Handball-Sensation mit steirischer SPORTUNION-Beteiligung: Jetzt auch Lukas Schweighofer am Weg nach Köln

Österreich steht in der Hauptrunde der Europameisterschaft im Handball! Das Wunderteam bekommt nun neben Nemanja Belos und Robert Weber zusätzlich steirische Verstärkung: HSG-Spieler und SPORTUNION Steiermark-Mitarbeiter Lukas Schweighofer  ist gerade am Weg nach Köln. Nur das Wetter hat ihm einen kleinen Strich durch die Rechnung fürs erste Spiel gegen Ungarn gemacht…

Nach dem sensationellen Unentschieden gegen Spanien befindet sich wohl ganz Österreich im Handball-Fieber: Österreich zieht bei der EHF Euro 2024 in die Hauptrunde ein und trifft dort ab heute auf Ungarn, Deutschland, Island und Frankreich.

Im starken Kader befinden sich seit gestern nun sogar drei Steirer. Nemanja Belos (HSG Graz), Routinier Robert Weber (HSG XeNTiS Bärnbach/Köflach) und Lukas Schweighofer (HSG Graz), der am Mittwoch von Teamchef Ales Pajovic nachnominiert wurde und sofort seine Koffer packte. “Sobald mich das Team benötigt, stehe ich zu Verfügung und werde alles geben“, so der engagierte SPORTUNION-Mitarbeiter. Wegen der eisigen Bedingungen in Deutschland verzögerte sich seine Anreise nun aber leider nach Köln, wo er erst in wenigen Minuten ankommen dürfte.

Somit verpasst der 31-jährige Kreisläufer, der schon 11 Einsätze bei Länderspielen hatte, die erste Partie gegen Ungarn (15:30 Uhr live auf ORF 1) leider knapp. Bei der nächsten Partie am Samstag gegen Deutschland ist er aber dabei.

Leistungssport (3)

Leichte Verspätung wegen Wetter-Chaos: Momentan dürfte Lukas Schweighofer noch im Flugzeug sitzen und wird erst im Match am Samstag gegen Deutschland dabei sein.

EHF Euro 2024 / Spiele Österreich (live im ORF):

Do., 18. Jänner | 15:30 Uhr Ungarn vs. Österreich
Sa., 20. Jänner | 20:30 Uhr Deutschland vs. Österreich
Mo., 22. Jänner | 18:00 Uhr Frankreich vs. Österreich
Mi., 24. Jänner | 15:30 Uhr Österreich vs. Island

Die ganze SPORTUNION drückt Lukas und dem gesamten Nationalteam fest die Daumen!

Das könnte dich auch interessieren...

SU Leibnitz gewinnt Frauen-Bundesliga-Titel 2025

Gmunden/Leibnitz, 22. November 2025 – Die Frauenmannschaft der SU Raiffeisenbank Leibnitz hat beim Final Four der Judo-Bundesliga in Gmunden den österreichischen Meistertitel 2025 gewonnen. Vor ausverkaufter Kulisse in der Raiffeisen Arena mit rund 2000 Zuschauer:innen setzte sich das Team in einem spannenden Finaldurchgang durch und holte nach 1986 und 1992 den dritten Titel der Vereinsgeschichte.

Zwei Tage Curling mitten in Graz

Am 10. und 11. Dezember 2025 bietet sich im Rahmen der Grazer Winterwelt eine außergewöhnliche Gelegenheit: Die faszinierende olympische Sportart Curling kann an beiden Tagen kostenlos und hautnah selbst ausprobiert werden.  Olympischer Wintersport zum Mitmachen Curling zählt seit vielen Jahren zum festen Programm der Olympischen Winterspiele und nun haben Interessierte in Graz die Möglichkeit, genau

SU RB Leibnitz ist Verein des Jahres

Die wohl höchste Auszeichnung, die ein Sportverein in der Steiermark bekommen kann, wurde jüngst der SU RB Leibnitz Athletics verliehen. Die Verleihung dieses Titels mit Übergabe des Steirischen Panthers als sichtbares Zeichen dieser Ehre erfolgte in feierlichem Rahmen im Weißen Saal der Burg in Graz. In Anwesenheit der Dachverbandspräsidenten Stefan Herker, Christian Purrer und Gerhard