Am Sonntag, den 18.11.2018, fand im neuen Raiffeisen Sportpark der Sportunion Steiermark das alljährliche interkulturelle Sport- und Familienfest des Vereins IKEMBA in Kooperation mit der DSG und der Sportunion Steiermark statt. Beim Fest konnten 56 Familien (79 Erwachsene, 92 Kinder/Jugendliche) aus Österreich, Rumänien, Albanien, Türkei, Nigeria und anderen afrikanischen Ländern sowie aus verschiedenen arabischsprachigen Ländern, darunter Ägypten und Irak, spielerisch animiert werden sich sportlich zu betätigen. Es gab sechs durch im Gesundheits- und Fitnesssport ausgebildete ÜbungsleiterInnen abgehaltene Spiel-und Bewegungsstationen (z.B. Aufgaben angeln, Memory Lauf, Zielwerfen), die die Kinder jeweils gemeinsam mit einem Erwachsenen absolvieren mussten, um Stempel auf ihrem Stempelpass zu erhalten. Nach erfolgreichem Abschluss bekam jedes Kind/jeder Jugendliche eine Urkunde, eine Medaille und ein kleines Geschenk.
Über die erfolgreiche Umsetzung freut sich das Team des Vereins IKEMBA sehr und möchte an dieser Stelle noch einmal einen besonderen Dank an die DSG und die Sportunion für die gute Zusammenarbeit aussprechen!
Wir danken außerdem Frau Landesrätin Maga Ursula Lackner, Herrn Stadtrat Mag. Robert Krotzer, Frau Stadträtin Tina Wirnsberger sowie dem Projektfonds Steiermark der FA 11 – Soziales, Arbeit & Integration für die finanzielle Unterstützung unseres Sportfests!
Das könnte dich auch interessieren...
Die Schönheit des Scheiterns (?!) – Eine “erzählende Lesung” mit Toni Innauer
Leichterer Zugang zu Schulsportstätten: Sport Austria und SPORTUNION begrüßen Ankündigung von Bildungs- und Sportministerium
Die Bundes-Sportorganisation Sport Austria sowie die SPORTUNION begrüßen die Ankündigung des Bildungs- und Sportministeriums, Vereinen künftig leichteren Zugang zu Schulsportstätten zu ermöglichen. Bei Neubauten und Sanierungen soll es künftig verpflichtend sein, direkte Zugänge für Vereine mitzuplanen.
Tägliche Bewegungseinheit: Rückenwind für Österreichs größtes Präventionsprogramm
Die österreichweite Sport-Initiative „Tägliche Bewegungseinheit“ geht in die nächste Runde: Rund 400.000 Kinder in Volksschulen und Kindergärten nehmen teil – und das Programm wird weiter ausgebaut. Die Initiative startet mit prominenter Verstärkung: ÖFB-Teamchef Ralf Rangnick ist ihr neuer Botschafter. Bei einer Pressekonferenz waren dabei: Michaela Schmidt (Sport-Staatssekretärin; Mitte), Ralf Rangnick (ÖFB-Teamchef; links) und Michaela Huber (SPORTUNION-Vizepräsidentin; rechts).
UNICEF-Report 2025 enthüllt: Mehr Kinder fettleibig als untergewichtig! Warum die „Tägliche Bewegungseinheit“ Pflicht werden muss!
Erstmals sind Kinder sogar mehr über- als untergewichtig, wie ein aktueller UNICEF-Bericht zeigt. Hauptursachen sind ungesunde Ernährung und zu wenig Bewegung. Genau hier setzt die SPORTUNION an. SPORTUNION-Präsident Peter McDonald: „Mit Projekten wie UGOTCHI, Young Athletes, dem UNIQA Trendsportfestival oder der Täglichen Bewegungseinheit engagieren wir uns dafür, dass Kinder wieder Freude an Sport und Bewegung entwickeln.
Kanzleramtsministerin Claudia Plakolm neue Vizepräsidentin der SPORTUNION
Im Rahmen der SPORTUNION-Präsidiumssitzung am Freitag, den 12. September in Salzburg, übernahm Kanzleramtsministerin Claudia Plakolm, zuständig für Europa, Integration und Familie, die Funktion der Vizepräsidentin der SPORTUNION. Die 30-jährige gebürtige Oberösterreicherin folgt damit auf Karoline Edtstadler.