Thomas Frühwirth als „Highlander“ bei der WM in Schottland

„Tiggertom“ wird seit über einem Jahrzehnt von den Expert:innenn der SPORTPARK-Athletik / vormals SpowiMed der SPORTUNION Steiermark, betreut. Tom (SU TRI STYRIA) berichtet von seiner WM-Vorbereitung, die u.a. mit mehrwöchigen Höhentrainingslagern neue Standards setzt. 

Thomas „Tiggertom“ Frühwirth vertritt Österreich als Medaillenkandidat bei den UCI Weltmeisterschaften als Handbike-Athlet. Am 9.8. startet Tom im Einzelzeitfahren über 16. Kilometer. „Leider für meinen ausdauerorientierten Athletentyp etwas zu kurz. Aber es ist wie es ist, ich nehme die Herausforderung natürlich an!“ Im Straßenrennen wird der oststeirische Paralympicsmedaillengewinner über 60 Kilometer auf einer welligen, „typisch schottisch-schlechtasphaltierten“ Strecke das Momentum in Rennen suchen. Das Tempo wird vom Start weg hochgehalten werden, ein Ausscheidungsrennen ist zu erwarten. „Als Bergspezialist darf ich mich nicht auf meine bescheidenen Sprintqualitäten verlassen,“ lacht der immer positiv gestimmte mehrfache Ironman-Weltmeister.

Im Training setzt Tom neue Standards

Ergebnis des Monsterprogramms: in fünf Wochen eine Steigerung der VO2max um 10 %. „Damit hab ich die Form von Tokio bzw. dem Ironman-Rekord von 2021 sogar noch um ein kleines Bisschen toppen können! Jetzt gilt es sie im Rennen umzusetzen, denn die Konkurrenz schläft auch nicht! Am Schluss zählt die Platzierung und das Gefühl sein Optimum ausgeschöpft zu haben. Ich will dabei Spaß haben, solange das auf diesem Niveau funktioniert, bleib ich im Spitzensport!“, erklärt der Heeressportler seinen Antrieb.

Auszüge aus dem Trainingsprogramm seines letzten vierwöchigen Höhentrainingslagers in Livigno vor der WM:

  • Dauer: 4 Wochen, Schwerpunkt Handbike (Rad). Zyklus 3:1
    • Intensitätstag:
      • Vormittag: 3h Intervalleinheit: u.a. 2x (30x 15“ 310 Watt (!!) / 45“ off), danach 20x (30“ on/ 30“ off)
      • Nachmittag: 45min Rekom Handbike, 45 min rekom Schwimmen
    • Grundlagentag: bis zu 5,5 h GLA (ca 140 Watt)
    • Tempotag:a. 12x4min 115 % FTP auf 2.200m (!!)
    • Regenerationstag: frei, Gitarre spielen!
© Tigger Tom
Tigger Tom

Im heimischen professionellen Ausdauersport ist Thomas Frühwirth das Maß aller Dinge, was Einsatz, Fleiß und schlussendlich Erfolg betrifft. Willst du als Athlet:in besser werden, dann orientiere dich an seiner Herangehensweise! Er ist definitiv bereit die berühmte Extrameile in Angriff zu nehmen!

Mag. Herwig Reupichler, Geschäftsführer Leistungssport SPORTUNION Steiermark / SPORTPARK- Athletik

Windkanal und Sportwissenschaftliche Expertise

Pro Saison nimmt Tom bis zu sieben Mal im Jahr die Möglichkeit wahr, seine Form mittels Spiroergometrie im SPORTPARK-Athletik Zentrum in Graz zu testen. „Der intensive Austausch mit den Experten im SPORTPARK wie Stefan Arvay, Stefan Rinnerhofer, Werner Gröschl und Herwig Reupichler bringt mir enorm viel. Durch die Expertise und Sicht aufs Training Vieler setzt sich mein Trainingsalltag schlussendlich zusammen.“

Um nichts dem Zufall zu überlassen, optimiert Tiggertom nicht nur seine Ernährung, sondern investiert auch in aufwendige aerodynamische Tests im Windkanal in der Schweiz oder der Radbahn in Deutschland. Thomas Frühwirth ist bereit die notwendige Extrameile im Training zu gehen, um den Weg des Erfolgs einschlagen zu können. Auf diesem befindet er sich: Rio, Tokio und nun am Weg zu den Paralympics in Paris 2024. „Zuvor nehm ich nach der WM noch die Paracycling-EM und die Ironman-WM in Nizza mit. Da wird’s sehr bergig, das liegt mir!“ lacht der Vollprofi mit Glänzen in den Augen.

SPORTPARK Athletik – dein Zugang zu professioneller sportlicher Betreuung und Service für alle Vereine und Athlet:innen!

CHECK dir jetzt deinen SPORTUNION-Rabatt!

Raiffeisen Sportpark Graz
Hüttenbrennergasse GmbH

Gaußgasse 3, 8010 Graz
Tel: +43 677 61434500
Mail: ​office@sportpark-athletik.at

Das könnte dich auch interessieren...

Longevity statt Anti-Aging-Hype: SPORTUNION und die WHO rücken gesunde Lebensjahre in den Fokus

Der 26. Oktober und die ORF-Initiative „Wir bewegen Österreich“ bieten Jahr für Jahr Anlass, regelmäßige Bewegung stärker ins Bewusstsein zu rücken. Die SPORTUNION Österreich sieht dabei Sport als wichtigen Schlüssel für mehr gesunde Lebensjahre. SPORTUNION-Präsident Peter McDonald: „Wer körperlich aktiv bleibt, kann seine Lebensqualität erhalten, Krankheiten vorbeugen und die Gesundheit bis ins hohe Alter stärken. Dafür braucht es niederschwellige Angebote und eine stärkere Verankerung von Bewegung in unserem Alltag.“

SPORTUNION E-Power: Ladestationen für E-Autos direkt am Vereinsstandort

E-Ladestationen für Sportvereine: Mit SPORTUNION E-Power wird der Vereinsstandort um moderne und nachhaltige Ladeinfrastruktur erweitert – einfach, flexibel und zukunftssicher. Mitglieder, Besucher:innen und externe Personen können ihre E-Autos bequem während Training, Wettkampf oder Vereinsbetrieb laden. Gleichzeitig eröffnet sich für Vereine die Möglichkeit, zusätzliche Einnahmen zu generieren und das eigene Angebot attraktiv zu erweitern.

Sporthilfe-Gala: SPORTUNION-Athletin Janine Flock ist Österreichs Sportlerin des Jahres 2026

SPORTUNION-Athletin Janine Flock (Schlittensportverein Innsbruck) hat bei der LOTTERIEN Sporthilfe-Gala in der Wiener Stadthalle den NIKI Award als Sportlerin des Jahres 2026 erhalten. Die Skeletonpilotin setzte sich in der Wahl von Sports Media Austria gegen Mountainbikerin Valentina Höll und Skirennläuferin Julia Scheib durch. Auch abseits der Eisbahn gibt Flock ordentlich Gas: Gemeinsam mit Fußball-Weltmeister Mats Hummels ist sie das prominente Gesicht der SPORTUNION für das große Edgy-Sports-Event im Frühjahr 2027 in Innsbruck.