Gratisbroschüren: Sporternährung für Jugendliche

Zum Thema Sporternährung sind viele ungesicherte und mitunter falsche Informationen im Umlauf, die junge Sportler*innen verwirren.

Aus diesem Grund haben der Gesundheitsfonds Steiermark und die Medizinische Universität Graz unter Mitarbeit der FH JOANNEUM sowie der Österreichischen Gesellschaft für Sporternährung wissenschaftlich gesicherte Unterlagen zum Thema Sporternährung für Jugendliche erstellt.

Entstanden sind eine Broschüre, 10 knackige Infokarten und ein Tischset für Kantinen. Die Unterlagen sind bereits digital verfügbar:

Ernährungsbroschüren und Berichte – Gesundheitsfonds Steiermark sind beim Unterpunkt „GEMEINSAM G’SUND GENIESSEN: Sporternährung für Jugendliche“ zu finden!

Die Unterlagen richten sich an Jugendliche im Alter von 14–19 Jahren, die sich regelmäßig sportlich betätigen, an Hobbysportler*innen sowie an jene, die Leistungssport betreiben. Die Informationen beziehen sich auf leichtes und intensiveres Training, nicht aber auf sehr harte Trainingstage, die Wettkampfvorbereitung und den Wettkampf. Hierfür gibt es weitere spezifische Empfehlungen.

Die Unterlagen können bis zum 17.01.2022 kostenfrei vorbestellt werden und werden dann im Februar verschickt.

Kontakt:

Lisa Bauer, MA
Gesundheitsfonds Steiermark
Herrengasse 28
8010 Graz

Tel.: ++43 (0)316 / 877 – 5533
E-Mail: lisa.bauer@gfstmk.at

Das könnte dich auch interessieren...

Treffen der steirischen Sportszene in Graz: Get-together der SPORTUNION Steiermark zeigt Chancen und Lücken auf

Prominente Gäste, angeregte Gespräche und viele neue Gesichter: Das Get-together der SPORTUNION Steiermark am Donnerstagabend lockte zahlreiche Vereinsfunktionär:innen, Politiker:innen und Interessierte in den Raiffeisen Sportpark Graz. Auch der steirische Spitzensport kam zu Wort: Radprofi Carina Schrempf und Freischwimmer und Olympia-Teilnehmer Jan Hercog plauderten aus dem Nähkästchen.