Karate Köflach – Staatsmeistertitel für Jana Lind

Am 30.5.2024 fanden in Innsbruck die österreichischen Staatsmeisterschaften im Karate im Zuge der „Sport Austria Finals“ statt. Die Voitsbergerin Jana LIND, die im März bei den „Styrian Open“ zwei Titel erkämpfte und vor einem Monat bei den „Österreichischen Goju Ryu“ Titelkämpfen in der Klasse bis 55 kg und im Openbewerb siegte, startete für die Karate Union Köflach als Favoritin bei diesem Turnier.

Nach Rang drei in der Allgemeinen Klasse im Vorjahr krönte sich Lind heuer gegen die Vorarlbergerin Dilek Can in einem packenden Finalkampf mit 11:4, in der Klasse bis 55 kg, erstmals zur Österreichischen Staatsmeisterin. Dies war das einzige Karate-Gold für die Steiermark. Jana Lind, „Die Vorbereitung auf solche Wettkämpfe ist natürlich immer essentiell. Am Anfang bin ich noch etwas nervös, aber sobald ich auf der Matte stehe, bin ich im Tunnel und der Focus ist sehr klar. Ich habe harte Wochen hinter mir, von daher ist dieser Titel für mich eine gewisse Genugtuung. Ich hoffe, dass ich das in den nächsten Wochen auch auf der internationalen Bühne zeigen kann. Ich mag die Sport Austria Finals, fühle mich sehr wohl und will im nächsten Jahr wieder versuchen, meinen Titel zu verteidigen.“

WM-Medaille im September im Visier

Union Köflach Trainer Ferdinand Hörmann traut Jana Lind in ihrer derzeitigen Form für die im September 2024 stattfindende Goju-Ryu Weltmeisterschaft (Stilrichtungs-WM) einen Podestplatz zu.

Das könnte dich auch interessieren...

Start der Initiative „50 Tage Bewegung“ in Kooperation mit WIR BEWEGEN ÖSTERREICH

ORF und österreichische Sportorganisationen setzen auf Bewegung und Gesundheit: Die ORF-Initiative WIR BEWEGEN ÖSTERREICH und die Initiative „50 Tage Bewegung“ (in Zusammenarbeit mit dem Fonds Gesundes Österreich, Fit Sport Austria, Sport Austria, ASKÖ, ASVÖ, SPORTUNION und VAVÖ) schließen sich zusammen, um gemeinsam einen breiten Teil der Bevölkerung zu erreichen.  Das Ziel ist, die Menschen in Österreich zu mehr Bewegung und Sport zu motivieren und so die körperliche sowie mentale Gesundheit zu fördern.