Das 2020 im Bezirk Weiz gestartete Modell der SPORTUNION Steiermark, um Senior:innen länger fit zu halten, wurde nun nach Murau und Liezen auch auf den Bezirk Leibnitz ausgeweitet. 2024 wird noch ein weiterer steirischer Bezirk hinzukommen.
Am 6. Dezember ging es im Seniorenzentrum in Tillmitsch lustig her: Die Bewohner:innen machten mit den Volksschüler:innen gemeinsam ein kleines “Workout”, brachten gemeinsam ihre Körper in Schwung.
Genau dieses Erfolgsmodell mit Namen “Aktiv & bewegt älter” von der SPORTUNION Steiermark und dem Steirischen Seniorenbund gibt es bereits seit 2020 im Bezirk Weiz, danach folgten Murau und Liezen.
Zehn südsteirischen Gemeinden folgt bald der Bezirk Deutschlandsberg nach
Nun ist auch der Bezirk Leibnitz mit zehn Gemeinden mit an Board. Bei der Präsentation in Tillmitsch waren auch Gesundheitslandesrat Karlheinz Kornhäusl, Bezirkshauptmann Manfred Walch sowie die Bürgermeister Walter Novak (Tillmitsch) und Michael Schumacher (Leibnitz) mit dabei. 2024 soll auch noch der Bezirk Deutschlandsberg hinzukommen.
Ziel der Offensive ist es, Bewegungsangebote für Senior:innen zu schaffen, um sie länger fit zu halten – körperlich sowie mental. Übrigens gibt es auch 2024 einen Aktivkalender für Senior:innen von der SPORTUNION Steiermark.
Die Sensation ist perfekt: Der Handbiker und SPORTUNION-Athlet Tom Frühwirt hat am Donnerstag in Paris auch im Straßenrennen Silber geholt. Am Mittwoch schrammte der Steirer, der im Verein Tri Styria trainiert, beim Zeitfahren nur knapp an der Goldenen vorbei.
Im Vorjahr hatte das Sportministerium gemeinsam mit dem organisierten Sport den Ehrenamtspreis ins Leben gerufen, um das unverzichtbare Ehrenamt im Sport zu würdigen und in fünf Kategorien engagierte Sportfunktionär:innen auszuzeichnen. Am “Tag des Sports” in Wien werden auch heuer wieder die Gewinner:innen ausgezeichnet.
ORF und österreichische Sportorganisationen setzen auf Bewegung und Gesundheit: Die ORF-Initiative WIR BEWEGEN ÖSTERREICH und die Initiative „50 Tage Bewegung“ (in Zusammenarbeit mit dem Fonds Gesundes Österreich, Fit Sport Austria, Sport Austria, ASKÖ, ASVÖ, SPORTUNION und VAVÖ) schließen sich zusammen, um gemeinsam einen breiten Teil der Bevölkerung zu erreichen. Das Ziel ist, die Menschen in Österreich zu mehr Bewegung und Sport zu motivieren und so die körperliche sowie mentale Gesundheit zu fördern.
Dem Bundesministerium für Landwirtschaft – unterstützt von der SPORTUNION – ist es ein Anliegen auf die Bildungsinitiative, die es seit einigen Jahren gibt, aufmerksam zu machen. Beim Gewinnspiel haben Sportvereine die Chance, Turnbeutel für das ganze Team zu gewinnen.
Finanziell benachteiligte Kinder und Jugendliche im Alter von sechs bis 18 Jahren erhalten vom Sportministerium ab September Zuschüsse zum Mitgliedsbeitrag im Verein. Die SPORTUNION wickelt die Förderung ab.
Morgen starten die Paralympischen Spiele 2024 in Paris! Als einer von drei Steirern geht Thomas “TiggerTom” Frühwirth vom SPORTUNION-Verein SU Tri Styria beim Handbike in den Disziplinen Einzelzeitfahren und Straßenrennen an den Start. Es sind die dritten Paralympics des 43-Jährigen seit seinem Unfall 2004.