Grazer SPORTUNION-Athlet Jan Hercog schwimmt sich zu Olympischen Spielen!

Von Doha nach Paris: Als erster österreichischer Freiwasser-Athlet verdiente sich Jan Hercog vom USC Graz  beim Zehn-Kilometer-Bewerb bei der WM in Katar einen Startplatz bei Olympia. Am Wochenende macht er einen Abstecher nach Graz…

Historische Premiere: Erstmals wird Österreich durch Jan Hercog (USC Union Schwimmclub Graz) bei Olympischen Sommerspielen (26.7. bis 11.8.2024 in Paris) auch bei den Freiwasser-Bewerben der Schwimmer vertreten sein. Bei der WM in Doha am vergangenen Sonntag, 4. Februar, erreichte Hercog den sensationellen 16. Platz beim Zehn-Kilometer-Bewerb. Zwei Tage darauf folgte dann die frohe Botschaft von Weltverband World Aquatics: Der Grazer sichert sich damit den letzten Fixplatz für Paris 2024.

“Das Rennen meines Lebens”

Die Kleine Zeitung berichtete am Montag, wie hart der Wettkampf im „Old Doha Port“ gewesen war: Es habe viele „Prügeleien“ gegeben, Hercog sei aber gut mit der Führungsgruppe mitgekommen. Auch hätten sich Nationalteam-Trainer und USC Headcoach Stefan Ehgartner vor dem Rennen eine Taktik zurechtgelegt: Auf die erste Nahrungsaufnahme wollte der SPORTUNION-Athlet ursprünglich verzichten, um weiter nach vorne zu kommen. Hercog: „Das war dann gar nicht notwendig, weil ich schon weit vorne war. Ich habe mir einfach nur gedacht: dran bleiben und reinlegen, was das Zeug hält.“ Gesagt getan, so früh sei er noch nie am Führenden dabei gewesen, erzählte der Grazer: „Das war das Rennen meines Lebens.“

© GEPA pictures
SWIMMING - World Aquatics Championships 2024
© GEPA pictures
SWIMMING - World Aquatics Championships 2024
© USC Graz
WhatsApp Bild 2024-02-08 um 09.13.38_dd52bcdbDas Team rund um den Schwimmer: (v.l.) Jan Hercog, Pysiotherapeut Philipp Jaksche und USC-Headcoach Stefan Ehgartner

Von Doha erstmal nach Graz

Nach der ereignisreichen Woche zieht es den Grazer wieder in die Heimat: Am Wochenende kann man den Top-Sportler in der Auster Graz in Eggenberg bei den Steirischen Meisterschaften von 9. bis 11.Februar live erleben.

Das könnte dich auch interessieren...

Ninja-Sport erobert Österreich: Zweite Österreichische Ninja Meisterschaften by SPORTUNION

Pure Dynamik, packende Action und extreme Herausforderungen, Hangelhindernisse, Balance-Stationen und als Highlight zum Schluss der Buzzer – der Ninja-Sport begeistert wie nie zuvor. Mit unglaublichen Moves, die Kraft, Geschwindigkeit und Präzision vereinen, hat dieser Trendsport im letzten Jahr bei der 1. Österreichischen Ninja Meisterschaft by SPORTUNION für Furore gesorgt. Athletinnen und Athleten sprengten die Grenzen des

Neues SPORTUNION-Pilotprojekt „Willkommen im Club!“ fördert soziale Integration durch Sport

Soziale Integration durch Sport: Ökonomisch benachteiligte Kinder und Jugendliche (4 – 18 Jahre) sollen Zugang zu Sportvereinen und Trainingslagern haben. Ziel ist es, diesen Kindern und Jugendlichen die Teilnahme am Vereinsleben sowie an Trainingslagern zu ermöglichen. Dieses Pilotprojekt startet in der Steiermark, in Kärnten sowie in Salzburg.

Spendentool der SPORTUNION: Ein Durchbruch für gemeinnützige Vereine

Spenden künftig leicht gemacht: Mit der neuen Spendenplattform der SPORTUNION wird ab sofort – Hand in Hand mit dem Finanzministerium – eine umfassende Lösung für die Spendenabwicklung von gemeinnützigen Vereinen angeboten indem sie Unterstützung bei der Abwicklung sämtlicher Prozesse leistet, die Verwaltung erleichtert und die Einhaltung gesetzlicher Vorschriften sichert.