Faschingstreiben in Wörschach

Nach CORONA bedingter 3jähriger Unterbrechung fand am heurigen Faschingssonntag  wieder der von der Sportunion Wörschach organisierte Faschingsumzug statt.

Bestens vorbereitet vom Wintersportsektionsleiter Wolfgang Neuper sowie Sepp „Schnetzi“ Schneeberger jr.  und zahlreichen Mitarbeitern nahmen am Umzug trotz widriger Wetterbedingungen insgesamt 15 Gruppen mit 250 Teilnehmern teils motorisiert, teils zu Fuß teil. Mitten drinnen auch das Faschingspaar „Resi und Gerhard von der Bäcknsiedlung“.  Am Dorfplatz gab es für die zahlreichen Kinder eine Schminkstation sowie kostenlos Faschingskrapfen, Pommes Frites u Limonade. Für die Erwachsenen wurden bei mehreren Ständen Essen u Getränke geboten. Beim „Mariandl Schießen“ (eine Variante des Asphalt Stockschießens) konnte nach dem Genuss von „Zielwasser“ die Treffsicherheit unter Beweis gestellt werden. Gleich sechs Teilnehmer erreichten die gleiche Punktezahl, sodass das Los über die drei Hauptpreise, zur Verfügung gestellt von „A netts Gasthaus“, Klammstüberl Lux Jutta und Bestattung Schachner, entscheiden musste. Ingrid Ebner, Josef Schneeberger und Gerhard Hubner waren die Glücklichen. Einen trockenen Unterschlupf gab es in der sehr gut besuchten SU Faschingsbar „Narrengrube“ im Gemeindepark. Wenn sich auch aufgrund des schlechten Wetters der Reinerlös der Veranstaltung in überschaubarer Höhe bewegt, so kann dieser wie in den Jahren zuvor gänzlich der Jugendförderung zur Verfügung gestellt werden.

Vielen Dank für den Bericht an Gerhard Prüggler!

Bilder vom Umzug sind auch in der Homepage der SU Wörschach unter www.su-woerschach.at abrufbar.

Das könnte dich auch interessieren...

Longevity statt Anti-Aging-Hype: SPORTUNION und die WHO rücken gesunde Lebensjahre in den Fokus

Der 26. Oktober und die ORF-Initiative „Wir bewegen Österreich“ bieten Jahr für Jahr Anlass, regelmäßige Bewegung stärker ins Bewusstsein zu rücken. Die SPORTUNION Österreich sieht dabei Sport als wichtigen Schlüssel für mehr gesunde Lebensjahre. SPORTUNION-Präsident Peter McDonald: „Wer körperlich aktiv bleibt, kann seine Lebensqualität erhalten, Krankheiten vorbeugen und die Gesundheit bis ins hohe Alter stärken. Dafür braucht es niederschwellige Angebote und eine stärkere Verankerung von Bewegung in unserem Alltag.“

SPORTUNION E-Power: Ladestationen für E-Autos direkt am Vereinsstandort

E-Ladestationen für Sportvereine: Mit SPORTUNION E-Power wird der Vereinsstandort um moderne und nachhaltige Ladeinfrastruktur erweitert – einfach, flexibel und zukunftssicher. Mitglieder, Besucher:innen und externe Personen können ihre E-Autos bequem während Training, Wettkampf oder Vereinsbetrieb laden. Gleichzeitig eröffnet sich für Vereine die Möglichkeit, zusätzliche Einnahmen zu generieren und das eigene Angebot attraktiv zu erweitern.

Sporthilfe-Gala: SPORTUNION-Athletin Janine Flock ist Österreichs Sportlerin des Jahres 2026

SPORTUNION-Athletin Janine Flock (Schlittensportverein Innsbruck) hat bei der LOTTERIEN Sporthilfe-Gala in der Wiener Stadthalle den NIKI Award als Sportlerin des Jahres 2026 erhalten. Die Skeletonpilotin setzte sich in der Wahl von Sports Media Austria gegen Mountainbikerin Valentina Höll und Skirennläuferin Julia Scheib durch. Auch abseits der Eisbahn gibt Flock ordentlich Gas: Gemeinsam mit Fußball-Weltmeister Mats Hummels ist sie das prominente Gesicht der SPORTUNION für das große Edgy-Sports-Event im Frühjahr 2027 in Innsbruck.