Sieg für Hörmann bei den Austrian KARATE Open

Knapp 1300 Nennungen aus 30 Nationen und vier Kontinenten gab es bei den diesjährigen Internationalen Austrian Junior Open am 24./25.6.2017 in Salzburg. Es ist dies eines der wichtigsten und größten Karate-Turniere auf europäischer Ebene in der Nachwuchsszene (bis U21).
Niki Hörmann und Jana Lind starteten für die Karate Union Köflach. Niki nimmt seit 2008  (damals noch in der U10) – mit einer Verletzungsunterbrechung – bereits zum neunten Mal bei diesem Topturnier teil und konnte bisher vier Mal Edelmetall (3 x Bronze, 1 x Silber) nach Köflach holen. Doch diesmal erkämpfte er erstmals Gold.
Niki startete die erste Runde in seinem 32-er Pool mit einem 8:0 Sieg gegen den Schweizer Thaneswaran. Die zweite Runde gegen den Italiener Malic gewann er mit 4:0. Den dritten Fight gegen den Niederländer Bruist gewann er ebenfalls mit 4:0. Im Halbfinale schlug er den Russen Kemin nach Punkten mit 3:0, doch endete der Kampf danach mit 8:0 für Niki, da der Russe wegen Unsportlichkeit disqualifiziert wurde. Im Finale, gegen den Vorarlberger Dujic, zeigte Niki seine Überlegenheit erneut auf und beendete den Kampf vorzeitig mit 8:0 und holte damit Gold.
Niki musste bei diesem Turnier, wie schon bei den letzten großen Turnieren keinen Gegentreffer einstecken. Damit ist er seinem angepeilten Ziel, die WM-Qualifikation, einen Riesenschritt näher gekommen.
Jana Lind, U16-54kg, das erste Mal bei diesem Turnier, musste sich mit dem neunten Platz bei 30 Startern zufriedengeben.