Der vom Bundesministerium für Sport ins Leben gerufene “Lange Tag des Sports” und die Initiative #comebackstronger sollen den durch die Corona-Pandemie angeschlagenen Vereinssport am 24. September 2021 wieder voll in Schwung bringen. Die gesamte rot-weiß-rote Sportlandschaft soll an diesem Tag als Sprachrohr dienen, um den so wichtigen Vereinssport den Menschen aus allen Altersgruppen wieder näher zu bringen. Mit einer Gutschein-Aktion im Wert von 50.000 Euro ist unser Partner 11teamsports als tatkräftiger Unterstützer mit an Bord. Jeder kann mit seinem Verein Teil der Initiative sein und mit etwas Glück einen von 100 Gutscheinen im Wert von 500 Euro gewinnen.
Unser Partner 11teamsports ist mit über 2,5 Millionen Kunden der größte Onlineshop für Teamsport im europäischen Raum. Das Sortiment reicht von Trainingstextilien unzähliger Sportarten, Teamsportequipment, Fußballschuhe, Laufschuhe bis hin zu Sneakers und Lifestyle- sowie Fanartikel für Groß und Klein. Aktuell ist 11teamsports offizieller Ausrüster von über 600 Vereinen, Verbänden und Unternehmen. Im stationären Handel ist der Teamsport-Spezialist in Österreich mit neun Standorten in Wien, Salzburg, Innsbruck, Graz, Leibnitz, Krems, Loosdorf, Hohenems und Wels vertreten.
Anlässlich des Jubiläumsjahr „20 Jahre Sportpark Athletik“ hat die SPORTUNION Steiermark zur hochkarätig besetzten Diskussion geladen. Es wurden erfolgreiche, internationale Sportsysteme durchleuchtet und mit dem Österreichs verglichen. Was müssen wir in Österreich und speziell in der der Steiermark besser machen? Das Publikum, bestehend unterschiedlichsten Richtungen des Sports und Gesundheit, konnte sich auch in die von
Vom 7. September bis 26. Oktober laden wir alle Österreicher:innen ein, Teil der größten Bewegungsinitiative des Landes zu werden: 50 Tage Bewegung – bewusst, gemeinsam und mit Spaß! Ab dem 15. Juni 2026 sind Gemeinden, Vereine und interessierte Organisationen in ganz Österreich dazu aufgerufen, ihre Bewegungsangebote einzumelden.
Von den Auftaktevents im März bis zu den ersten Präsenzcoachings im Juni: Die YOUNG ATHLETES aus allen vier Regionen haben ein intensives erstes Halbjahr hinter sich. Athletiktraining, Sportpsychologie und Ernährung standen dabei ebenso im Fokus wie der Austausch der Nachwuchstalente untereinander. Zeit für eine erste Zwischenbilanz.
Anmeldungen per E-Mail, Mitgliederdaten in Excel, Abrechnungen kurz vor dem Nervenzusammenbruch – für Hannes Blauensteiner, Obmann der SPORTUNION Tulln, Antrieb genug, selbst eine Lösung zu bauen. KASU digitalisiert und automatisiert die Vereinsverwaltung und gibt Ehrenamtlichen zurück, was ihnen am meisten fehlt: Zeit für den Sport. Im Interview erklärt Blauensteiner, wie KASU entstanden ist und was es von anderen Lösungen unterscheidet.
Der Sommer zeigt sich aktuell von seiner heißesten Seite. Vielerorts werden Temperaturen jenseits der 30-Grad-Marke erreicht. Sport und Bewegung bleiben wichtig für die Gesundheit – bei großer Hitze braucht es aber etwas mehr Aufmerksamkeit und die richtige Vorbereitung.
Du möchtest Menschen für Bewegung begeistern, Gesundheit fördern und ein neues Sportangebot in deinem Verein oder deiner Gemeinde aufbauen? Dann bist du bei Jackpot.fit genau richtig! Die SPORTUNION Steiermark sucht motivierte Trainer:innen und Übungsleiter:innen, die nach einer kostenlosen Fortbildung selbst Jackpot.fit anbieten möchten. Menschen bewegen. Gesundheit fördern. Gemeinschaft stärken. Jackpot.fit ist ein österreichweites Gesundheitssportprogramm der Sozialversicherung