Sehr geehrte Damen und Herren,
als Präsident der SPORTUNION Steiermark möchte ich meine Gedanken zu dem in den Medien diskutierten Kindergartenunfall mit Ihnen teilen.
Zuerst mit Staunen, dann aber doch mit einem gewissen Ärger folgt man der Darlegung einer OGH-Entscheidung zu einem Turnunfall in einem Kindergarten.
Ärger vor allem über die doch mit einiger Ahnungslosigkeit behaftete Argumentation des immerhin höchsten Zivilgerichts in unserem Land, über den Alltag der Gruppenarbeit mit Kindern und Jugendlichen, wie sie täglich in unseren Kindergärten, Schulen und Vereinen stattfindet. Ärger aber auch über die Kurzsichtigkeit und das Negieren wissenschaftlich fundierter Notwendigkeiten über das erforderliche Bewegen unserer Kinder aus medizinischer, pädagogischer und sportwissenschaftlicher Sicht und daraus abzuleitende Maßnahmen.
Kinder sollen nicht nur frühzeitig motorische und koordinative Fähigkeiten erlernen, sie brauchen für ihre persönliche Entwicklung auch körperliche Erfahrungen. Ein diesbezügliches Fordern und Fördern gelingt nicht „an der Hand“ einer Kindergärtnerin, Lehrerin oder Übungsleiterin. Die Auswirkungen fehlender Bewegung sind überall bereits sichtbar: schlechter physischer Zustand unserer männlichen Bevölkerung bei Stellungskommissionen, Zunahme von Unfällen aus Selbstüberschätzung mangels Erfahrungen mit dem eigenen Körper usw. Wir müssen Erwachsenen beibringen, wie man im Haushalt oder Betrieb auf eine Leiter steigt und unverletzt wieder herunter kommt, weil sie diesbezügliche Defizite aus der Kindheit mitbringen.
Ein „Sturz“ aus 60 cm Höhe auf eine Sicherungsmatte darf für ein fünfjähriges Kind kein Problem darstellen. Eine eventuell daraus resultierende Verletzung ist leider wirklich Pech und folgt man dem ärztlichen Gutachten scheint das ohnedies eine sehr aufgebauschte Geschichte zu sein. Allerdings eine mit Folgewirkungen.
Unsere Gesellschaft respektive die Politik reagiert auf den Bewegungsmangel und versucht gemeinsam mit dem organisierten Sport dem entgegenzuwirken. Initiativen wie Bewegungsland Steiermark oder jetzt die Tägliche Turnstunde sind Beispiele dafür. Solche Initiativen erfahren aber durch solche Urteile einen herben Rückschlag. Bewegungserfahrungen werden eben nicht in wattegefüllten Hochsicherheitszonen gemacht und auch nicht unter ständiger Handhaltung. Ja, man kann dabei hinfallen, kann sich verletzen und sich auch einmal etwas brechen. Wenn dies aber künftig zu gerichtlichen Auseinandersetzungen führt, wird Bewegung und Sport im Bereich von Organisationen wie Kindergarten, Schule und Verein zu starken Reduktionen im Angebot führen. Ein weiterer Rückschritt für die Bewegung, die in ihren Grundansätzen von motorischer und koordinativer Entwicklung ohnedies im Elternhaus zu entwickeln wäre, dort aber leider immer weniger stattfindet. Ein trauriger Tag für Bewegung und Sport.
Das gefällte Urteil ist somit kein Beitrag zum Wohle und Schutz unserer Kinder, sondern mit Sicherheit ein Beitrag um unsere verdienten Pädagoginnen und Pädagogen, Trainerinnen und Trainer zu verunsichern!
Mit freundlichen Grüßen,
Stefan Herker
Das könnte dich auch interessieren...
Young Athletes 2026: Erfolgreicher Auftakt für Österreichs Nachwuchstalente
Region Ost, Region Mitte, Region Süd, Region West – mit den regionalen Kick-off-Events ist das österreichweite Nachwuchsförderprogramm „Young Athletes“ erfolgreich ins Jahr 2026 gestartet. Junge Talente aus ganz Österreich erhielten erste Einblicke in das Programm und absolvierten umfassende Screenings als Basis für ihre weitere Entwicklung.
Dein Weg zum Schutzkonzept
Jetzt anmelden: SPORTINSTRUKTORIN und SPORTINSTRUKTOR mit dem Schwerpunkt FIT – gesundheitsorientiertes und präventives Training 2026/27
Gesundheitsorientiertes und präventives Training ist deine Leidenschaft? Du arbeitest gerne mit Menschen und möchtest dich professionell weiterentwickeln? Dann ist die Sportinstruktor:in-Ausbildung mit dem Schwerpunkt FIT genau das Richtige für dich! Anmeldeschluss: 18. Juli 2026
BewegungsSummit 2026: Erfolgreicher Auftakt mit über 170 Teilnehmer:innen
Am 21. März 2026 feierte der erste BewegungsSummit seine Premiere im Raiffeisen Sportpark Graz. Rund 170 Teilnehmer:innen aus der gesamten Steiermark folgten der Einladung von Bewegungsland Steiermark und der Bewegungsrevolution. Praxisnahe Workshops, innovative Aussteller sowie zahlreiche Möglichkeiten zum Austausch sorgten für eine positive Atmosphäre und machten die Premiere zu einem gelungenen Auftakt im Bereich Bewegung, Sport und Gesundheit.
Wings for Life World Run: Auch 2026 exklusive Preise für die Besten der SPORTUNION Team Challenge
Laufen, helfen, gemeinsam gewinnen – die SPORTUNION Österreich lädt 2026 erneut zur großen Team Challenge im Rahmen des Wings for Life World Runs (10. Mai 2026) ein. Sportvereine aus ganz Österreich sind aufgerufen, Teams zu gründen, Mitglieder zu mobilisieren und gemeinsam für den guten Zweck an den Start zu gehen. Den engagiertesten Vereinen winken exklusive Preise – darunter ein Helikopterflug mit den Flying Bulls und ein einzigartiger Blick hinter die Kulissen von Hangar 7 und Hangar 8 in Salzburg.
Ehrenamt im Rampenlicht: Sportministerium sucht die engagiertesten Vereinsheld:innen 2026
Der Ehrenamtspreis für Sportfunktionärinnen und Sportfunktionäre wird auch 2026 wieder vergeben. Auch in diesem Jahr können engagierte Persönlichkeiten aus dem Vereins- und Verbandsleben nominiert werden. Nominierungen sind bis zum 22. Juni 2026 mittels Einsenden des Nominierungsformulars und der Datenschutzerklärung möglich.
