Grazer Basketballer unter Top-Teams Europas: UBSC steht im Superfinal der “Youth League”

Als Gruppensieger ziehen die U15-Basketballer des UBSC Graz in die Finalphase der “European Youth Basketball League” und zählen damit zu Europas 16 besten Nachwuchsteams! Von 25. bis 28. April greifen die jungen Athleten im Superfinal in Bukarest nach den Sternen.
38 Nationen kämpften diese Saison in der seit 1998 bestehenden Basketball-Nachwuchsliga, der European Youth Basketball League (EYBL). Nach den ersten beiden Phasen sind nur noch 16 von ihnen übrig. Unter ihnen die UBSC Juniors, die U15-Mannschaft des UBSC Graz.
Spielten sich in Rijeka zum sensationellen Gruppensieg
Nach der ersten Phase im ungarischen Miscolc rechnete sich auch Trainer Edvin Brkic schon Chancen aus, die Finalrunde zu erreichen. Dort traf das Team auf MAFC Budapest, auf die Italiener Orange 1 Basket, auf KK FSV aus Rijeka, geschlagen geben mussten sie sich nur knapp gegen die starke Heimmannschaft MEAFC aus Miscolc. Als zweiter der Staffel Süd Gruppe D ging es für sie Ende Jänner in die nächste Phase im kroatischen Rijeka. Dort setzen sich die jungen Basketballer gegen CSKA Sofia, Orange 1 Basket, KK Grosuplje (Slowenien) und Stiinta Bukarest durch und errangen den Gruppensieg.
basket

Mit Top-Spielern zum Superfinal nach Bukarest im April

Besonders hervorzuheben ist die großartige Leistung von Leo Müller und Ilias Amine, die beide zum Team-MVP ernannt wurden, sowie von Georg Renner, der gleich zum Turnier-MVP gewählt wurde.

Die junge talentierte Truppe von Brkic steht nun gemeinsam mit den 15 weiteren Top-Teams Europas im Superfinal in Bukarest, das von 25. bis 28.April stattfinden wird.  Die SPORTUNION wünscht viel Erfolg und drückt dem Nachwuchsteam die Daumen!