Thomas Frühwirth als „Highlander“ bei der WM in Schottland

„Tiggertom“ wird seit über einem Jahrzehnt von den Expert:innenn der SPORTPARK-Athletik / vormals SpowiMed der SPORTUNION Steiermark, betreut. Tom (SU TRI STYRIA) berichtet von seiner WM-Vorbereitung, die u.a. mit mehrwöchigen Höhentrainingslagern neue Standards setzt.

Thomas „Tiggertom“ Frühwirth vertritt Österreich als Medaillenkandidat bei den UCI Weltmeisterschaften als Handbike-Athlet. Am 9.8. startet Tom im Einzelzeitfahren über 16. Kilometer. „Leider für meinen ausdauerorientierten Athletentyp etwas zu kurz. Aber es ist wie es ist, ich nehme die Herausforderung natürlich an!“ Im Straßenrennen wird der oststeirische Paralympicsmedaillengewinner über 60 Kilometer auf einer welligen, „typisch schottisch-schlechtasphaltierten“ Strecke das Momentum in Rennen suchen. Das Tempo wird vom Start weg hochgehalten werden, ein Ausscheidungsrennen ist zu erwarten. „Als Bergspezialist darf ich mich nicht auf meine bescheidenen Sprintqualitäten verlassen,“ lacht der immer positiv gestimmte mehrfache Ironman-Weltmeister.

Im Training setzt Tom neue Standards

Ergebnis des Monsterprogramms: in fünf Wochen eine Steigerung der VO2max um 10 %. „Damit hab ich die Form von Tokio bzw. dem Ironman-Rekord von 2021 sogar noch um ein kleines Bisschen toppen können! Jetzt gilt es sie im Rennen umzusetzen, denn die Konkurrenz schläft auch nicht! Am Schluss zählt die Platzierung und das Gefühl sein Optimum ausgeschöpft zu haben. Ich will dabei Spaß haben, solange das auf diesem Niveau funktioniert, bleib ich im Spitzensport!“, erklärt der Heeressportler seinen Antrieb.

Auszüge aus dem Trainingsprogramm seines letzten vierwöchigen Höhentrainingslagers in Livigno vor der WM:

• Dauer: 4 Wochen, Schwerpunkt Handbike (Rad). Zyklus 3:1
    • Intensitätstag:
      • Vormittag: 3h Intervalleinheit: u.a. 2x (30x 15“ 310 Watt (!!) / 45“ off), danach 20x (30“ on/ 30“ off)
      • Nachmittag: 45min Rekom Handbike, 45 min rekom Schwimmen
    • Grundlagentag: bis zu 5,5 h GLA (ca 140 Watt)
    • Tempotag:a. 12x4min 115 % FTP auf 2.200m (!!)
    • Regenerationstag: frei, Gitarre spielen!