Handball-Sensation mit steirischer SPORTUNION-Beteiligung: Jetzt auch Lukas Schweighofer am Weg nach Köln

Österreich steht in der Hauptrunde der Europameisterschaft im Handball! Das Wunderteam bekommt nun neben Nemanja Belos und Robert Weber zusätzlich steirische Verstärkung: HSG-Spieler und SPORTUNION Steiermark-Mitarbeiter Lukas Schweighofer  ist gerade am Weg nach Köln. Nur das Wetter hat ihm einen kleinen Strich durch die Rechnung fürs erste Spiel gegen Ungarn gemacht…

Nach dem sensationellen Unentschieden gegen Spanien befindet sich wohl ganz Österreich im Handball-Fieber: Österreich zieht bei der EHF Euro 2024 in die Hauptrunde ein und trifft dort ab heute auf Ungarn, Deutschland, Island und Frankreich.

Im starken Kader befinden sich seit gestern nun sogar drei Steirer. Nemanja Belos (HSG Graz), Routinier Robert Weber (HSG XeNTiS Bärnbach/Köflach) und Lukas Schweighofer (HSG Graz), der am Mittwoch von Teamchef Ales Pajovic nachnominiert wurde und sofort seine Koffer packte. “Sobald mich das Team benötigt, stehe ich zu Verfügung und werde alles geben“, so der engagierte SPORTUNION-Mitarbeiter. Wegen der eisigen Bedingungen in Deutschland verzögerte sich seine Anreise nun aber leider nach Köln, wo er erst in wenigen Minuten ankommen dürfte.

Somit verpasst der 31-jährige Kreisläufer, der schon 11 Einsätze bei Länderspielen hatte, die erste Partie gegen Ungarn (15:30 Uhr live auf ORF 1) leider knapp. Bei der nächsten Partie am Samstag gegen Deutschland ist er aber dabei.

Leistungssport (3)

Leichte Verspätung wegen Wetter-Chaos: Momentan dürfte Lukas Schweighofer noch im Flugzeug sitzen und wird erst im Match am Samstag gegen Deutschland dabei sein.

EHF Euro 2024 / Spiele Österreich (live im ORF):

Do., 18. Jänner | 15:30 Uhr Ungarn vs. Österreich
Sa., 20. Jänner | 20:30 Uhr Deutschland vs. Österreich
Mo., 22. Jänner | 18:00 Uhr Frankreich vs. Österreich
Mi., 24. Jänner | 15:30 Uhr Österreich vs. Island

Die ganze SPORTUNION drückt Lukas und dem gesamten Nationalteam fest die Daumen!

Das könnte dich auch interessieren...

80 Jahre SPORTUNION: Feier der Tradition und Innovation im Stephansdom

Mit einem beeindruckenden Festgottesdienst im Wiener Stephansdom feierte die SPORTUNION am 2. Mai 2025 ihr 80-jähriges Bestehen. SPORTUNION-Präsident Peter McDonald: “Die SPORTUNION ist 80 Jahre alt. Doch eines ist gleichgeblieben: der Einsatz und die Hingabe jener Menschen, die die SPORTUNION aufgebaut haben und jene, die sie heute tragen. Unser Auftrag bleibt: Wir bewegen Menschen. Und das tun wir heute mit mehr Möglichkeiten, mehr Innovation und mehr Zusammenhalt als je zuvor.”

Seit 1. Mai: Die Bewegungsrevolution sucht die Bewegteste Gemeinde 2025

Wer holt sich in diesem Jahr den begehrten Landestitel? Auch 2025 sucht die Bewegungsrevolution wieder die aktivsten Gemeinden der Steiermark, die mit gesamt 15.000 Euro belohnt werden! Hilf mit uns sammle vom 1. Mai bis 12. Juni Bewegungsminuten in der App der Bewegungsrevolution. Jede Minute zählt – für deine Gemeinde und ein gesünderes Leben. Denn das ist das Motiv der Gesundheitsinitiative Bewegungsrevolution in Zusammenarbeit mit der SPORTUNION, der ASKÖ und dem ASVÖ.

Grazer Vereine atmen auf: Raiffeisen investiert weiterhin in Sportpark Graz!

Ein Lichtblick in den budgetär herausfordernden Zeiten für den steirischen Sport: Die Raiffeisen-Landesbank Steiermark AG kooperiert weiterhin mit dem Sportpark Graz , bleibt Namensgeberin der größten Ballsportstätte Österreichs. Die Vertragsverlängerung bis Ende 2030 wurde Donnerstagabend im Rahmen des Get-togethers der SPORTUNION Steiermark feierlich vor den Augen der steirischen Sportszene unterzeichnet. Für Vereine bedeutet jene einerseits ein finanzielles Aufatmen und unterstreicht zusätzlich die Bedeutung von Bewegung und Sport.