Kurzbericht: Interkulturelles Sport- und Familienfest IKEMBA

52 Familien, bestehend aus 158 Personen (darunter 93 Kinder), aus Ländern wie Rumänien, Albanien, Tschetschenien, Ukraine, Ägypten und anderen afrikanischen Ländern nahmen aktiv am Stationenbetrieb teil, der durch im Gesundheits- und Fitnesssport ausgebildete ÜbungsleiterInnen abgehaltenen wurde. Es gab sechs (+ 1 Bonusstation) verschiedene Spiel- und Bewegungsstationen, darunter Tic-Tac-Toe, einem Skate-, Spring – und Hindernis-Parkour, Zielwerfen, der Boden ist Lava und Aufgaben angeln. Wir freuen uns sehr, dass Uwe Stark, der Präsident des Steirischen Volleyballverbands, auch vorbeigeschaut hat!
Über die erfolgreiche Umsetzung dieses bewegten Gemeinschaftsfests sowie den Spaß und die Freude der BesucherInnen freut sich das Team des Vereins IKEMBA sehr und möchte an dieser Stelle noch einmal einen besonderen Dank an die DSG und die Sportunion aussprechen für die gute Zusammenarbeit.
Wir danken dem Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer, Landesrätin Maga Ursula Lackner, Stadtrat Mag. Robert Krotzer, den Grünen – Alternative Liste Graz Gemeinderatsklub sowie dem Projektfonds Steiermark der FA 11 – Soziales, Arbeit und Integration für die finanzielle Unterstützung unseres Sportfests!

Das könnte dich auch interessieren...

Die Schönheit des Scheiterns (?!) – Eine “erzählende Lesung” mit Toni Innauer

„Mister Schisprung“ – diesen Titel trägt Toni Innauer zurecht. Schon in jungen Jahren feierte er, u.a. mit dem Olympiasieg, große Erfolge – wiewohl ihm auch dunkle Zeiten nicht fremd sind. Spannende und unterhaltsame Episoden erzählt er aus seiner Zeit als Spitzensportler, Trainer und Sportmanager, berichtet aber auch von seinen alltäglichen Bemühungen, mit kleinen und größeren

Tägliche Bewegungseinheit: Rückenwind für Österreichs größtes Präventionsprogramm

Die österreichweite Sport-Initiative „Tägliche Bewegungseinheit“ geht in die nächste Runde: Rund 400.000 Kinder in Volksschulen und Kindergärten nehmen teil – und das Programm wird weiter ausgebaut. Die Initiative startet mit prominenter Verstärkung: ÖFB-Teamchef Ralf Rangnick ist ihr neuer Botschafter. Bei einer Pressekonferenz waren dabei: Michaela Schmidt (Sport-Staatssekretärin; Mitte), Ralf Rangnick (ÖFB-Teamchef; links) und Michaela Huber (SPORTUNION-Vizepräsidentin; rechts).

UNICEF-Report 2025 enthüllt: Mehr Kinder fettleibig als untergewichtig! Warum die „Tägliche Bewegungseinheit“ Pflicht werden muss!

Erstmals sind Kinder sogar mehr über- als untergewichtig, wie ein aktueller UNICEF-Bericht zeigt. Hauptursachen sind ungesunde Ernährung und zu wenig Bewegung. Genau hier setzt die SPORTUNION an. SPORTUNION-Präsident Peter McDonald: „Mit Projekten wie UGOTCHI, Young Athletes, dem UNIQA Trendsportfestival oder der Täglichen Bewegungseinheit engagieren wir uns dafür, dass Kinder wieder Freude an Sport und Bewegung entwickeln.

SUPERABO 2025/2026

1 Abo / 5 Vereine Das SUPERABO ist zurück! Hof dir das SUPERABO 2025/2026 ab 01.08.2025 um nur 180€ und komm in den Genuss aller Heimspiele unserer Herren und Damen-Vereine (HSG Graz, UBSC Graz, UBI Graz, UVC Graz und USV Indigo Graz) live und hautnah im Raiffeisen Sportpark! Das Abo bekommst du bei deinem Lieblingsverein, im Raiffeisen Sportpark zu den