Leibnitzer Leichtathleten weiter auf der Siegerstraße

Der erste Teil der Österreichischen U20 Meisterschaft in Wien brachte eine Fortsetzung der Rekordsaison für Enzo DIESSL.

Über 60 m bedeutete der Meistertitel in der Zeit von 6,86 s auch Steirischen Rekord in der Allgemeinen Klasse. In seiner Paradedisziplin dem 60 m Hürdenlauf egalisierte er seinen eigenen Österreichischen Rekord mit 7,62 s, was natürlich auch Gold bedeutete. Vereinskollege Philipp PICHLER folgt auf seinen Spuren. Er verbesserte sich über die Hürden auf 8,28 s und gewann damit Silber. Im Weitsprung holte Gabriel BORNEMANN mit tollen 6,42 m Bronze. Leonie WAGNER platzierte sich im Weitsprung mit 5,24 m auf Rang 8.

Während die jungen Athlet*innen in Wien um Medaillen kämpften, war in Linz bei den Österreichischen Masters-Meisterschaften in der Halle ein starkes Team der SU Leibnitz am Werk. Insgesamt gab es sieben Mal Gold von Katarina ANDRECS (W85 – 1500 m Bahngehen), Barbara HEIDINGER (W65 – Kugel), Hermann ANDRECS (M90 – Stabhoch, Hoch, Kugel, Weit) und Walter KIEM (M60 – Stabhoch). Mit Silber durften sich Katarina ANDRÄ (W45 – 200 m, Weit, auch Bronze über 60 m), Eva MILEDER (W65 – Kugelstoß, auch Bronze im 1500 m Gehen), Marianne SCHROTTER (W65 – 1500 m Gehen) und Reinhold HEIDINGER (M70 – Stabhoch) schmücken. Hanna ZERLAUTH (W60 – Kugel), Wolfram HEIDINGER (M70 – Kugel) und Fritz SCHROTTER (M70 – 1500 m Gehen) steuerten weitere Bronzemedaillen bei.

230204_ÖM_U20_WienDas Team der U20 Athlet*innen mit Betreuer*innen

Das könnte dich auch interessieren...

SU RB Leibnitz ist Verein des Jahres

Die wohl höchste Auszeichnung, die ein Sportverein in der Steiermark bekommen kann, wurde jüngst der SU RB Leibnitz Athletics verliehen. Die Verleihung dieses Titels mit Übergabe des Steirischen Panthers als sichtbares Zeichen dieser Ehre erfolgte in feierlichem Rahmen im Weißen Saal der Burg in Graz. In Anwesenheit der Dachverbandspräsidenten Stefan Herker, Christian Purrer und Gerhard

Mehr Sport, mehr Gesundheit: Österreich braucht dringend mehr Bewegung

Der neue OECD-Gesundheitsbericht “Gesundheit auf einen Blick 2025” zeigt: Österreich bleibt ein Hochkonsumland bei Nikotin und Alkohol und auch die Zahl an Diagnoseuntersuchungen ist im internationalen Vergleich hoch. Gleichzeitig bewegt sich die Bevölkerung zwar überdurchschnittlich viel, doch fast ein Viertel der Erwachsenen erreicht die empfohlenen Aktivitätswerte nicht.

Es war einfach ein lässiges Sportjahr!

Mit etwas Abstand lässt sich bilanzieren: Für den österreichischen Para-Ausnahmesportler Thomas Frühwirth war das Jahr 2025 ein sportliches Meisterstück. Die Saison begann mit einem ausgedehnten Trainingslager in Thailand, wo Frühwirth nicht nur an seiner eigenen Form feilte, sondern auch wertvolle Einheiten mit dem thailändischen Nationalteam absolvierte. Bereits Mitte Februar folgte der erste Härtetest – der Paratriathlon-Weltcup

76. Generalversammlung der Landjugend Steiermark

Die 76. Generalversammlung der Landjugend Steiermark markierte den Abschluss eines weiteren erfolgreichen Arbeitsjahres. Bei den Neuwahlen des Landesvorstands wurden zwei neue Mitglieder in das Führungsteam der größten steirischen Jugendorganisation aufgenommen. Landesobmann Lukas Kohl übergab nach fünf Jahren engagierter Tätigkeit sein Amt. Bei der 76. Generalversammlung am 26. Oktober 2025 stand unter anderem die Wahlen eines

Polysportives Camp im BSFZ Obertraun als Saisonhighlight für 68 Young Athletes

Young Athletes wurde von der SPORTUNION Österreich 2023 als polysportives, bundesweites Nachwuchsförderprogramm gestartet, welches junge Leistungssportler:innen zwischen 12 und 15 Jahren gezielt unterstützt. Ab dem April ging es in die dritte Runde, die jetzt mit einem Highlight zu Ende ging: Von 25. bis 28. Oktober fand im BSFZ Obertraun das dritte Young-Athletes-Camp statt, bei dem