LET´S GO – GRAZER SPORTMONTAG

Seit Mitte April stellt das Grazer Sportjahr eine kostenlose Veranstaltungsreihe mit einer Vielzahl an brisanten Sportthemen zur Verfügung. Das ganze Jahr über finden themenspezifische Vorträge, Podiumsdiskussionen und Workshops statt.

Von Sporternährung, Sportpsychologie, Herzsicherheit im Sport, Lawinenkunde bis hin zum Grazer Vereinsleben werden die unterschiedlichsten Themensetzungen diskutiert. Vorbeischauen und sich weiterbilden lohnt sich, denn: “Wer nichts weiß, muss alles glauben!”

Prävention sexualisierter Gewalt
im Sport (PSG)

Montag, 08.11.2021
19:00 – 21:00

Sport bietet enorm viel Potential für die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen und ist ein Umfeld, das geprägt wird von Vertrauen und Respekt. Die im Sport entstehende Nähe und Bindung können jedoch auch ausgenutzt werden. Leider treten damit auch im Sport unterschiedliche Formen der Machtausübung und Grenzverletzungen auf, die bis hin zu sexualisierter Gewalt reichen können. Unsere Verantwortung für den Schutz der Menschen, besonders der Kinder und Jugendlichen, in den Sportvereinen und Sportverbänden muss eine unserer gemeinsamen Grundprinzipien im Sport sein. Um gemeinsam ein respektvolles und sicheres Sportumfeld zu gewährleisten, müssen auf allen Ebenen des Sports Menschen informiert und sensibilisiert werden, um entsprechende Maßnahmen setzen zu können.

DER WEG IST WEITER ALS DAS ZIEL
von Christoph Strasser

Montag, 15.11.2021
19:00 – 21:30

Ultraradsportler Christoph Strasser kennt nicht nur die Höhen. Das krankheitsbedingte Ausscheiden beim RAAM 2015, ein schwerer Trainingsunfall oder die corona-bedingte Absage des 24h Weltrekordversuches auf einer Autorennstrecke in Colorado haben auch beim 6-fachen Race Across America und 4-fachen Race Around Austria Sieger Spuren hinterlassen. Wie man sich trotzdem immer wieder motiviert, aus Rückschlägen stärker herausgeht, wie man die Motivation aufbringen kann um knapp 5000 Kilometern in nur 8 Tagen mit dem Rad zurückzulegen und wie er es geschafft hat, als erster Mensch mehr als 1000 Kilometer in 24 Stunden zurückzulegen, erzählt er in diesem Multimediavortrag.

VORTRAG: Lawinen Update

Montag, 29.11.2021
19:00 – 21:00

Lawinenereignisse aus dem vergangenen Winter bilden den Schwerpunkt dieses Vortragsabends und dienen als Grundlage, den aktuellen Stand der praktischen Lawinenkunde und Rettungstechnik zu präsentieren. Teil 1 widmet sich dem Thema Unfallanalyse und Prävention, Teil 2 dem Schwerpunkt Rettungstechnik. Zeitumfang gesamt: Knapp 3 Stunden.

Vortragender: Michael Larcher (61) ist Berg- und Schiführer, Gerichtssachverständiger und Leiter der Bergsportabteilung im Alpenverein. 1992 begründete Larcher das heute internationale Sicherheitsmagazin bergundsteigen, 1999 –gemeinsam mit Robert Purtscheller – “Stop or Go”, das Entscheidungs- und Handlungskonzept des Alpenvereins für Touren im freien Skiraum.

Zielgruppe: Aktive WintersportlerInnen, TourengeherInnen, FreeriderInnen und SchneeschuhwanderInnen.

Gesundheitshunderter: “Tragt selbständig zu eurer Gesundheit bei!”

Treffen der steirischen Sportszene in Graz: Get-together der SPORTUNION Steiermark zeigt Chancen und Lücken auf

Prominente Gäste, angeregte Gespräche und viele neue Gesichter: Das Get-together der SPORTUNION Steiermark am Donnerstagabend lockte zahlreiche Vereinsfunktionär:innen, Politiker:innen und Interessierte in den Raiffeisen Sportpark Graz. Auch der steirische Spitzensport kam zu Wort: Radprofi Carina Schrempf und Freischwimmer und Olympia-Teilnehmer Jan Hercog plauderten aus dem Nähkästchen.