Kunstturn-Staatsmeisterschaften 2019 (Einzel und Mannschaft)

Angeführt von den heurigen WM-, EM- und Weltcup-Teilnehmer/innen garantiert die rot-weiß-rote Turnspitze für ebenso hochkarätige wie – in den meisten Bewerben – spannende Entscheidungen mit gleich mehreren Sieganwärter/innen. Zur Austragung gelangt das komplette “olympische Programm”, also die Mannschaftsbewerbe und Einzelmehrkämpfe bei Frauen wie Männern, dazu vier Frauen-Einzelgeräte- und sechs Männer-Einzelgeräte-Finali.

Ergänzt werden diese Highlights mit den österreichischen Junior/innen-Meisterschaften (Mehrkämpfe & Einzelgeräte) sowie den Wettkämpfen der Allgemeinen Klassen mit etwas reduzierten Kür-Anforderungen. Los geht es am Samstag von 9:00 bis 12:00 Uhr mit den Bewerben der Allgemeinen Klassen. Von 14:00 bis 17:00 Uhr folgen die Mannschafts- und Einzelmehrkämpfe.

Den Abschluss der Meisterschaften bilden am Sonntag die Gerätefinali in zwei Blöcken ab 10:30 und ab 12:45 Uhr.

Young Athletes: Auftaktevent für die Steiermark in Klagenfurt

Im März starten die Screenings des Nachwuchsleistungs-Programms “Young Athletes”, welche auf vier Regionen aufgeteilt sind. In der Region Süd, zu der auch die Steiermark gehört, fand am 16. März 2024 die Auftaktveranstaltung im Sportpark Klagenfurt statt. Weitere Auftaktevents gehen in Klaus (Vorarlberg), St. Pölten (Niederösterreich) und Salzburg (Salzburg) über die Bühne.