Folgen der Corona- und Energiekrise im Sport

Trotz vieler Probleme und Krisen, die auf den organisierten Sport aktuell einwirken und noch zukommen werden, bemüht sich die SPORTUNION Steiermark stetig, ein verlässlicher Partner und Fürsprecher seiner Vereine zu sein. Daher interveniert die SPORTUNION auch auf allen Ebenen (Bund, Land, Gemeinden), damit an Entlastungspaketen für Vereine gearbeitet wird, denn im Kampf gegen die Teuerung muss auch der organisierte Sport mit seinen gemeinnützigen Vereinen unterstützt werden!

Bei nicht wenigen der 700 steirischen Sportvereinen könnte im Herbst im sprichwörtlich das Licht ausgehen.

Die Teuerung trifft alle gesellschaftlichen Bereiche, natürlich auch die Vereine und Verbände des organisierten Sports. Und das noch dazu vor dem Hintergrund, dass die Bundes-Sportförderung (Jahresbudget Bundes-Sportförderung rund 80 Mio.)  seit rund einem Jahrzehnt nicht mehr erhöht worden ist. Diese besondere Konstellation und auch die gegenwärtigen Probleme, die dem organisierten Sport aktuell zu schaffen machen, erläuterte SPORTUNION Steiermark Geschäftsführer Markus Pichler kürzlich auch in der Sendung „Sport am Sonntag“ im ORF.

Es geht um einen gesamtgesellschaftlichen Ansatz und wenn die Teuerung auf die Mitgliedsbeiträge abfärbt, dann kommen wir in die schwierige Situation, dass sich die Menschen, egal ob jung oder alt, Sport nicht mehr leisten können.

Markus Pichler, Geschäftsführer SPORTUNION Steiermark

Nach der Corona-Krise und noch vor der drohenden Energiekrise stehen viele Vereine vor der Entscheidung, ob sie sich den Sportbetrieb überhaupt noch leisten können. Dabei leisten die Sportvereine einen zentralen Beitrag für die Gesundheit und das Wohlbefinden in unserer Gesellschaft. Es braucht daher dringend ein Energiepaket für den Sport. Die Energiekostenbremse, wie sie von der Regierung angekündigt wurde, muss auch für gemeinnützige Sportvereine gelten.

Steigende Mitgliedszahlen aber Schwierigkeiten bei Trainer:innensuche

Noch eine weitere Problematik zeichnet sich in der gegenwärtigen Situation ab: Trotz weiter steigender Anmeldezahlen in den Vereinen, gibt es immer größere Schwierigkeiten bei der Suche nach engagierten Trainer:innen. Die Bereitschaft, sich in der Freizeit für einen Verein zu engagieren, sinkt zusehends.

Es sind letztendlich immer wenige Menschen dazu bereit sich für einen kleinen Obolus den Vereinen zu Verfügung zu stellen.

Stefan Herker, Präsident SPORTUNION Steiermark

Die SPORTUNION mit ihren über 700 Mitgliedsvereinen hat sich durch ihre jahrelange seriöse und kompetente Arbeit im und für den Sport zu einem wichtigen Ansprechpartner für die Medien entwickelt und der Meinung der SPORTUNION wird daher auch Aufmerksamkeit geschenkt!

Liebe Sportfunkionär:innen – ihr leistet großartige Arbeit!
Dafür gebührt euch unser aufrichtigster Dank!

Treffen der steirischen Sportszene in Graz: Get-together der SPORTUNION Steiermark zeigt Chancen und Lücken auf

Prominente Gäste, angeregte Gespräche und viele neue Gesichter: Das Get-together der SPORTUNION Steiermark am Donnerstagabend lockte zahlreiche Vereinsfunktionär:innen, Politiker:innen und Interessierte in den Raiffeisen Sportpark Graz. Auch der steirische Spitzensport kam zu Wort: Radprofi Carina Schrempf und Freischwimmer und Olympia-Teilnehmer Jan Hercog plauderten aus dem Nähkästchen.