Am Sonntag, den 18.11.2018, fand im neuen Raiffeisen Sportpark der Sportunion Steiermark das alljährliche interkulturelle Sport- und Familienfest des Vereins IKEMBA in Kooperation mit der DSG und der Sportunion Steiermark statt. Beim Fest konnten 56 Familien (79 Erwachsene, 92 Kinder/Jugendliche) aus Österreich, Rumänien, Albanien, Türkei, Nigeria und anderen afrikanischen Ländern sowie aus verschiedenen arabischsprachigen Ländern, darunter Ägypten und Irak, spielerisch animiert werden sich sportlich zu betätigen. Es gab sechs durch im Gesundheits- und Fitnesssport ausgebildete ÜbungsleiterInnen abgehaltene Spiel-und Bewegungsstationen (z.B. Aufgaben angeln, Memory Lauf, Zielwerfen), die die Kinder jeweils gemeinsam mit einem Erwachsenen absolvieren mussten, um Stempel auf ihrem Stempelpass zu erhalten. Nach erfolgreichem Abschluss bekam jedes Kind/jeder Jugendliche eine Urkunde, eine Medaille und ein kleines Geschenk.

Über die erfolgreiche Umsetzung freut sich das Team des Vereins IKEMBA sehr und möchte an dieser Stelle noch einmal einen besonderen Dank an die DSG und die Sportunion für die gute Zusammenarbeit aussprechen!
Wir danken außerdem Frau Landesrätin Maga Ursula Lackner, Herrn Stadtrat Mag. Robert Krotzer, Frau Stadträtin Tina Wirnsberger sowie dem Projektfonds Steiermark der FA 11 – Soziales, Arbeit & Integration für die finanzielle Unterstützung unseres Sportfests!

Das könnte dich auch interessieren...
Relaunch der Ballschule Österreich App: Mehr Bewegung, bessere Planung, moderne Nutzung
Die “Ballschule Österreich App” präsentiert sich nach ihrem von Österreichs Sportprominenz unterstütztem Relaunch jetzt noch moderner, übersichtlicher und praxisnäher. Pädagog:innen, Trainer:innen und Eltern erhalten damit eine zeitgemäße digitale Bewegungsplattform, die Kinder im Alter von 3 bis 10 Jahren spielerisch zu mehr Bewegung motiviert und gleichzeitig die Planung von Turnstunden, Trainingseinheiten und aktiver Freizeit deutlich erleichtert.
Leichtathletik-WM: Die SPORTUNION stellt 75 Prozent des gesamten WM-Kaders!
Die ÖLV-Sportkommission nominierte nach Ende des Qualifikationszeitraumes und Erhalt der Einladungen durch World Athletics insgesamt vier Athletinnen für die Leichtathletik Hallen-Weltmeisterschaften in Torun / POL (20.-22.März 2026). Drei davon starten für SPORTUNION-Vereine.
Kooperation mit Transgourmet: 12 % Einkaufsrabatt für SPORTUNION-Vereine
Die SPORTUNION baut ihr Serviceangebot für Vereine weiter aus: Mit Transgourmet, Österreichs führendem Gastronomie-Großhändler, wurde eine starke Kooperation ins Leben gerufen, die SPORTUNION-Vereinen ab sofort handfeste Einkaufsvorteile und professionelle Unterstützung bietet. SPORTUNION-Präsident Peter McDonald: „Eine spürbare Entlastung für Kantinen und Vereinsalltag.“
Starker Partner für unsere Vereine: Kempa / uhlsport neuer Ausrüster der SPORTUNION
Die SPORTUNION stellt die Weichen für die Zukunft im Teamsport und gewinnt mit Kempa und uhlsport einen starken Ausrüstungspartner. Vereine profitieren von hochwertiger Teamwear, Schuhen und Equipment sowie von exklusiven 40 % Rabatt, internationaler Expertise, Innovation und nachhaltiger Qualität.
Helfen, um zu helfen – Gemeinsam als Leibnitz beim Wings for Life World Run dabei sein!
Am 10. Mai 2026 um 13:00 Uhr wird Leibnitz Teil einer weltweiten Bewegung. Wenn der Startschuss zum Wings for Life World Run fällt, laufen, gehen und rollen Menschen rund um den Globus gleichzeitig los…
Fit und gesund mit Jackpot.fit! Jetzt starten die neuen Kurse!
Regelmäßige Bewegung stärkt Körper und Geist – das österreichweite Programm Jackpot.fit macht es einfach, Aktivität in den Alltag zu integrieren. Mit speziell auf die Zielgruppe zugeschnittenen Angeboten unterstützt Jackpot.fit Menschen dabei, ihre Gesundheit nachhaltig zu verbessern. Die aktuellen Kurse starten jetzt!
