Ab September: Sozialbonus für Kinder in deinem Sportverein

Finanziell benachteiligte Kinder und Jugendliche im Alter von vier bis 18 Jahren erhalten vom Sportministerium ab September Zuschüsse zum Mitgliedsbeitrag im Verein. Die SPORTUNION wickelt die Förderung ab. 

Sport fördert die soziale Integration, mindert Übergewicht, baut Stress ab und stärkt die mentale Gesundheit: 390.000 Kindern und Jugendlichen bleibt das in Österreich aber verwehrt, weil sie sich Sportangebote schlicht und einfach nicht leisten können.

Mit dem neuen Förderprogramm  “Willkommen im Club” will das Sportministerium diesem Missstand entgegenwirken: Ab Anfang September können Sportvereine einen Zuschuss für finanziell benachteiligte Vereinsmitglieder im Alter von vier bis 18 Jahren bei der SPORTUNION beantragen und erhalten 75 Prozent des Mitgliedsbeitrages erstattet, maximal aber 150 Euro jährlich pro Person.

KONTAKT:

SPORTUNION Steiermark

+43 316 /32 44 30

office@sportunion-steiermark.at

sportunion.at/stmk

Das könnte dich auch interessieren...

Online-Lehrgang “Green Basics – Nachhaltigkeit im Sportverein einfach umgesetzt”

Die SPORTUNION bietet erstmals in ihrer Aus- und Fortbildungs-Akademie den Online-Lehrgang „Green Basics– Nachhaltigkeit im Sportverein einfach umgesetzt“ an. Dieser innovative Kurs richtet sich vor allem an Vereinsfunktionärinnen und -funktionäre der SPORTUNION sowie an alle, die den Klimaschutz in ihrem Sportverein aktiv voranbringen möchten. Mach' deinen Verein fit für die Zukunft – mit praktischen Tipps,

Vorzeigeprojekt “Tägliche Bewegungseinheit”: Finanzierung nicht auf dem Rücken der Sportvereine!

Die „Tägliche Bewegungseinheit“ gilt als internationales Erfolgsprojekt – aufgebaut und getragen von den drei österreichischen Sport-Dachverbänden ASKÖ, ASVÖ und SPORTUNION. Umso unverständlicher ist es, dass das Projekt nun durch geplante Kürzungen gefährdet wird. Die Präsidenten der Dachverbände schlagen Alarm: Der Ausbau des Projekts darf nicht auf dem Rücken der Sportvereine stattfinden.

Das Sportministerium vergibt zum dritten Mal Ehrenamtspreise für Vereins-Funktionärinnen und -Funktionäre

Vor zwei Jahren hat das Sportministerium heuer gemeinsam mit dem organisierten Sport den Ehrenamtspreis ins Leben gerufen, um das unverzichtbare Ehrenamt im Sport zu würdigen und engagierte Sportfunktionärinnen und -funktionäre auszuzeichnen. Und auch heuer wird der Ehrenamtspreis für Sportfunktionärinnen und Sportfunktionäre wieder ausgeschrieben.