DIE SUMI-PAUSEN: BEWEGUNG FÜR ZWISCHENDURCH MIT SUMI & SUMI

Bewegungsland Steiermark-Testimonial Christoph Sumann motiviert gemeinsam mit dem neuen Bewegungsland Steiermark-Maskottchen SUMI mit bewegten Kurzvideos vor allem Kinder, aber auch Erwachsene. So bleiben wir auch im derzeit eingeschränkten Alltag aktiv und fit.

Die durch die Corona-Pandemie bedingten Einschränkungen haben weit- und folgenreiche Auswirkungen auf die Sport- und Bewegungsangebote. Der Turnunterricht in den Schulen ist nur sehr eingeschränkt möglich. Die vielfältigen Aktivitäten der Sportvereine können nicht angeboten werden und auch das sportliche Zusammenkommen mit Freunden kann kaum stattfinden. Diese Situation erfordert kreative Lösungen, um insbesondere die steirischen Kinder und Jugendlichen weiterhin zu Sport und Bewegung zu animieren.

Bewegte Pausen sind immer wichtig! In der von Corona geplagten Zeit haben Bewegung und Sport für uns ALLE eine noch wichtigere Funktion

so die drei Präsidenten der steirischen Sportdachverbände ASVÖ, ASKÖ und SPORTUNION, Christian Purrer, Gerhard Widmann und Stefan Herker.

© GRAZ, 19.FEB.21 - von links nach rechts: Präsident Gerhard Widmann (ASKÖ), Präsident Stefan Herker (Sportunion), Maskottchen Sumi, Christoph Sumann (Bewegungsland Steiermark) und Präsident Christian Purrer (ASVÖ). Photo: GEPA pictures/ Mario Buehner

Insbesondere Kindern im Grundschulalter kommen diese zusätzlichen Sportmöglichkeiten im Schulalltag sehr zu Gute, um ihrem jugendlichen Bewegungsdrang auf sinnvolle Weise nachzukommen

sagt die steirische Bildungsdirektorin Elisabeth Meixner.

Wenn der Kopf dicht macht und die Konzentration fehlt, kann auch das Lernen nicht gelingen.

Unser Landesprogramm Bewegungsland Steiermark bietet mit den Kurzvideos der beiden Sumis ein mitreißendes Angebot für aktive Pausen. Damit kann der Lernalltag aufgelockert werden und unsere Kinder kommen damit gerade in dieser Zeit der vielen Einschränkungen zu mehr Bewegung.

ist Sportlandesrat Christopher Drexler begeistert.

© GRAZ, 19.FEB.21 - von links nach rechts: Elisabeth Meixner (Bildungsdirektion Steiermark), Christopher Drexler (Sportlandesrat Steiermark), Maskottchen Sumi and Christoph Sumann (Bewegungsland Steiermark). Photo: GEPA pictures/ Mario Buehner

Wir haben mit Sumi, dem ehemaligen Weltklasseathleten Christoph Sumann, und unserem neu geschaffenen, gleichnamigen Maskottchen neun Episoden mit einer maximalen Dauer von 10 min produziert, die speziell Kinder bei der Bewegungsumsetzung fördern und begleiten!

sagen die Masterminds hinter diesen Videos, Nadja Büchler, Manuela Fally, Goran Pajicic, Stefanie Peichler und Arne Öhlknecht.

Über die Videos

In neun Videos garantieren die beiden Sumis viel Spaß und Action, die sowohl in Klassenzimmern als auch zu Hause oder im virtuellen Vereinstraining erlebbar werden. Auf der Alm, im Sumiland, in der Sumi-Disco oder am Meer, überall durchleben die Kinder beim Mitmachen mit den beiden Sumis ein Bewegungsabenteuer nach dem anderen. In der Episode „Ein Besuch im Tierpark“ werden Bewegungsabläufe aus der Tierwelt zum Koordinations- und Kräftigungstraining eingesetzt.

Die Bewegungen fordern extrem, ich hatte am Tag nach der Aufnahme einen ziemlichen Muskelkater!

weiß Christoph Sumann zu berichten.

Durch diese sogenannten Animal Moves werden Gelenke und Bänder geschmeidiger, sie kurbeln den Stoffwechsel sowie das Herz-Kreislaufsystem an und fördern die für eine gute Körperhaltung so wichtige Rumpfstabilität.

Das Kurzvideo „Ein Regentag zum Entspannen“ bringt den Kindern wieder Ruhe und Entschleunigung und ist die perfekte Ergänzung zum Kraft, Koordinations- und Ausdauertraining der neun Bewegungspausen.

Frei nach dem Motto von Bewegungsland Steiermark „Auf geht´s!“ laden wir alle Kinder und auch Erwachsene ein, mit den neun Kurzvideos mehr Sport und Bewegung in die oft tristen Corona-Tage zu bringen, denn Bewegung macht vor allem auch glücklich!

Und unser Maskottchen Sumi, der Bewegungsland-Panther freut sich jetzt schon darauf, allen Kindern nach Corona bei den lieb gewonnenen SUMIDAYs@SCHOOL wieder viele Sportarten näher zu bringen!

Gesundheitshunderter: “Tragt selbständig zu eurer Gesundheit bei!”

Treffen der steirischen Sportszene in Graz: Get-together der SPORTUNION Steiermark zeigt Chancen und Lücken auf

Prominente Gäste, angeregte Gespräche und viele neue Gesichter: Das Get-together der SPORTUNION Steiermark am Donnerstagabend lockte zahlreiche Vereinsfunktionär:innen, Politiker:innen und Interessierte in den Raiffeisen Sportpark Graz. Auch der steirische Spitzensport kam zu Wort: Radprofi Carina Schrempf und Freischwimmer und Olympia-Teilnehmer Jan Hercog plauderten aus dem Nähkästchen.