KSV Söding veranstaltete ÖM im olympischen Ringen in Mooskirchen

Marktgemeinde Mooskirchen |06.04- & 07.04.2024: Letztes Wochenende stand die Veranstaltungshalle der Marktgemeinde Mooskirchen ganz im Zeichen des ‚olympischen Ringsports‘. Ausrichter dieses wichtigen Nachwuchsturniers war die Raiffeisen Sportunion KSV Söding. Mit gebührender Unterstützung des Bürgermeisters der Marktgemeinde Mooskirchen Herrn Engelbert Huber sowie dem Sportwart Martin Lechthaler und den vielen fleißigen KSV Söding Helfer:innen wurde bereits am Freitagabend die Veranstaltungshalle Mooskirchen dem Anlass entsprechend vorbereitet.

Samstag – 06.04.2024
Freistil-Ringen (Männer U20 und Frauen U17/U20)

Der Samstag stand ganz im Zeichen des Freistilringens (Griffe am und mit Einsatz des ganzen Körpers sind möglich, Ausnahme Gesicht & Geschlecht). Mit den Vorbereitungen wurde bereits in den frühen Morgenstunden begonnen. Turnierstart war für 13:00 Uhr angesetzt. In Summe gingen 17 Vereine mit 88 Starter:innen (74 Männer & 14 Frauen) an den Start. Bei den Eröffnungen waren der Bürgermeister der Marktgemeinde Mooskirchen Engelbert Huber, Vize-Bürgermeisterin der Gemeinde Söding – Sankt Johann Karin Herz, Pressefotograf Robert Cescutti und von der Sportunion Steiermark Regionalobmann für den Bezirk Voitsberg Heinz Stiboller anwesend.

Die erfolgreichste Ringerin für den KSV Söding war Larissa Eberdorfer an diesem Tag. Sie bezwang zweimal ihre Kontrahentin und kürte sich somit zur österreichischen Meisterin in der Gewichtsklasse bis 53 kg. Auf dem zweiten Platz landeten jeweils Emma Spath in der Gewichtsklasse bis 62 kg, Lara Schützenhofer in der Gewichtsklasse bis 68 kg und Georg Tatzer in der Gewichtsklasse bis 82 kg. Damit holten diese Ringer:innen den Vizemeistertitel nach Söding. Einen dritten Platz errang an diesem Tag Maja Spath in der Gewichtsklasse bis 62 kg vom KSV Söding.

Die weiteren Platzierungen am Samstag lauteten wie folgt: David Kropf Platz 5 in der Gewichtsklasse bis 67 kg, Matthias Hochstrasser Platz 7 in der Gewichtsklasse bis 61 kg, Hasan Halilaj Platz 8 in der Gewichtsklasse bis 97 kg, Maximilian Kühweider Platz 12, Felix Kühweider Platz 15 und Fabian Schützenhofer Platz 19 – alle in der Gewichtsklasse bis 67 kg.

In der Mannschaftswertung bei den Frauen U17/U20 belegte der KSV Söding den zweiten Gesamtrang hinter dem KSK Klaus und bei den Männern U20 den achten Platz. Hier belegte der AC Wals den ersten Platz.

Die Siegerehrungen wurden von Obfrau Lydia Langmann, Obfrau Stellvertreter & Kampfrichter Horst Holzer, Bundesliga-Ringer Wolfgang Frühwirth & Saalsprecher Andreas Ortner gemeinsam mit den Vertretern aus der Politik Bürgermeister der Marktgemeinde Mooskirchen Engelbert Huber, Bundesrat Markus Leinfellner und Gemeinderat der Gemeinde Söding – Sankt Johann Werner Kaspar durchgeführt.

Sonntag – 07.04.2024
Stilrichtung griechisch-römisch (Männern U20)

Am Sonntag ging es dann ab 10:00 Uhr mit der griechisch-römisch Runde – Griffe sind nur oberhalb der Gürtellinie – der Männer U20 weiter. An diesem Tag gab es 66 Startern aus ganz Österreich. Eine kurze Eröffnungsrede hielt abermals der Bürgermeister der Marktgemeinde Mooskirchen Engelbert Huber. Als Fotografen der Marktgemeinde Mooskirchen waren an diesem Tag Franz Zweiger & Erwin Wutte anwesend.

Die beste Platzierung an diesem Tag errang David Kropf mit dem dritten Platz in einer starken Gruppe mit 16 Teilnehmern. Die weiteren Platzierungen am Sonntag lauteten wie folgt: Georg Tatzer Platz 5 in der Gewichtsklasse bis 82 kg, Matthias Hochstrasser Platz 8 in der Gewichtsklasse bis 61 kg, Fabian Schützenhofer Platz 10, Maximilian Kühweider Platz 12 und Felix Kühweider Platz 15 – alle in der Gewichtsklasse bis 67 kg, Laurenz Stadler Platz 11 in der Gewichtsklasse bis 74 kg.

In der Mannschaftswertung belegten die Södinger den achten Gesamtrang ex aequo mit KSC Hatting und ASKÖ Leonding von insgesamt 14 Vereinen. Die Wertung an diesem Tag gewann der KSK Klaus.

Die Siegerehrungen wurden von Obfrau Lydia Langmann, Obfrau Stellvertreter & Kampfrichter Horst Holzer, Bundesliga-Ringer Wolfgang Frühwirth & Saalsprecher Andreas Ortner gemeinsam mit den Vertretern aus der Politik Bürgermeister der Marktgemeinde Mooskirchen Engelbert Huber, Landtagsabgeordneten & Bürgermeister der Gemeinde Söding – Sankt Johann Erwin Dirnberger und Gemeinderat der Gemeinde Söding – Sankt Johann Werner Kaspar durchgeführt.

Für die österreichischen Meistertitel wurden hierfür auch vom KSV Söding eigens, angefertigte Granit-Trophäen von der Firma ‚Laserworx‘ von Peter Krainer-Hiden hergestellt.

Das Trainer-Team rund um Dieter Vodovnik & Sophie Tatzer hat sehr spannende Kämpfe gesehen und wird beim nächsten Training die Kämpfe ausgiebig mit den jungen Ringer:innen analysieren, damit diese für die nächsten Wettkämpfe bestens vorbereitet sind. Am 20.04.2024 stehen die Union Bundesmeisterschaften in Mäder, am 27.04.2024 die Austrian Open U15 in Steinbrunn und am 01.06.2024 die österreichischen Staatsmeisterschaften im griechisch-römischen Stil in   an.

Ein gebührender Dank gilt allen Helfer:innen der Raiffeisen Sportunion KSV Söding: Im Buffet an beiden Tagen Silvia & Hansi Schmer-Sterf, Sonja Horvath-Hackl, Angelika Kaier, Alexandra & Bernd Kollegger und Samstag auch Patrick Windisch. Für die Zeitnehmung, Listenführung und Abwicklung Dietmar Hackl, Christoph Kaier, Marcel Schmer-Sterf, Michael Fließer, Patrick Pschenitzer, Sebastian Windisch, Moritz Windisch und weitere. Für die Logistik Peter Fließer, Martin Ehgartner und weitere. Als Saal- Preisverleihungssprecher Andreas Ortner sowie Kommentator Wolfgang Frühwirth. Für die Vorbereitung, Organisation & Leitung des Turniers Obfrau Lydia Langmann & Obfrau Stellvertreter Horst Holzer, welcher auch als einer der Kampfrichter an beiden Tagen im Einsatz war. Dank vieler weiterer helfender Hände und den Sponsoren des KSV Söding sowie vereinsübergreifender Hilfe (Sebastian Straßbauer stellte das System für die Auslosung & Listenführung) war es möglich eine professionelle Veranstaltung wie diese durchzuführen.

Das könnte dich auch interessieren...

Start der Initiative „50 Tage Bewegung“ in Kooperation mit WIR BEWEGEN ÖSTERREICH

ORF und österreichische Sportorganisationen setzen auf Bewegung und Gesundheit: Die ORF-Initiative WIR BEWEGEN ÖSTERREICH und die Initiative „50 Tage Bewegung“ (in Zusammenarbeit mit dem Fonds Gesundes Österreich, Fit Sport Austria, Sport Austria, ASKÖ, ASVÖ, SPORTUNION und VAVÖ) schließen sich zusammen, um gemeinsam einen breiten Teil der Bevölkerung zu erreichen.  Das Ziel ist, die Menschen in Österreich zu mehr Bewegung und Sport zu motivieren und so die körperliche sowie mentale Gesundheit zu fördern.