“Aktiv & bewegt älter”: Bewegungsoffensive für Senior:innen neu im Bezirk Leibnitz

Das 2020 im Bezirk Weiz gestartete Modell der SPORTUNION Steiermark, um Senior:innen länger fit zu halten, wurde nun nach Murau und Liezen auch auf den Bezirk Leibnitz ausgeweitet. 2024 wird noch ein weiterer steirischer Bezirk hinzukommen.
Am 6. Dezember ging es im Seniorenzentrum in Tillmitsch lustig her: Die Bewohner:innen machten mit den Volksschüler:innen gemeinsam ein kleines “Workout”, brachten gemeinsam ihre Körper in Schwung.
6

Genau dieses Erfolgsmodell mit Namen “Aktiv & bewegt älter” von der SPORTUNION Steiermark und dem Steirischen Seniorenbund gibt es bereits seit 2020 im Bezirk Weiz, danach folgten Murau und Liezen.

Zehn südsteirischen Gemeinden folgt bald der Bezirk Deutschlandsberg nach

Nun ist auch der Bezirk Leibnitz mit zehn Gemeinden mit an Board. Bei der Präsentation in Tillmitsch waren auch Gesundheitslandesrat Karlheinz Kornhäusl, Bezirkshauptmann Manfred Walch sowie die Bürgermeister Walter Novak (Tillmitsch) und Michael Schumacher (Leibnitz) mit dabei. 2024 soll auch noch der Bezirk Deutschlandsberg hinzukommen.

Ziel der Offensive ist es, Bewegungsangebote für Senior:innen zu schaffen, um sie länger fit zu halten – körperlich sowie mental. Übrigens gibt es auch 2024 einen Aktivkalender für Senior:innen von der SPORTUNION Steiermark.

ALLE INFOS ZUM PROGRAMM “AKTIV & BEWEGT ÄLTER”

Das könnte dich auch interessieren...

Gesundheitshunderter: “Tragt selbständig zu eurer Gesundheit bei!”

Mit dem Gesundheitshunderter fördert die Sozialversicherung der Selbständigen (SVS) Bewegung, Ernährung, Mentale Gesundheit, Entspannung und Körperarbeit und Rauchfrei. Durch das Fit Sport Austria-Qualitätssiegel für gesunde Bewegung und Sport im Verein von ASKÖ, ASVÖ und SPORTUNION, das mit der SVS kooperiert, können sich Selbständige bei Teilnahme an diversen Gesundheitssport-Angeboten den SVS-Gesundheitshunderter holen.