Landessommerspiele der Landjugend 2020

Bei der ersten Auflage der „Landessommerspiele daheim“ am 27. & 28. Juni 2020 zeigten knapp 600 steirische LJ Mitglieder aus 67 Ortsgruppen tolle sportliche Leistungen. Gewertet wurden die Aktivitäten Laufen, Radfahren, Wandern, Rollerskaten und Nordic Walking. Insgesamt wurden mehr als 17.000 Kilometer gesammelt. Dies entspricht einer Strecke knapp bis nach Neuseeland.

Oberkurzheim krönt sich zur sportlichsten Ortsgruppe!

17 TeilnehmerInnen der LJ Oberkurzheim betätigten sich am 27. und 28. Juni sportlich. Mit gutem Beispiel gingen Obmann Heinrich Ertl und Leiterin Sarah Tatschl voran und schnappten sich ihr Fahrrad um die ersten Kilometer zu sammeln.

Über 1.400 Kilometer an einem Wochenende

Mit einigen weiteren Landjugendlichen aus Oberkurzheim wurden dann gesamt 1.380 Kilometer geradelt. Drei Mädels bewiesen Ausdauer und begannen eine gemeinsame Wanderung im Ausmaß von 30 Kilometern. Die Landjugendlichen zeigten an diesem Wochenende, dass Zusammenhalt trotz der vorherrschenden Bedingungen möglich ist.

Der zweite Rang ging mit 1.055 absolvierten Kilometern an die LJ Tulwitz (LJ Bezirk Graz Umgebung), dicht gefolgt von der LJ Groß St. Florian (LJ Bezirk Deutschlandsberg) mit 1.041 Kilometern.

© Landjugend Steiermark
Die SportlerInnen aus Oberkurzheim an der Grenze in Spielfeld.
Obmann Heinrich Ertl aus Oberkurzheim

Mehr als 11.000 Kilometer am Fahrrad & mehr als 5.000 Wanderkilometer

Ins Leben gerufen wurden die ersten „Landessommerspiele daheim“ durch die aktuellen Corona-Maßnahmen, die eine „face to face“ Variante nicht zugelassen haben. Um allen TeilnehmerInnen die Möglichkeit zu geben, an den Landessommerspielen teilzunehmen, war die einzige Voraussetzung, dass die absolvierten Kilometer anhand einer Sport-App dokumentiert wurde. Einige Ortsgruppen nutzen diese Sommerspiele um einen kleinen Landjugendwandertag zu veranstalten wo sich teilweise die Jugendlichen seit langem wieder einmal persönlich sehen konnten. Im Freien war es auch kein Problem die Sicherheitsabstände einzuhalten.

Sportlichen Dank an die LJ Steiermark für die Übermittlung des Nachberichts!

© Landjugend Steiermark

Impressionen aus verschiedensten Aktivitäten der Landjugendlichen.

Gesundheitshunderter: “Tragt selbständig zu eurer Gesundheit bei!”