Staatsmeisterschaft Rock´n´Roll

Am 5. Juni fand die Staatsmeisterschaft Rock’n’Roll Akrobatik und Österreichische Meisterschaft Boogie-Woogie in der BlueBox am Gelände der HIB Graz-Liebenau statt. Dieser im Rahmen der Sport Austria Finals und des Projekts Let’s Go! Graz veranstaltete Bewerb wurde vom Grazer Union Tanzsportclub Choice Styria durchgeführt.

In der BlueBox wurden der Staatsmeister-Titel Rock’n’Roll und einige österreichische Meistertitel in verschiedenen Rock’n’Roll- und Boogie Woogie Klassen vergeben. Die Turnierorganisation war gekennzeichnet von der genauen Befolgung aller Corona-Auflagen, die BlueBox erwies sich dabei als idealer Veranstaltungsort. So konnten unter mit 3-G-Regel, Abstand, Maskenpflicht & Co mit einem 40-köpfigen Helfer-Team insgesamt über 150 Tanzsportler und über 300 Zuseher in der ausverkauften Halle empfangen werden, die für begeisterte Stimmung und Höchstleistungen der Sportler sorgten.

Der Staatsmeister-Titel Rock’n’Roll ging 2021 erstmals nach Graz, an Katrin Kallus und Thomas Glaser, die für den Verein Choice Styria an den Start gehen. Das Paar, das bereits seit vielen Jahren im Tanzsport aktiv ist, wohnt selbst auch in Graz. Katrin tanzt seit vielen Jahren als Turniertänzerin im Bereich Standard- und Lateinamerikanische Tänze und war als solche mehrfache Steirische Landesmeisterin. Thomas kommt aus dem Bereich Rock’n’Roll und hatte bereits mehrere nationale Erfolge zu verzeichnen. Ende Juni werden die beiden Österreich bei der Europameisterschaft in Sotschi (Russland) vertreten.

Beide kümmern sich im Tanzsport-Zentrum des UTSC Choice Styria in Graz-Liebenau neben ihren eigenen, fast täglichen Trainings auch um den Rock’n’Roll- und Tanzsport-Nachwuchs. Nähere Informationen unter www.tsc-choice.at.

Den Österreichischen Vizemeister-Titel in der Klasse Rock’n’Roll Children holte sich das ebenfalls aus Graz kommende Geschwisterpaar Hannah & Paul Sixt (10 bzw. 9 Jahre alt), das auch für den Verein Choice Styria an den Start ging.

Vielen Dank für den Bericht an Werner Antensteiner (Präsident UTSC Choice Styria)

© Petar Beck
Kallus/Glaser in der Fußtechnik-Runde
© Petar Beck
SiegerehrungDas Staatsmeister-Paar Katrin Kallus/Thomas Glaser bei der Corona-konformen Selbst-Überreichung der Staatsmeister-Medaillen.

Das könnte dich auch interessieren...

80 Jahre SPORTUNION: Feier der Tradition und Innovation im Stephansdom

Mit einem beeindruckenden Festgottesdienst im Wiener Stephansdom feierte die SPORTUNION am 2. Mai 2025 ihr 80-jähriges Bestehen. SPORTUNION-Präsident Peter McDonald: “Die SPORTUNION ist 80 Jahre alt. Doch eines ist gleichgeblieben: der Einsatz und die Hingabe jener Menschen, die die SPORTUNION aufgebaut haben und jene, die sie heute tragen. Unser Auftrag bleibt: Wir bewegen Menschen. Und das tun wir heute mit mehr Möglichkeiten, mehr Innovation und mehr Zusammenhalt als je zuvor.”

Seit 1. Mai: Die Bewegungsrevolution sucht die Bewegteste Gemeinde 2025

Wer holt sich in diesem Jahr den begehrten Landestitel? Auch 2025 sucht die Bewegungsrevolution wieder die aktivsten Gemeinden der Steiermark, die mit gesamt 15.000 Euro belohnt werden! Hilf mit uns sammle vom 1. Mai bis 12. Juni Bewegungsminuten in der App der Bewegungsrevolution. Jede Minute zählt – für deine Gemeinde und ein gesünderes Leben. Denn das ist das Motiv der Gesundheitsinitiative Bewegungsrevolution in Zusammenarbeit mit der SPORTUNION, der ASKÖ und dem ASVÖ.