Am Samstag (24.02.2024) in der Morgendämmerung machte sich eine Delegation der Raiffeisen Sportunion KSV Söding auf dem Weg nach Bad Vigaun zu den österreichischen Meisterschaften der U14 Mädchen und U17Männer Freistil und griechisch-römisch. Mit vor Ort war auch Obfrau Stellvertreter Horst Holzer, welcher wieder als Kampfrichter fungierte.
Das Trainer- und Betreuer Team Dieter Vodovnik, Sophie Tatzer und Patrick Pschenitzer gingen mit einer gewissen Erwartungshaltung in dieses wichtige Turnier. Leider konnten die jungen Brave Hearts diese nicht ganz erfüllen. Vereinzelt wurden ansprechende Leistungen gezeigt und so wurden Anna-Louisa Polic in der Gewichtsklasse bis 36 kg und Maja Spath in der Gewichtsklasse bis 62 kg mit der Silbermedaille gekürt.
Einen dritten Platz und eine Bronzemedaille holte Anna-Marie Stohandl in der Gewichtsklasse bis 33 kg. Die weiteren Platzierungen waren wie folgt: Drei vierte Plätze von Fannie Gissing bis 27 kg, Magdalena Waich bis 36 kg und Sofia Rothschedl bis 46 kg. Einen fünften Platz erreichte Lea Schützenhofer bis 30 kg. In der Mannschaftswertung belegte der KSV Söding den guten vierten Platz von 10 Mannschaften.
Die männlichen Nachwuchsringer waren an beiden Tagen im Einsatz. Am Samstag wurde Freisteil und am Sonntag griechisch-römisch gerungen. Die Gegner waren an diesem Tag allesamt zu stark und so konnten die Södinger rund um Mathias Hochstrasser bis 60 kg, Felix Kühweider bis 65 kg, Simon Kandutsch bis 71 kg, Fabian Schützenhofer bis 71 kg und Laurenz Stadler bis 80 kg keine Top 6 Platzierung für ihren Verein erringen.
Trainerin Sophie Tatzer trat bereits am Samstag mit ihrer Mädchen-Mannschaft die Heimreise an. Trainer Dieter Vodovnik machte sich gemeinsam mit Betreuer Patrick Pschenitzer und seinen Ringern am Sonntag auf den Weg nach Söding.
Es wird die kommenden Tage eine Nachbesprechung mit unseren jungen Ringer:innen geben, damit wir für die nächsten Turniere entsprechend aufgestellt sind. Trainer Dieter Vodovnik
Rechtzeitig vor der Nationalratswahl am 29. September 2024 und rechtzeitig vor dem Schulbeginn nach der Sommerpause hat die SPORTUNION bei den aktuellen Parlamentsparteien nachgefragt, wie ernst es ihnen mit Bewegung und dem organisierten Sport tatsächlich ist.
Sportbegeisterte – klein wie auch groß – erleben am “Tag des Sports” den Sport und seine Stars. Mittendrin statt nur dabei, zwischen Selfie-Jagd und Mitmach-Stationen. Schon einen Tag davor findet der “Tag des Schulsports” statt. Die Info, wo am “Tag des Sports” was alles möglich ist, liefert der Lageplan und das Programm.
Mit dem heutigen Schulstart ist auch die SPORTUNION Steiermark wieder wie gewohnt für dich und deinen Verein zurück aus den Sommerferien. Hier findest du die Öffnungszeiten und Möglichkeiten zur Buchung von Sportstätten.
Die Sensation ist perfekt: Der Handbiker und SPORTUNION-Athlet Tom Frühwirt hat am Donnerstag in Paris auch im Straßenrennen Silber geholt. Am Mittwoch schrammte der Steirer, der im Verein Tri Styria trainiert, beim Zeitfahren nur knapp an der Goldenen vorbei.
Im Vorjahr hatte das Sportministerium gemeinsam mit dem organisierten Sport den Ehrenamtspreis ins Leben gerufen, um das unverzichtbare Ehrenamt im Sport zu würdigen und in fünf Kategorien engagierte Sportfunktionär:innen auszuzeichnen. Am “Tag des Sports” in Wien werden auch heuer wieder die Gewinner:innen ausgezeichnet.
ORF und österreichische Sportorganisationen setzen auf Bewegung und Gesundheit: Die ORF-Initiative WIR BEWEGEN ÖSTERREICH und die Initiative „50 Tage Bewegung“ (in Zusammenarbeit mit dem Fonds Gesundes Österreich, Fit Sport Austria, Sport Austria, ASKÖ, ASVÖ, SPORTUNION und VAVÖ) schließen sich zusammen, um gemeinsam einen breiten Teil der Bevölkerung zu erreichen. Das Ziel ist, die Menschen in Österreich zu mehr Bewegung und Sport zu motivieren und so die körperliche sowie mentale Gesundheit zu fördern.