Der steirische Hürdenläufer Enzo Diessl von der SU Leibnitz sammelte mit seinem Staatsmeistertitel wichtige Punkte und qualifiziert sich somit bei den Olympischen Sommerspielen in Paris für den Bewerb über die 110 Meter Hürden.
Nun ist es offiziell: Der Weltverband veröffentlichte die Rangliste mit den Qualifikanten für die demnächst stattfindenden Olympischen Spiele. Mit auf der Liste auf Platz 38 steht der Steirer Enzo Diessl. Der Hürdenläufer der Sportunion Leibnitz qualifiziert sich somit für Paris für den Bewerb 110 Meter Hürde.
Wichtige Punkte dafür sammelte Diessl noch am vergangenen Wochenende mit seinem Staatsmeistertitel. Der Steirer tut im Interview mit der Kleinen Zeitung zwar seine Erleichterung kund, spricht aber auch die fehlende Vorbereitungszeit an: “Ich hatte vorher Probleme mit den Beugern und war auch krank.“ Weshalb es ihm auch jetzt noch darum geht, wieder in Schuss zu kommen. Das macht er in der Heimat sowie in der Schweiz, wo er noch zwei Wettkämpfe bestreiten wird, bevor es am 31. Juli nach Paris geht.
Wir drücken den Sportunion-Athleten schon jetzt die Daumen und freuen uns aufs Mitfiebern!
Mountainbike-begeisterte Kids aufgepasst: Der SPORTUNION Radclub Laßnitzhöhe bietet von 7. bis 11. Juli 2025 ein Sommercamp in Laßnitzhöhe an. Fünf Tage lang am Vormittag haben Interessierte die Chance an Technik zu feilen, Ausfahrten zu machen und gemeinsam Spaß zu haben. Jetzt rechtzeitig anmelden und aktiv in die Sommerferien starten!
Die Rhythmische Gymnastik ist um drei Kamprichter reicher: Für den neuen Olympiazyklus von 2025 bis 2028 absolvierten Sabine Arenkens, Artem Pozgyeev und Theresa Kurcz unseres Vereins Gymnastiksport Union Graz (GUG) die Prüfung erfolgreich. Pozgyeev geht damit in die Geschichte ein, er ist erst der zweite männliche Kampfrichter Österreichs. Der erste Kampfrichter kam ebenso von der GUG.
Premiere für unseren Verein aus der Obersteiermark: Erstmals führt der USV Krakauebene die Steirischen Schülermeisterschaften im Slalom und Riesentorlauf von 14. bis 16. Februar durch. Das Ski-Event dient gleich als Auftakt für das darauffolgende Wochenende: Am 22. und 23. Februar können Nachwuchstalente aus Österreich sowie dem Ausland bei den 31. Krakauer FIS-Tagen am FIS-Hang der Skilifte Krakau ihr Können unter Beweis stellen. Drumherum gibt’s eine Menge Rahmenprogramm.
Jahr für Jahr wetteifern Kinder und Jugendliche gemeinsam in Teams sowie einzeln um Punkte in den drei Grundsportarten Leichtathletik, Turnen und Schwimmen – kurz LATUSCH. Wir freuen uns auf den Riesenspaß, diesmal am 26.April in Graz. Dein Verein oder deine Schulklasse kann sich aber schon jetzt anmelden.
Mit dem Projekt “Willkommen im Club” setzt die SPORTUNION ein Zeichen für Inklusion und Chancengleichheit im Sport. Österreichs erfolgreichster Para-Schwimmer Andreas Onea unterstützt aktiv “Willkommen im Club”, engagiert sich für eine barrierefreie Sportwelt und teilt im Interview mit der SPORTUNION seine Erfahrungen über die Bedeutung von Vereinsport für Kinder mit und ohne Behinderung.
Der Kuttin Volksschul-Technikcup 2025 war ein aufregendes Ereignis, das von der Handball Sportunion Leoben organisiert wurde. Insgesamt nahmen 8 Volksschulen mit 28 Klassen und 544 Kindern teil. Die jungen Handballer:innen zeigten ihr Können in 4032 Pässen, 5869 Fangaktionen und erzielten beeindruckende 3033 Tore.