Die „Beweg‘ dich – Gesunder Rücken“ Kurse richten sich an Personen mit Rückenbeschwerden oder mit Risikofaktoren für das Entstehen von Rückenproblemen. Das für 1 Semester kostenloseÖGK-Angebot soll als Anstoß für eine nachhaltige und selbstständige Veränderung des Bewegungsverhaltens dienen.
Das Programm „Beweg‘ Dich – Gesunder Rücken“ der ÖGK richtet sich an alle Personen ab 18 Jahren mit bereits leichten Rückenbeschwerden oder Risikofaktoren für Rückenprobleme (dazu zählen z. B. langes Sitzen, Stehen, Bewegungsmangel – aber auch Stress oder berufliche Überforderung). Die falsche Haltung und zu wenig Bewegung führen oft zu Verspannungen und Schmerzen im Bereich der Wirbelsäule. Durch gezielte Kräftigung der geschwächten Muskulatur und Entspannung der überspannten Faszien kann den Schmerzen der Kampf angesagt werden. Die kostenlosen Kurse helfen dabei, den Rückenschmerzen wirksam vorzubeugen und diese zu lindern. Wenn Sie etwas für Ihren Rücken tun möchten, ist das Programm optimal!
Die wichtigsten Fakten:
Kostenlose Kurse
Dauer: 14 Wochen
2x wöchentlich 1 Stunde Bewegung in der Gruppe
Tipps für einen rückenschonenden Alltag
Die Frühjahrskurse starten mit 26.02.2024 und werden steiermarkweit von qualifizierten Übungsleiter:innen angeboten. Inhaltlich setzten sich die Kurse mit Mobilisations-, Kräftigungs- und Beweglichkeitsübungen auseinander. Zudem werden unterschiedliche Entspannungstechniken praktiziert und Tipps für einen rückenschonenden Alltag angewandt.
Wir möchten mit den Kursen ein Zeichen für einen aktiven Lebensstil und zur Prävention chronischer Beschwerden setzen und möglichst vielen Personen die Chance zur Kursteilnahme ermöglichen.
Nähere Infos dazu und kostenlose Downloads finden Sie unter www.aktiv-gruppen.at.
Die Sportakademie der Caritasschule und Special Olympics Österreich veranstalten in Kooperation mit „Sport für alle“ einen Inklusiven Schwimmbewerb im Schwimmbad der Sportunion Graz. Der Bewerb steht unter dem Motto „Schwimmbewerb für alle“. Sportler:innen mit und ohne Beeinträchtigung starten daher im selben Bewerb, der nach den Regeln von Special Olympics Österreich durchgeführt wird. Das bedeutet, dass
Nach den erfolgreichen Benefizläufen zu Gunsten von Wings for Life in den letzten fünf Jahren dürfen wir im heurigen Jahr bereits den sechsten Virtual New Years Run in der Geschichte der SPORTUNION veranstalten. Ein sportliches Feuerwerk zum Jahresabschluss.
Am Nationalfeiertag 2025 verwandelte sich Wien in ein riesiges Bewegungsfest: Bei der Ring-Meile rund um die Wiener Ringstraße luden der ORF rund um Eva Pölzl, Conny Kreuter und Andreas Onea viele weitere bekannte Gesichter dazu ein, gemeinsam mit der SPORTUNION (vertreten von Vizepräsidentin Michaela Huber), ASKÖ, ASVÖ und zahlreichen Sportvereinen aktiv zu werden. Mit dabei
„Mister Schisprung“ – diesen Titel trägt Toni Innauer zurecht. Schon in jungen Jahren feierte er, u.a. mit dem Olympiasieg, große Erfolge – wiewohl ihm auch dunkle Zeiten nicht fremd sind. Spannende und unterhaltsame Episoden erzählt er aus seiner Zeit als Spitzensportler, Trainer und Sportmanager, berichtet aber auch von seinen alltäglichen Bemühungen, mit kleinen und größeren
Die Bundes-Sportorganisation Sport Austria sowie die SPORTUNION begrüßen die Ankündigung des Bildungs- und Sportministeriums, Vereinen künftig leichteren Zugang zu Schulsportstätten zu ermöglichen. Bei Neubauten und Sanierungen soll es künftig verpflichtend sein, direkte Zugänge für Vereine mitzuplanen.
Die österreichweite Sport-Initiative „Tägliche Bewegungseinheit“ geht in die nächste Runde: Rund 400.000 Kinder in Volksschulen und Kindergärten nehmen teil – und das Programm wird weiter ausgebaut. Die Initiative startet mit prominenter Verstärkung: ÖFB-Teamchef Ralf Rangnick ist ihr neuer Botschafter. Bei einer Pressekonferenz waren dabei: Michaela Schmidt (Sport-Staatssekretärin; Mitte), Ralf Rangnick (ÖFB-Teamchef; links) und Michaela Huber (SPORTUNION-Vizepräsidentin; rechts).