Knapp 300 Karatekas aus 28 Vereinen kämpften um die Titel bei den Österreichischen Shotokan-Karatemeisterschaften am 20.5.2017 in St. Georgen im Attergau/OÖ. Für Köflach starteten Jana LIND und Niki HÖRMANN und sie erkämpften zwei Mal Gold und ein Mal Bronze. Bei diesem traditionellen Karatestil gibt es keine Gewichtsklassen, keine Trostrunde und es wird auf einen Ippon-Sieg gekämpft.
Niki startete bei den Junioren (16-20) und ihm kam diese Ippon-Bewertung sehr zugute, fertigte er seine Gegner innerhalb von Sekunden ab. Im Halbfinale schlug er den Eisenstädter Gerdenich mit zwei Angriffen innerhalb weniger Augenblicke und zog damit ins Finale ein. Auch in diesem Fight ließ er Duenas Lopes von der Union Traun ebenfalls keine Chance und deklassierte ihn mit einem klassischen Wurf – Ipponsieg nach wenigen Sekunden und damit Gold.
Niki startete im Team auch noch für den TUS Spielberg, sie kamen ins Finale und holten mit 3:2 den Titel gegen Seibukan Linz.
Jana (U16) kämpfte sich durch die Vorrunde und stand im Halbfinale der Favoritin Devigili aus Vorarlberg gegenüber. Jana hielt sich gut, konnte aber einen Ipponsieg ihrer Gegnerin nicht verhindern. Devigili gewann danach das Finale und Jana wurde Dritte.
Anfang Juni geht’s für die beiden Köflacher nach Kroatien auf Trainingslager und für Niki danach zu einem Nationalteamtraining nach Wels/OÖ.
Am 24. Juni steht dann der nächste Highlight heran, die Austrian Junior Open in Salzburg, eines der größten europäischen Nachwuchsturniere. Bis jetzt haben schon 26 Nationen über 1200 Sportler genannt. In Nikis U18-76kg Klasse sind derzeit 67 Kämpfer, bei Jana, U16-54kg, gar 86 Kämpferinnen, gemeldet.
Das könnte dich auch interessieren...
Bewegungssummit 2026
Am Samstag, 21. März 2026, trifft sich die steirische Sport‑ und Bewegungscommunity erstmals zum Bewegungssummit 2026 im Raiffeisen Sportpark Graz. Gemeinsam laden Bewegungsland Steiermark und die Bewegungsrevolution zu einem ganztägigen Fortbildungs‑ und Vernetzungsevent ein.
SU Vulkanland Talente holen Bundesmeistertitel nach Hause
Bei der SPORTUNION Bundesmeisterschaft der U12 im Fußball wurde die Steiermark heuer von den SU Vulkanland Talenten vertreten. Mit großer Motivation und dem klaren Ziel vor Augen, reisten die jungen Spieler aus der Südoststeiermark nach Innsbruck…
Das Geheimnis der UGOTCHI-Insel: Österreichs Volksschulen auf großer Entdeckungsmission
Ein neues Abenteuer beginnt: „UGOTCHI – Punkten mit Klasse“ geht 2026 in seine 21. Runde und lädt Österreichs Volksschulen ein, gemeinsam die Geheimnisse der UGOTCHI-Insel zu entdecken. Ab 13. April startet das größte Volksschulprojekt des Landes. Die kostenlose Anmeldung ist ab sofort möglich.
Gemeinsam ins neue Jahr gelaufen: Virtual New Years Run sammelt 5.614 Euro für den guten Zweck
Über Silvester und Neujahr nahmen 1008 sportbegeisterte Menschen aus ganz Österreich am Virtual New Years Run teil, der in Kooperation mit “Wings for Life” von der SPORTUNION organisiert wurde. Spenden für “Wing for Life”: 5.614 Euro.
JACKPOT.FIT – Wir suchen Übungsleiter:innen und neue Vereine!
Für das Gesundheitssportprogramm “Jackpot.fit” sucht die SPORTUNION Steiermark wieder Übungsleiter:innen sowie neue Vereine, um Bewegungsangebote für Neulinge und Wiedereinsteiger:innen großteils im Alter von 35 bis 65 Jahren umzusetzen. Die gute Nachricht: Die Fortbildung zur Trainerin oder zum Trainer ist gratis! Jetzt informieren –>
“Sporttimes”: Ein Abschied – und ein neuer Anfang
Nach rund 80 Jahren, sechs Magazintiteln und unzähligen bewegenden Geschichten erscheint mit dieser Ausgabe die letzte Sporttimes. SPORTUNION-Präsident Peter McDonald blickt dankbar auf die lange Tradition des Magazins zurück – und voller Vorfreude auf das, was kommt: ein neues Kindermagazin für über 60.000 Volksschulkinder.
