Handball-Sensation mit steirischer SPORTUNION-Beteiligung: Jetzt auch Lukas Schweighofer am Weg nach Köln

Österreich steht in der Hauptrunde der Europameisterschaft im Handball! Das Wunderteam bekommt nun neben Nemanja Belos und Robert Weber zusätzlich steirische Verstärkung: HSG-Spieler und SPORTUNION Steiermark-Mitarbeiter Lukas Schweighofer  ist gerade am Weg nach Köln. Nur das Wetter hat ihm einen kleinen Strich durch die Rechnung fürs erste Spiel gegen Ungarn gemacht…

Nach dem sensationellen Unentschieden gegen Spanien befindet sich wohl ganz Österreich im Handball-Fieber: Österreich zieht bei der EHF Euro 2024 in die Hauptrunde ein und trifft dort ab heute auf Ungarn, Deutschland, Island und Frankreich.

Im starken Kader befinden sich seit gestern nun sogar drei Steirer. Nemanja Belos (HSG Graz), Routinier Robert Weber (HSG XeNTiS Bärnbach/Köflach) und Lukas Schweighofer (HSG Graz), der am Mittwoch von Teamchef Ales Pajovic nachnominiert wurde und sofort seine Koffer packte. “Sobald mich das Team benötigt, stehe ich zu Verfügung und werde alles geben“, so der engagierte SPORTUNION-Mitarbeiter. Wegen der eisigen Bedingungen in Deutschland verzögerte sich seine Anreise nun aber leider nach Köln, wo er erst in wenigen Minuten ankommen dürfte.

Somit verpasst der 31-jährige Kreisläufer, der schon 11 Einsätze bei Länderspielen hatte, die erste Partie gegen Ungarn (15:30 Uhr live auf ORF 1) leider knapp. Bei der nächsten Partie am Samstag gegen Deutschland ist er aber dabei.

Leistungssport (3)

Leichte Verspätung wegen Wetter-Chaos: Momentan dürfte Lukas Schweighofer noch im Flugzeug sitzen und wird erst im Match am Samstag gegen Deutschland dabei sein.

EHF Euro 2024 / Spiele Österreich (live im ORF):

Do., 18. Jänner | 15:30 Uhr Ungarn vs. Österreich
Sa., 20. Jänner | 20:30 Uhr Deutschland vs. Österreich
Mo., 22. Jänner | 18:00 Uhr Frankreich vs. Österreich
Mi., 24. Jänner | 15:30 Uhr Österreich vs. Island

Die ganze SPORTUNION drückt Lukas und dem gesamten Nationalteam fest die Daumen!

Das könnte dich auch interessieren...

Historisch: Gymnastiksport Union Graz stellt bundesweit zweiten männlichen Kampfrichter überhaupt für neuen Olympiazyklus

Die Rhythmische Gymnastik ist um drei Kamprichter reicher: Für den neuen Olympiazyklus von 2025 bis 2028 absolvierten Sabine Arenkens, Artem Pozgyeev und Theresa Kurcz unseres Vereins Gymnastiksport Union Graz (GUG) die Prüfung erfolgreich. Pozgyeev geht damit in die Geschichte ein, er ist erst der zweite männliche Kampfrichter Österreichs. Der erste Kampfrichter kam ebenso von der GUG.

USV Krakauebene im Skifieber im Feber: Steirische Schülermeisterschaften & Krakauer FIS-Tage

Premiere für unseren Verein aus der Obersteiermark: Erstmals führt der USV Krakauebene die Steirischen Schülermeisterschaften im Slalom und Riesentorlauf von 14. bis 16. Februar durch. Das Ski-Event dient gleich als Auftakt für das darauffolgende Wochenende: Am 22. und 23. Februar können Nachwuchstalente aus Österreich sowie dem Ausland bei den 31. Krakauer FIS-Tagen am FIS-Hang der Skilifte Krakau ihr Können unter Beweis stellen. Drumherum gibt’s eine Menge Rahmenprogramm.

“Willkommen im Club”-Testimonial Andreas Onea: “Erst durch den Sport bin ich zu dem Menschen geworden, der ich heute bin.”

Mit dem Projekt “Willkommen im Club” setzt die SPORTUNION ein Zeichen für Inklusion und Chancengleichheit im Sport. Österreichs erfolgreichster Para-Schwimmer Andreas Onea unterstützt aktiv “Willkommen im Club”, engagiert sich für eine barrierefreie Sportwelt und teilt im Interview mit der SPORTUNION seine Erfahrungen über die Bedeutung von Vereinsport für Kinder mit und ohne Behinderung.