Landessommerspiele der Landjugend Steiermark

Jedes Jahr sind die Landessommerspiele ein sportliches Zusammentreffen von rund 700 Landjugendmitgliedern aus der ganzen Steiermark. Am 23. & 24. Juni 2018 wird heuer im BSFZ Schielleiten (HF) wieder um Meter, Punkte und Sekunden gekämpft. Die Landessommerspiele versprechen jede Menge Spitzenleistungen, großartige Triumphe und glorreiche Siege, aber auch gesellschaftliches Beisammensein beim sportlichen Wettkampf.

Medaillen in neun Einzeldisziplinen

Die LandessiegerInnen werden in den bewährten Einzeldisziplinen Dreikampf, 1.000 m-Lauf, Geländelauf, KO Hindernislauf, Klettern, Tischtennis, Mountainbike und Inlineskaten in den einzelnen Altersstufen (Mädchen und Burschen jeweils unter bzw. über 18 Jahre) ermittelt. Heuer neu findet Tennis statt, wo es aber nur eine Wertung gibt.

Photocredit: Landjugend Steiermark

Sprint-Triathlon und KO Hindernislauf als Zuschauermagneten

Action pur bieten vor allem die Bewerbe, bei denen es zu den direkten Duellen Mann gegen Mann bzw. Frau gegen Frau kommt. Beim Sprint-Triathlon gilt es 150 Meter Schwimmen, 3.000 Meter Radfahren und 800 Meter Laufen im 3er-Team zu bewältigen. Dabei sorgt vor allem der Massenstart für spannende Duelle. Beim KO Hindernislauf treten ebenfalls je vier TeilnehmerInnen gegeneinander an und ermitteln im KO System ihre SiegerInnen.

Teamgeist ist bei den Mannschaftsbewerben gefragt

Im Rahmen des sportlichen Wochenendes finden die landesweiten Finalturniere im Fußball (Mädchen und Burschen), sowie im Volleyball (Mädchen, Burschen und Mixed) statt. Ein Mixed-Völkerballturnier rundet das Mannschaftsprogramm ab.

Programm:

Samstag, 23. Juni 2018
12.30 Uhr           Offizielle Eröffnung
13.00 Uhr           Beginn der Mannschaftsbewerbe
13.30 Uhr           Beginn der Einzelbewerbe
20.00 Uhr           After Sport Party
Sonntag, 24. Juni 2018
08.00 Uhr           Weiterführung der Einzelbewerbe
09.00 Uhr           Mannschaftsbewerbe
13.00 Uhr           Finalspiele
14.00 Uhr           Siegerehrung

Hier gibt’s das Programm zum Download: Einladung_SOSPI_2018

Du hast Fragen zur Veranstaltung oder zur Landjugend Steiermark? Dann melde dich direkt bei:
Daniel Hengster, Referent Landjugend Steiermark, unter 0664 / 60 25 96 7153 oder landjugend@lk-stmk.at.