Sportler des Jahres mit Behinderung: Thomas “TiggerTom” Frühwirt vom SU Tri Styria

Besonders erfreuliche Sportlerwahl 2023 für die SPORTUNION Steiermark: Paratriathlet Thomas Frühwirt vom Verein SU Tri Styria wurde am 12. Oktober zum Sportler des Jahres mit Behinderung gekürt.

Die Sportjournalistinnen und Sportjournalisten hatten im Vorfeld bereits ihre Wahl getroffen, am Donnerstag im Rahmen der Lotterien-Sporthilfe-Gala mit 1300 Gästen in Wien wurde sie dann verkündigt.

Als Sportler des Jahres mit Behinderung setzte sich der steirische Handbiker Thomas Frühwirt gegen Johannes Aigner und Markus Salcher (beide Ski alpin) durch und holte sich auf der Bühne seinen “NIKI” ab: “Ich habe nicht damit gerechnet, bin wirklich überrascht. Das ist eine lässige Geschichte. Wer mich kennt, weiß, dass Medaillen und Auszeichnungen quasi eine Randnotiz sind. Ich mache Sport nicht, um geliebt zu werden, sondern weil ich es wirklich liebe. Ich will Leute motivieren, ihr Ding durchzuziehen”, freute sich der Athlet.

Ironman-Weltmeister auch Medaillen-Anwerter in Paris

Das schaffte Frühwirt, auch “TiggerTom” genannt, selbst vor allem in den letzten Jahres bravourös: Zuletzt gewann er den Ironman-Triathlon in Nizza mit der Spitzenzeit von 9 Stunden und 43 Minuten für 3,8 Kilometer Schwimmen, 180 Kilometer Handbike und mehr als 42 Kilometer mit dem Rennrollstuhl. Auch bei den Handbikern im Einzelzeitfahren wurde er Europameister und konnte Bronze bei der UCI-Straßen-WM gewinnen.

Nach den Paralympics in Rio und Tokio ist „Tiggertom“ nun in der Vorbereitung für die 2024 anstehenden Paralympics in Paris und zählt dort auch zu den Medaillenkanditaten.

Sie SPORTUNION Steiermark freut sich mit Frühwirt einen herausragenden Sportler beim Verein SU Tri Styria seit bereits 2008 zu haben und ihn weiterhin im Raiffeisen Sportpark Graz auf seinem Erfolgsweg sportwissenschaftlich und medizinisch mit der Sportpark Athletik begleiten zu dürfen. Herzliche Gratulation und alles Gute!

Weiterführende Links:

Sportlerwahl: Die Wahl im Detail – sport.ORF.at

Startseite – SU TRI STYRIA

TiggerTom

Wir sind #ZusammenUnschlagbar (sporthilfe.at)

Gesundheitshunderter: “Tragt selbständig zu eurer Gesundheit bei!”