Mit dem JACKPOT-Bewegungsprogramm fit in den Herbst

JACKPOT ist ein optimales Bewegungsprogramm für (ehemalige) Bewegungsmuffel, Sportneulinge und Wiedereinsteiger; einfach alle im Alter von 30–65 Jahren, die das Gefühl haben, mehr Bewegung in ihren Alltag bringen zu wollen.
Seit Herbst 2015 läuft das Bewegungsprogramm JACKPOT nun in Graz, ab Herbst 2018 gibt es wieder die Möglichkeit, in das Programm einzusteigen.

Kostenlos zu mehr Bewegung

Das JACKPOT-Bewegungsprogramm ist ein steirisches Kooperationsprojekt zwischen Sozialversicherungsträgern unter der Federführung der SVA der gewerblichen Wirtschaft, den Sportdachverbänden ASKÖ, ASVÖ und SPORTUNION und der Universität Graz.
Die ersten 12 Einheiten sind für die TeilnehmerInnen kostenlos, unabhängig davon, bei welchem Sozialversicherungsträger sie versichert sind. Im Anschluss an die kostenlosen Einheiten gibt es die Möglichkeit, das JACKPOT-Bewegungsprogramm für € 80,-/Semester weiter zu besuchen. Bis dato gibt es JACKPOT in 15 steirischen Regionen und es kommen laufend weitere dazu.

JACKPOT nach der Kur

JACKPOT gilt auch als sehr gute Ergänzung zu einem Kuraufenthalt. Ist die Motivation sich mehr zu bewegen nach einer Kur oft sehr groß, stellt sich zuhause, auf sich allein gestellt, doch schnell wieder der „Schlendrian“ ein. Genau hier setzt das JACKPOT-Bewegungsprogramm an und bietet ein abwechslungsreiches Trainingsprogramm in der Gruppe zu mehreren Fixterminen pro Woche.
Was ist JACKPOT genau?
Unter fachkundiger Anleitung durch hochqualifizierte TrainerInnen findet das 90-minütige Training mehrmals wöchentlich in statt. Jede Trainingseinheit umfasst Ausdauer, Kraft und koordinative Elemente. Auch der Spaßfaktor und die „soziale Komponente“ sind ein wesentlicher Bestandteil des Gruppentrainings.

Wie kann der JACKPOT geknackt werden?

Wer, genauso wie bereits eine Vielzahl an Personen in Graz gerne den JACKPOT für die Gesundheit knacken möchte, kann sich für ein unverbindliches Schnuppertraining bzw. die ersten 12 kostenlosen Einheiten bei der JACKPOT-Koordinationsstelle anmelden:
Lena Großschädl, MA
jackpot@svagw.at
www.jackpot.fit

Verein Zeiten Ort
ASKÖ Steiermark Montag, 17:30 – 19:00 Uhr ASKÖ Bewegungscenter, Schlossstraße 20, 8020 Graz
Mittwoch, 17:30 – 19:00 Uhr
SPORTUNION Steiermark Mittwoch, 20:00 – 21:30 Uhr Raiffeisen Sportpark Graz, Hüttenbrennergasse 31, 8010 Graz
UNION SPORTCLUB WIKI Montag, 17:00 – 18:30 Uhr WIKI Sportzentrum, Ziehrerstraße 83, 8041 Graz
Dienstag, 10:00 – 11:30 Uhr

Die Eckpunkte des Programms:

• Speziell für KurabsolventInnen konzipiert
  • Gesundheitswirksame Bewegungsinhalte für Herzkreislauf, Kraft und Koordination
  • Zielgruppe: Beginner und Wiedereinsteiger im Alter von 30–65 Jahren, die sich mehr bewegen möchten
  • Unverbindliches Schnuppertraining
  • Einsteigerkurs: kostenlos, die ersten 12 Einheiten werden von der Sozialversicherung gefördert
  • Dauerhaftes Programm: Semesterbeitrag € 80 (1mal pro Woche) oder € 160 (2mal pro Woche)

Körperliche Aktivität als Wundermittel

Ziel des Bewegungsprogrammes ist es, dass die TeilnehmerInnen dauerhaft die Kriterien der Österreichischen Bewegungsempfehlungen erreichen. „Wer wöchentlich mindestens 150 Minuten aerobe körperliche Aktivität mit mindestens mittlerer Intensität umsetzt, der erzielt unweigerlich einen substantiellen und messbaren gesundheitlichen Nutzen“, so Prof. Dr. Sylvia Titze von der Universität Graz. Der Fokus liegt darauf, die TeilnehmerInnen erkennen zu lassen, welchen Vorteil regelmäßige körperliche Aktivität für Gesundheit und allgemeines Wohlbefinden hat. Unter Medizinern ist die Tatsache, dass körperliche Aktivität – in der erforderlichen Dosis und Intensität regelmäßig betrieben – als Wundermittel gilt, seit Jahrzehnten bekannt.