Die Steiermark ist U12 Fußball-Bundesmeister

Der Traum bei einer Bundesmeisterschaft teilzunehmen und sie in einem nervenzerreißenden Finale auch noch zu gewinnen, ist für die Kinder der Union Spielgemeinschaft Oberes Feistritztal tatsächlich wahr geworden.

Pünktlich um 6:30 startete der 50 Sitze Bus Richtung Sportplatz Union Wien Mauern. Die angespannten Nerven der Kinder und Trainer sowie der mitgereisten Eltern war enorm spürbar und man hätte womöglich eine auf den Boden aufprallende Stecknadel hören können. Niemand konnte sich vorstellen wie dieses Abenteuer ausgehen wird und daher wurden die Kinder bei der Busansprache von unseren mitgereisten Funktionären Josef Augustin positiv motiviert und der Sieg nicht in den Vordergrund als Ziel gestellt.

Vielmehr betonte der Sepp wie wichtig Kameradschaft und die Freude am Sport ist. Nach der Anreise ging es sofort ab in die Kabine, denn unsere Steirischen Jugendtalente eröffneten gleich gegen Burgenland das erste Match dieser Bundesmeisterschaften im U12 Feldfußball. Die Nervosität der Kinder war enorm und die Mannschaft aus dem Burgenland UFC St. Georgen Eisenstadt ging mit 1:0 in Führung. Nun konnte man die wässrigen Augen der Steirer erkennen welche nun alles auf eine Karte setzten und mit dem Ausgleich belohnt wurden. Enorm motiviert durch diesen Treffer waren unsere jungen Steirer nicht mehr zu bremsen und konnten das erste Spiel drehen und mit einem unglaublichen Kopfballtor mit 1:2 für sich entscheiden.

Nach einer kurzen Pause gingen wir gegen Kärnten SF Rückersdorf auf den Platz und nach 20 Minuten als Sieger mit einem 2:0 jubelnd in die Kabine, um uns von dieser Hitzeschlacht zu erholen. Nach einer längeren Erholungspause wartete nun die Mannschaft von Oberösterreich 2 Union Edelweiss Linz auf Feld 1. Unsere Jungs waren von den zwei Siegen vollgepackt mit Selbstvertrauen und wir wollten den 1 Platz in der Gruppe A fixieren. Oberösterreich 2 hat es uns aber nicht leicht gemacht jedoch konnten wir am Ende mit einem 0:1 Sieg das Spiel für uns entscheiden. Nun war der erste Platz in der Gruppe A sowie der Einzug ins Halbfinale fixiert. Unsere Jungs wollten aber auch noch im letzten Gruppenspiel alles geben und das letzte Gruppenspiel für sich entscheiden.

Die Mannschaft der Hausherrn Wien 1 Sportunion Schönbrunn wollte natürlich den Heimsieg holen, aber unsere Steirerbuam haben nicht locker gelassen und gingen mit 2:0 als Sieger vom Platz. Nun lag das steirische Wunder in der Luft und wir gingen als Gruppensieger mit einem Torverhältnis von 7:1 ins 1. Halbfinale gegen Burgenland 2 UFC Purbach 2. Platz Gruppe B. In unserer Mannschaft waren 2 Kinder die Trainerbuam und so bin ich mir nicht sicher ob die Kinder oder wir Trainer nervöser waren. Gleich nach dem Anpfiff in das 1. Halbfinale konnte man spüren, dass die Kräfte bei diesen unglaublichen Temperaturen den Fußballern nach nun 80 gespielten Minuten alles abverlangten. In einem dramatischen Krimi und einer unglaublichen Hitzeschlacht nutzen wir die Chance und gingen 1:0 in Führung.
Die letzten Minuten in diesem Halbfinale und sollte es bei diesem Ergebnis bleiben ist die Steiermark im Finale der Bundesmeisterschaft. In Zeitlupe konnten wir beobachte wie der Schiedsrichter den Schlusspfiff machte und eine unglaubliche Erleichterung mit einem riesen Jubel der vielen Zuschauer und Eltern mit teilwiese Tränen in den Augen führte uns nach 100 Spielminuten ins Finale der Bundesmeisterschaft.

Im zweiten Halbfinale wurde entschied wer unser Gegner im Finale sein würde. gegen.Die Heimmannschaft Wien 2 Union Mauern besiegte im Penaltyschiessen Kärnten SF Rückersdorf mit 3:2 und zog auch ins Finale ein. Gott sei Dank wurden da noch die 4 Platzierungsspiele ausgespielt, wo sich unsere Mannschaft wieder erholen konnten bis es zum großen Finalspiel kam.

Die letzte Spielerbesprechung vor dem Finale in der Kabine war auch für uns Trainer eine emotionale Herausforderung. In den funkenden Blicken unserer Kinder konnten wir aber spüren, dass die Jungs den Titel unbedingt holen wollten und bereit waren dafür alles zu geben. Die Trainerbuam Nr.11 Nils Fabian und Nr. 6 Florian Weber erklärten uns Väter „wir schaffen das“. „Auf geht ́s für das Fußballfinale deines Lebens“ so motivierten wir unsere Jungs. Als wir auf dem Platz Aufstellung genommen haben, sahen die Kinder kurz zu ihren Eltern mit den wässrigen Augen voller Stolz auf Ihre Kinder. Dann noch schnell Teambuilding im Kreis mit dem Leitspruch von Bob den Baumeister „Können wir das Schaffen“„Ja wir schaffen das“.

Jetzt geht’s los der Schiedsrichter Pfeift das Finale an und jeder Ballkontakt löste eine Pulsfrequenz von über 200 aus. Beide Mannschaften wussten, dass man in einem Finale besser kein Tor bekommen sollte und waren eher defensiv arrangiert.
Gute Chancen gab es viele in den 20 Minuten für beide Mannschaften, jedoch fand der Ball für uns nicht ins Tor. Die Kräfte einiger Spieler waren am Ende und Sie konnten nicht mehr weiterspielen da Ihnen die gewaltige Hitze extrem zugelegt hatte.
Mit unserem 16 Spieler Kader konnten wir die Positionen jedoch bestens nachbesetzten aber es blieb nach 20 Minuten Finalspielzeit und 120 Minuten Gesamtspielzeit bei einem 0:0.

Was jetzt kommt wussten wir als Trainer nicht es kam zu einer Verlängerung mit 10 Minuten Spielzeit. Die Kinder waren fix und fertig und dennoch rappelten sie sich auf den Platz um das Unmögliche zu erreichen. Anpfiff Verlängerung in einem Finale nach 120 Spielminuten bei der glühenden Hitze von Wien. Kein Lüftchen, sondern nur stehende Hitze im Kampf um den Titel. Im Spiel gegen die Hausherren in der Finalverlängerung gab es zahlreiche Chancen welche das Spiel entscheiden hätte können und bei jedem Schuss auf unser Tor bekam ich Schweißausbrüche und war nervlich an meine Grenzen gestoßen. Abpfiff in der Verlängerung nach unglaublichen 130 Minuten Gesamtspielzeit bei glühender Hitze.

Was nun folgte war nun 8 Meter Schießen mit vorerst 3 Schützen pro Mannschaft.
Im Normalfall wollen alle Kinder 8 Meterschießen in diesem Fall stürmten die Kinder vom Spielfeld und nur wenige Kinder, in unserem Fall waren es eben gerade 3, haben sich bereit erklärt zum 8- Meter Punkt zu gehen.

Unser Tormann Max Ellmeier, Luca Kohlhauser Nr10, Nils Fabian Nr11 und Florian Weber Nr.6. Die Trainerbuam und der Luca Kohlhauser und waren nun die Schützen im Finale. Den 1. Schuss verwandelten unsere Gegner und nun kam unser 1 Schütze der Luca Kohlhauser und der verwandelte den 8 Meter perfekt. Der 2. Schuss unserer Gegner ging auch ins Tor und nun kam der erste Trainerbua der Nils Fabian.

Ohne zu zucken schoss er den Ball genau ins Innennetz und der Tormann kam zu kurz obwohl er die Ecke richtig erraten hatte. Nun kam der 3. Schütze der Hausherren, dieser nahm Anlauf und schoss den Ball über die Latte und der Maxi Ellmeier als Tormann war erleichtert. Nun gab es die vorzeitige Chance für den zweiten Trainerbuam dem Florian Weber das Märchen Bundesmeister zu fixieren.
Der Flo Nr.6 legte sich den Ball auf den Punkt und hinter dem Tor die mit Tränen in den Augen stehende Mama welche sich kaum hinzusehen wagte und nur den Daumen hoch den Florian zeigte. Mir als Trainer und Vater ging es dabei leider auch nicht viel besser und dennoch musste ich mich ziemlich zusammenreissen.
Der Linksfuß Flo mit der Nr. 6 nimmt Anlauf und lässt dem Tormann aus Mauern keinen Funken einer Chance. Dann dreht die Nr.6 Flo mit den Händen in der Höhe ab zu seiner Mannschaft und zu seinem Papa, um diesen unglaublichen Erfolg zu feiern.

Alle mitgereisten Eltern und die Sepp ́s von der Sportunion waren aus dem Häuschen und wir konnten als Trainer unsere Augen auch nicht mehr trocken halten, da wir natürlich unheimlich stolz auf alle Kinder in unserer Mannschaft waren, aber
als Eltern vom Trainerbuam aus der Steiermark natürlich besonders stolz auf unsere eigenes Kind.Den letzten Rest gab uns dann noch die Siegerehrung mit der internen Hymne von STS Steiermark. Bester Spieler des Turniers und erste 8 Meter Schütze bei der Bundesmeisterschaft Luca Kohlhauser.

Herzliche Gratulation zum unglaublichen Sieg der Bundesmeisterschaften U12. Gratulation der gesamten Mannschaft und den Luca Kohlauser zum besten Spieler des Turniers. Vielen Dank an alle Eltern und Kids. Danke an alle Gastspieler aus unserer Stfv. Gruppe Gebiet MR1 Gebiet Ost. Danke auch den Vereinen Fürstenfeld, Gleisdorf, FNZ Weiz, Anger für die Freigabe der Spieler. vor allem aber möchte ich mich für die Unterstützung als Trainer beim Hans Peter Fabian aus Fürstenfeld bedanken. Danke auch dem FC Oberes Feistritzal ,UFC Miesenbach (Ausschank Team und Verein) sowie der Sportunion Steiermark (Sepp& Sepp) für die Nominierung und finanzielle Unterstützung. Dieser Sieg wird uns ein ganzes Leben in Erinnerung bleiben und ist zweifelsohne der größte Erfolg unserer Spielgemeinschaft im Nachwuchsfussball der Sportunion Steiermark.

Das könnte dich auch interessieren...

Treffen der steirischen Sportszene in Graz: Get-together der SPORTUNION Steiermark zeigt Chancen und Lücken auf

Prominente Gäste, angeregte Gespräche und viele neue Gesichter: Das Get-together der SPORTUNION Steiermark am Donnerstagabend lockte zahlreiche Vereinsfunktionär:innen, Politiker:innen und Interessierte in den Raiffeisen Sportpark Graz. Auch der steirische Spitzensport kam zu Wort: Radprofi Carina Schrempf und Freischwimmer und Olympia-Teilnehmer Jan Hercog plauderten aus dem Nähkästchen.