Grazer SPORTUNION-Athlet Jan Hercog schwimmt sich zu Olympischen Spielen!

Von Doha nach Paris: Als erster österreichischer Freiwasser-Athlet verdiente sich Jan Hercog vom USC Graz  beim Zehn-Kilometer-Bewerb bei der WM in Katar einen Startplatz bei Olympia. Am Wochenende macht er einen Abstecher nach Graz…

Historische Premiere: Erstmals wird Österreich durch Jan Hercog (USC Union Schwimmclub Graz) bei Olympischen Sommerspielen (26.7. bis 11.8.2024 in Paris) auch bei den Freiwasser-Bewerben der Schwimmer vertreten sein. Bei der WM in Doha am vergangenen Sonntag, 4. Februar, erreichte Hercog den sensationellen 16. Platz beim Zehn-Kilometer-Bewerb. Zwei Tage darauf folgte dann die frohe Botschaft von Weltverband World Aquatics: Der Grazer sichert sich damit den letzten Fixplatz für Paris 2024.

“Das Rennen meines Lebens”

Die Kleine Zeitung berichtete am Montag, wie hart der Wettkampf im „Old Doha Port“ gewesen war: Es habe viele „Prügeleien“ gegeben, Hercog sei aber gut mit der Führungsgruppe mitgekommen. Auch hätten sich Nationalteam-Trainer und USC Headcoach Stefan Ehgartner vor dem Rennen eine Taktik zurechtgelegt: Auf die erste Nahrungsaufnahme wollte der SPORTUNION-Athlet ursprünglich verzichten, um weiter nach vorne zu kommen. Hercog: „Das war dann gar nicht notwendig, weil ich schon weit vorne war. Ich habe mir einfach nur gedacht: dran bleiben und reinlegen, was das Zeug hält.“ Gesagt getan, so früh sei er noch nie am Führenden dabei gewesen, erzählte der Grazer: „Das war das Rennen meines Lebens.“

© GEPA pictures
SWIMMING - World Aquatics Championships 2024
© GEPA pictures
SWIMMING - World Aquatics Championships 2024
© USC Graz
WhatsApp Bild 2024-02-08 um 09.13.38_dd52bcdbDas Team rund um den Schwimmer: (v.l.) Jan Hercog, Pysiotherapeut Philipp Jaksche und USC-Headcoach Stefan Ehgartner

Von Doha erstmal nach Graz

Nach der ereignisreichen Woche zieht es den Grazer wieder in die Heimat: Am Wochenende kann man den Top-Sportler in der Auster Graz in Eggenberg bei den Steirischen Meisterschaften von 9. bis 11.Februar live erleben.

Das könnte dich auch interessieren...

80 Jahre SPORTUNION: Feier der Tradition und Innovation im Stephansdom

Mit einem beeindruckenden Festgottesdienst im Wiener Stephansdom feierte die SPORTUNION am 2. Mai 2025 ihr 80-jähriges Bestehen. SPORTUNION-Präsident Peter McDonald: “Die SPORTUNION ist 80 Jahre alt. Doch eines ist gleichgeblieben: der Einsatz und die Hingabe jener Menschen, die die SPORTUNION aufgebaut haben und jene, die sie heute tragen. Unser Auftrag bleibt: Wir bewegen Menschen. Und das tun wir heute mit mehr Möglichkeiten, mehr Innovation und mehr Zusammenhalt als je zuvor.”

Seit 1. Mai: Die Bewegungsrevolution sucht die Bewegteste Gemeinde 2025

Wer holt sich in diesem Jahr den begehrten Landestitel? Auch 2025 sucht die Bewegungsrevolution wieder die aktivsten Gemeinden der Steiermark, die mit gesamt 15.000 Euro belohnt werden! Hilf mit uns sammle vom 1. Mai bis 12. Juni Bewegungsminuten in der App der Bewegungsrevolution. Jede Minute zählt – für deine Gemeinde und ein gesünderes Leben. Denn das ist das Motiv der Gesundheitsinitiative Bewegungsrevolution in Zusammenarbeit mit der SPORTUNION, der ASKÖ und dem ASVÖ.

Grazer Vereine atmen auf: Raiffeisen investiert weiterhin in Sportpark Graz!

Ein Lichtblick in den budgetär herausfordernden Zeiten für den steirischen Sport: Die Raiffeisen-Landesbank Steiermark AG kooperiert weiterhin mit dem Sportpark Graz , bleibt Namensgeberin der größten Ballsportstätte Österreichs. Die Vertragsverlängerung bis Ende 2030 wurde Donnerstagabend im Rahmen des Get-togethers der SPORTUNION Steiermark feierlich vor den Augen der steirischen Sportszene unterzeichnet. Für Vereine bedeutet jene einerseits ein finanzielles Aufatmen und unterstreicht zusätzlich die Bedeutung von Bewegung und Sport.