ihrer Gesundheit. Jede Art von Bewegung – sei es durch Spielen, Tanzen oder einfach nicht stillzusitzen – ist ein Erfolg und trägt zur körperlichen und geistigen Gesundheit bei. Mein Ziel ist es, durch Kinder-Tanzworkshops den Spaß an Bewegung zu wecken und den natürlichen Bewegungsdrang sowie das Miteinander zu unterstützen und zu fördern. Und den Kids dadurch zu vermitteln, dass Sport – so wie Zähneputzen – etwas ganz Natürliches ist. Wir müssen den negativen Touch – Sport ist anstrengend und schweißtreibend – endlich abschaffen und vermitteln, dass Sport spielerisch ist und enormen Spaß macht.”

“Bewegung als ´Wundermedizin´”

Mag. Peter McDonald, Präsident SPORTUNION Österreich: „Wir haben in Österreich eine tolle Sportvereinsstruktur, um die wir in Europa beneidet werden – durchschnittlich acht Sportvereine in jeder Gemeinde. Gemeinsam schaffen wir es als Sportdachverbände auch, dass wir in 15.000 Vereinen ungefähr die Hälfte der Kinder in Bewegung bringen. Aber das ist noch lange nicht genug: Der Erfolg einer Sportnation bemisst sich nämlich nicht nur an Olympiamedaillen, sondern auch daran, wie viele Kinder und Jugendliche wir zu Leistung und Bewegung bringen. Sport und Bewegung sind nämlich auch die ideale “Wundermedizin”, die vielen Krankheiten effektiv vorbeugt oder ihnen entgegenwirkt. Deshalb setzt sich die SPORTUNION intensiv dafür ein, noch mehr Kinder in Sportvereine zu bringen und damit den Österreicherinnen und Österreichern mittelfristig fünf gesunde Lebensjahre zu schenken.”

Österreicher:innen bewegen sich zu wenig

Wie wichtig Initiativen wie “Wir bewegen Österreich” sind, zeigt der negative Trend beim Aktivitätslevel insbesondere der Jugend. Faktum ist:

  • Zwei von drei Österreicherinnen und Österreicher bewegen sich nicht ausreichend
  • Laut den neuesten Studien der Weltgesundheitsorganisation (WHO) ist weltweit jedes 4. Kind übergewichtig
  • Die gesunden Lebensjahre der Österreicherinnen und Österreicher sind rückläufig obwohl die Lebenserwartung steigt
  • Das extreme Übergewicht hat sich (von pre-COVID zu während COVID) von 0,4% auf 1,6% vervierfacht. Das leichte Übergewicht von 7,2% auf 14,0% verdoppelt.
  • Verglichen mit pre-COVID zeigten 36,4% der befragten Kinder eine erhöhte sitzende Bildschirmzeit unter der Woche, 34,3% eine verringerte körperliche Aktivität am Wochenende

Es muss oberstes Ziel sein, Kinder und Jugendliche von Sport und Bewegung zu begeistern

PETER McDONALD, SPORTUNION-Präsident

Sport und Bewegung sind die ideale “Wundermedizin”, die Krankheiten effektiv vorbeugt oder ihnen entgegenwirk

PETER McDONALD, SPORTUNION-Präsident

Fit & Gesund

Rückblick auf 2023

Im Vorjahr wurde die Initiative “Wir bewegen Österreich” aus der Taufe gehoben: Unser Nationalfeiertag wird damit jährlich im Zeichen dieser Initiative stehen. Ziel der ORF-Initiative ist es dabei auch, möglichst viele Spenden für “ÖSTERREICH HILFT ÖSTERREICH” zu sammeln und damit Familien und Kindern, die Hilfe und Unterstützung brauchen, rasch und unbürokratisch zur Seite zu stehen. Die Initiative wird in Kooperation mit SPORT AUSTRIA, ASKÖ, ASVÖ, SPORTUNION und dem Bundesministerium für Kunst, Kultur, öffentlicher Dienst und Sport (BMKÖS) umgesetzt sowie durch die Initiative “50 Tage Bewegung” über gemeinsambewegen.at unterstützt.

Das könnte dich auch interessieren...