Fehlerhafte Lauftechnik – woran kanns liegen?

Eine fehlerhafte Laufhaltung lässt sich am einfachsten anhand einer videounterstützten Lauf- und Bewegungsanalyse feststellen. Mögliche Anzeichen für eine fehlerhafte Laufhaltung sind plötzlich auftretende Beschwerden am Bewegungsapparat.

Fragen zu einer fehlerhaften Lauftechnik:

  • Woran erkenne ich eine fehlerhafte Lauftechnik?
  • Kann ich einfach loslaufen?
  • Wie wird man eine falsche Lauftechnik wieder los?

Grundsätzlich kann man einfach loslaufen. Doch viele Menschen haben aus unterschiedlichen Gründen z.B. Defizite im Bereich der Beweglichkeit sowie auch der Kraft, was sich langfristig negativ auf die Lauftechnik auswirken kann.

Um die individuellen Defizite zu analysieren und gegen mögliche Ursachen vorzubeugen, ist es ratsam in regelmäßigen Abständen eine Lauf- und Ganganalyse bei einem Experten durchzuführen. Laufanalyst Mag. Bernd Marl

Eine fehlerhafte Lauftechnik kann z.B. eine sitzende Laufhaltung sein. Dabei wird während der Stützphase das Knie zu stark gebeugt und während der Schwungphase das Knie sowie die Hüfte zu wenig gestreckt. Das kann z.B. zu Schmerzen im Bereich der Kniescheibe (od. Knieschmerzen) führen.

Mögliche Ursachen können ein zu starker Fersenlauf, eingeschränkte Beweglichkeit in der Hüfte sowie mangelnde Kraft vor allem im Bereich der Oberschenkelrückseite und der Gesäßmuskulatur sein.

Um eine fehlerhafte Lauftechnik wieder in den Griff zu bekommen, sollte man gezielt mit individuell auf die Beschwerden abgestimmten Übungen an den Schwächen arbeiten. Laufanalyst Mag. Bernd Marl

Das können z.B. Übungen aus dem Lauf ABC zur Schulung der Koordination sowie Übungen zur Steigerung der Beweglichkeit, Kraft oder Stabilität sein.

Das könnte dich auch interessieren...

Wings for Life World Run 2026: Neuer Spendenrekord bei der SPORTUNION Team Challenge

Am 11. Mai 2026 verwandelte sich die Welt erneut in eine riesige Laufstrecke, und die SPORTUNION war wieder mit dabei: Beim Wings for Life World Run 2026 liefen Hunderttausende Menschen auf allen Kontinenten gleichzeitig für die Rückenmarksforschung. 63 SPORTUNION-Vereine mit 829 Läufer:innen nahmen an der SPORTUNION Team Challenge teil und sammelten dabei 26.967,91 Euro für die Rückenmarksforschung – ein neuer Rekord!

Jetzt anmelden: SPORTINSTRUKTORIN und SPORTINSTRUKTOR für FIT KINDER & JUGEND 2026/27

Kinder und Jugendliche für Bewegung begeistern ist deine Leidenschaft? Du möchtest Nachwuchs gezielt fördern und dich als Trainer:in professionell weiterentwickeln? Dann ist die Instruktor:innen-Ausbildung der Bundessportakademie Wien mit dem Schwerpunkt FIT KINDER & JUGEND genau das Richtige für dich! Die Ausbildung ist kostenlos! Anmeldeschluss: 14. Juni 2026.