Niki Hörmann wird erneut Karate-Staatsmeister

Der „Hörminator“ (Niklas Hörmann) holt sich wieder den Staatsmeistertitel, diesmal im Schwergewicht.

Am 5. und 6. Juni 2021 fanden im Zuge der Austria-Finals in Graz auch die Karate-Staatsmeisterschaften statt. Der ehemalige Heeressportler Niklas Hörmann, hatte, Corona bedingt, eineinhalb Jahre Karatepause. Sporadisch trainierte der derzeitige Salzburger Polizeischüler in seinem Köflacher Stammverein, wenn er auf Kurzbesuch bei seiner Familie war.

Für Hörmann war diese Meisterschaft spannend, wollte er doch wissen, wo er national ohne professionellem Training steht. Niki war ja Staatsmeister 2018 und Vizemeister 2019 in der Klasse bis 84kg. Auch war er 2019 U-21 Weltmeister und Weltcupsieger. 2020 fiel die Staatsmeisterschaft dem Coronalockdown zum Opfer.

Hörmann zeigte im Schwergewicht in vier Kämpfen auf

Sein erster Kampf gegen Greinecker aus Linz ging mit 8:1 klar an ihn. Die zweite Runde konnte er mit 3:0 gegen den Salzburger Batinic gewinnen. In seinem dritten Fight stand ihm der starke Wiener Babulovic gegenüber. Auch diesen fertigte Niki mit 3:0 ab. Seine vierte Begegnung gegen den Steirer Mihelic gewann er glatt mit 6:0. Damit ging der Titel in der Gewichtsklasse plus 84kg eindrucksvoll an ihn.

Teambewerb – Hörmann gewinnt wieder alle Kämpfe

Am Sonntag stand dann der Teambewerb auf dem Programm. Jeweils drei Kämpfer stehen sich auf der Matte gegenüber. Das Team Steiermark, für das Niki startete, kam ohne Probleme ins Finale, auch aufgrund von Nikis Siegen. Im Finale stand dann Salzburg, ein übermächtiger Gegner. Leider ging die erste Begegnung an Salzburg, der Steirer Vidovic verlor. Als zweiter Kämpfer stand Hörmann dem starken Topkämpfer Jezdik gegenüber. Aber Niki ließ Jezdik keine Chance und ging mit 3:0 aus dem Kampf. Nun stand es 1:1 und im dritten Kampf ging es um die Entscheidung. Leider verlor Mihelic den Kampf mit 0:1 und der Teamtitel ging damit mit 2:1 Siegen an Salzburg. Damit Silber für das Team Steiermark mit Hörmann.

Für Hörmann war dieses Team-Silber und sein Einzelgold vom Vortag jedoch ein toller Erfolg und er zeigte damit auf, dass er als Ex-Nationalteam-Ass auf nationaler Ebene immer noch eine Karategröße – eben der Hörminator – ist.

Niki Hörmann - Karate-Staatsmeister 2021

Gesundheitshunderter: “Tragt selbständig zu eurer Gesundheit bei!”

Mit dem Gesundheitshunderter fördert die Sozialversicherung der Selbständigen (SVS) Bewegung, Ernährung, Mentale Gesundheit, Entspannung und Körperarbeit und Rauchfrei. Durch das Fit Sport Austria-Qualitätssiegel für gesunde Bewegung und Sport im Verein von ASKÖ, ASVÖ und SPORTUNION, das mit der SVS kooperiert, können sich Selbständige bei Teilnahme an diversen Gesundheitssport-Angeboten den SVS-Gesundheitshunderter holen.

Treffen der steirischen Sportszene in Graz: Get-together der SPORTUNION Steiermark zeigt Chancen und Lücken auf

Prominente Gäste, angeregte Gespräche und viele neue Gesichter: Das Get-together der SPORTUNION Steiermark am Donnerstagabend lockte zahlreiche Vereinsfunktionär:innen, Politiker:innen und Interessierte in den Raiffeisen Sportpark Graz. Auch der steirische Spitzensport kam zu Wort: Radprofi Carina Schrempf und Freischwimmer und Olympia-Teilnehmer Jan Hercog plauderten aus dem Nähkästchen.