Staatsmeisterschaft Rock´n´Roll

Am 5. Juni fand die Staatsmeisterschaft Rock’n’Roll Akrobatik und Österreichische Meisterschaft Boogie-Woogie in der BlueBox am Gelände der HIB Graz-Liebenau statt. Dieser im Rahmen der Sport Austria Finals und des Projekts Let’s Go! Graz veranstaltete Bewerb wurde vom Grazer Union Tanzsportclub Choice Styria durchgeführt.

In der BlueBox wurden der Staatsmeister-Titel Rock’n’Roll und einige österreichische Meistertitel in verschiedenen Rock’n’Roll- und Boogie Woogie Klassen vergeben. Die Turnierorganisation war gekennzeichnet von der genauen Befolgung aller Corona-Auflagen, die BlueBox erwies sich dabei als idealer Veranstaltungsort. So konnten unter mit 3-G-Regel, Abstand, Maskenpflicht & Co mit einem 40-köpfigen Helfer-Team insgesamt über 150 Tanzsportler und über 300 Zuseher in der ausverkauften Halle empfangen werden, die für begeisterte Stimmung und Höchstleistungen der Sportler sorgten.

Der Staatsmeister-Titel Rock’n’Roll ging 2021 erstmals nach Graz, an Katrin Kallus und Thomas Glaser, die für den Verein Choice Styria an den Start gehen. Das Paar, das bereits seit vielen Jahren im Tanzsport aktiv ist, wohnt selbst auch in Graz. Katrin tanzt seit vielen Jahren als Turniertänzerin im Bereich Standard- und Lateinamerikanische Tänze und war als solche mehrfache Steirische Landesmeisterin. Thomas kommt aus dem Bereich Rock’n’Roll und hatte bereits mehrere nationale Erfolge zu verzeichnen. Ende Juni werden die beiden Österreich bei der Europameisterschaft in Sotschi (Russland) vertreten.

Beide kümmern sich im Tanzsport-Zentrum des UTSC Choice Styria in Graz-Liebenau neben ihren eigenen, fast täglichen Trainings auch um den Rock’n’Roll- und Tanzsport-Nachwuchs. Nähere Informationen unter www.tsc-choice.at.

Den Österreichischen Vizemeister-Titel in der Klasse Rock’n’Roll Children holte sich das ebenfalls aus Graz kommende Geschwisterpaar Hannah & Paul Sixt (10 bzw. 9 Jahre alt), das auch für den Verein Choice Styria an den Start ging.

Vielen Dank für den Bericht an Werner Antensteiner (Präsident UTSC Choice Styria)

© Petar Beck
Kallus/Glaser in der Fußtechnik-Runde
© Petar Beck
SiegerehrungDas Staatsmeister-Paar Katrin Kallus/Thomas Glaser bei der Corona-konformen Selbst-Überreichung der Staatsmeister-Medaillen.

Das könnte dich auch interessieren...

Die Schönheit des Scheiterns (?!) – Eine “erzählende Lesung” mit Toni Innauer

„Mister Schisprung“ – diesen Titel trägt Toni Innauer zurecht. Schon in jungen Jahren feierte er, u.a. mit dem Olympiasieg, große Erfolge – wiewohl ihm auch dunkle Zeiten nicht fremd sind. Spannende und unterhaltsame Episoden erzählt er aus seiner Zeit als Spitzensportler, Trainer und Sportmanager, berichtet aber auch von seinen alltäglichen Bemühungen, mit kleinen und größeren

Tägliche Bewegungseinheit: Rückenwind für Österreichs größtes Präventionsprogramm

Die österreichweite Sport-Initiative „Tägliche Bewegungseinheit“ geht in die nächste Runde: Rund 400.000 Kinder in Volksschulen und Kindergärten nehmen teil – und das Programm wird weiter ausgebaut. Die Initiative startet mit prominenter Verstärkung: ÖFB-Teamchef Ralf Rangnick ist ihr neuer Botschafter. Bei einer Pressekonferenz waren dabei: Michaela Schmidt (Sport-Staatssekretärin; Mitte), Ralf Rangnick (ÖFB-Teamchef; links) und Michaela Huber (SPORTUNION-Vizepräsidentin; rechts).

UNICEF-Report 2025 enthüllt: Mehr Kinder fettleibig als untergewichtig! Warum die „Tägliche Bewegungseinheit“ Pflicht werden muss!

Erstmals sind Kinder sogar mehr über- als untergewichtig, wie ein aktueller UNICEF-Bericht zeigt. Hauptursachen sind ungesunde Ernährung und zu wenig Bewegung. Genau hier setzt die SPORTUNION an. SPORTUNION-Präsident Peter McDonald: „Mit Projekten wie UGOTCHI, Young Athletes, dem UNIQA Trendsportfestival oder der Täglichen Bewegungseinheit engagieren wir uns dafür, dass Kinder wieder Freude an Sport und Bewegung entwickeln.

SUPERABO 2025/2026

1 Abo / 5 Vereine Das SUPERABO ist zurück! Hof dir das SUPERABO 2025/2026 ab 01.08.2025 um nur 180€ und komm in den Genuss aller Heimspiele unserer Herren und Damen-Vereine (HSG Graz, UBSC Graz, UBI Graz, UVC Graz und USV Indigo Graz) live und hautnah im Raiffeisen Sportpark! Das Abo bekommst du bei deinem Lieblingsverein, im Raiffeisen Sportpark zu den