Angeführt von den heurigen WM-, EM- und Weltcup-Teilnehmer/innen garantiert die rot-weiß-rote Turnspitze für ebenso hochkarätige wie – in den meisten Bewerben – spannende Entscheidungen mit gleich mehreren Sieganwärter/innen. Zur Austragung gelangt das komplette “olympische Programm”, also die Mannschaftsbewerbe und Einzelmehrkämpfe bei Frauen wie Männern, dazu vier Frauen-Einzelgeräte- und sechs Männer-Einzelgeräte-Finali.
Ergänzt werden diese Highlights mit den österreichischen Junior/innen-Meisterschaften (Mehrkämpfe & Einzelgeräte) sowie den Wettkämpfen der Allgemeinen Klassen mit etwas reduzierten Kür-Anforderungen. Los geht es am Samstag von 9:00 bis 12:00 Uhr mit den Bewerben der Allgemeinen Klassen. Von 14:00 bis 17:00 Uhr folgen die Mannschafts- und Einzelmehrkämpfe.
Den Abschluss der Meisterschaften bilden am Sonntag die Gerätefinali in zwei Blöcken ab 10:30 und ab 12:45 Uhr.
Ganze neun Mannschaften stellte die SU Wörschach in der heurigen Sommermeisterschaft im Tennis, holte gleich vier Meistertitel und darf ab 2025 bei den Damen +35 in der höchsten Spielklasse Österreichs antreten!
Große Ehre für SPORTUNION Young Athletes-Testimonial Christoph Sumann: Der frühere Biathlet wurde 14 Jahre nach den Olympischen Winterspielen 2010 in Vancouver offiziell als Bronzemedaillengewinner im Massenstart bestätigt.
Am 15. November organisierte der Verein JUKUS das Netzwerktreffen. Dies geschah im Rahmen des Projekts „Pro Aktiv – Aktiv Teilhaben“. Ziel war es, Frauen mit Migrationsgeschichte den Zugang zu Sport- und Bewegungsangeboten zu erleichtern. Viele Vereine, Organisationen und Interessierte nahmen teil. Gemeinsam wurden Strategien für mehr Teilhabe und Chancengleichheit entwickelt. Referentinnen und ihre Beiträge Drei
Nach den erfolgreichen Benefizläufen zu Gunsten von Wings for Life in den letzten drei Jahren dürfen wir im heurigen Jahr bereits den vierten Virtual New Years Run in der Geschichte der SPORTUNION veranstalten. Ein sportliches Feuerwerk zum Jahresabschluss.
Am 05. Dezember 2024 wird im Rahmen des “Internationalen Tags des Ehrenamtes” das Engagement ehrenamtlich tätiger Mitarbeiter:innen gewürdigt. Der Tag wurde 1985 von den Vereinten Nationen (UN) beschlossen und fand 1986 erstmals international statt. Für SPORTUNION-Präsident Peter McDonald ist ehrenamtliche Tätigkeit “mehr als eine Aufgabe – es ist eine Haltung und ist das Rückgrat unserer Gesellschaft.
Österreich wird erstmals Schauplatz der Handball-EM der Frauen sein, die von 28. November bis 15. Dezember 2024 in Wien, Innsbruck sowie in der Schweiz und Ungarn stattfindet. Besonders erfreulich für die SPORTUNION: Sieben Spielerinnen aus dem Nationalteam kommen vom renommierten Verein Union Hypo NÖ.