Der globale Spendenlauf am 9. Mai 2021 brachte in der 8. Auflage alle Rekorde. Um Punkt 13.00 Uhr (MESZ) ertönte heute weltweit der Startschuss für den weltweiten Charity-Run der Wings for Life Stiftung und brach in diesem Augenblick alle Rekorde.
Noch nie sind so viele Menschen gleichzeitig bei einer Laufveranstaltung auf der Strecke gewesen: Insgesamt schnürten weltweit 184.236 registrierte Teilnehmende aus 195 Nationen in 151 Ländern ihre Laufschuhe für den virtuellen Spendenlauf und haben mit ihrem Einsatz insgesamt 1.656.840,79 Kilometer sowie eine Summe von 4,1 Millionen Euro für die Rückenmarksforschung erlaufen. Im Rahmen des Wings for Life World Runs fand auch die Team-Challenge mit zahlreichen SPORTUNION-Vereinen vom Neusiedler See bis zum Bodensee statt. Auch zahlreiche heimische Sportstars wie Anna Gasser, Lisa Hauser, Christian Schiester, Benjamin Karl sowie Andi Goldberger, Thomas Morgenstern, Gregor Schlierenzauer oder die ehemaligen Skistars Marcel Hirscher und Felix Neureuther haben ihre Laufschuhe für die gute Sache geschnürt und geben alles, um so viele Kilometer und Spenden wie möglich für die Rückenmarksforschung zu generieren.
Aufgrund einer weltweit bekannt gewordenen, schwerwiegenden Sicherheitslücke hat die SPORTUNION ihre Verbandsverwaltung SUVW vorsorglich vom Netz genommen. Für Mitgliedsvereine ist der Zugriff derzeit nicht möglich. Auch auf der Website der SPORTUNION Akademie gibt es Einschränkungen.
Der 26. Oktober und die ORF-Initiative „Wir bewegen Österreich“ bieten Jahr für Jahr Anlass, regelmäßige Bewegung stärker ins Bewusstsein zu rücken. Die SPORTUNION Österreich sieht dabei Sport als wichtigen Schlüssel für mehr gesunde Lebensjahre. SPORTUNION-Präsident Peter McDonald: „Wer körperlich aktiv bleibt, kann seine Lebensqualität erhalten, Krankheiten vorbeugen und die Gesundheit bis ins hohe Alter stärken. Dafür braucht es niederschwellige Angebote und eine stärkere Verankerung von Bewegung in unserem Alltag.“
E-Ladestationen für Sportvereine: Mit SPORTUNION E-Power wird der Vereinsstandort um moderne und nachhaltige Ladeinfrastruktur erweitert – einfach, flexibel und zukunftssicher. Mitglieder, Besucher:innen und externe Personen können ihre E-Autos bequem während Training, Wettkampf oder Vereinsbetrieb laden. Gleichzeitig eröffnet sich für Vereine die Möglichkeit, zusätzliche Einnahmen zu generieren und das eigene Angebot attraktiv zu erweitern.
SPORTUNION-Athletin Janine Flock (Schlittensportverein Innsbruck) hat bei der LOTTERIEN Sporthilfe-Gala in der Wiener Stadthalle den NIKI Award als Sportlerin des Jahres 2026 erhalten. Die Skeletonpilotin setzte sich in der Wahl von Sports Media Austria gegen Mountainbikerin Valentina Höll und Skirennläuferin Julia Scheib durch. Auch abseits der Eisbahn gibt Flock ordentlich Gas: Gemeinsam mit Fußball-Weltmeister Mats Hummels ist sie das prominente Gesicht der SPORTUNION für das große Edgy-Sports-Event im Frühjahr 2027 in Innsbruck.
Gemeinsam in eine energieeffiziente Zukunft: SPORTUNION-Präsident Peter McDonald und MOON POWER-CEO Markus Tatzer sprechen über ihre Partnerschaft, die Vorteile von Ladeinfrastruktur an Sportstätten und das Potenzial von Photovoltaik, Speichern und intelligentem Energiemanagement für Vereine.
Ob Fußball, Tennis, Leichtathletik, Kampfsport, Schwimmen oder eine andere Sportart: In der Steiermark leisten zahlreiche Vereine wertvolle Arbeit für Kinder und Jugendliche. Gemeinsam mit MeinBezirk sucht das Bewegungsland Steiermark jene Vereine, die sich mit besonderem Einsatz für den Nachwuchs engagieren. Dem Sieger winkt ein Gutschein für ein Trainingslager von den Jufa-Hotels