Was für ein Auftakt!

Graz, 11.4.2017. Die neue österreichische MTB-Enduro Equipe “Team Dorrong Enduro” fackelt nicht lange: zwei Siege und vier Fahrer am Podium zum Saisonauftakt.
Teammanager Bernd Dorrong aus Graz kann mehr als zufrieden sein. Das erste Rennen für das neugegründete Mountainbike-Enduro Team ist besser gelaufen, als man sich das zu wünschen getraut hätte. Bei frühsommerlichem Wetter und staubigen Strecken im kroatischen Groznjan zeigte das Team Dorrong Enduro eindeutig, dass es diese Saison zur europäischen Elite in dieser Disziplin gehören will.

Zwei Siege

Ein Rennen, zwei Siege. Dafür sorgten Petra Bernhard und Vid Persak (SLO) beim Auftakt zur slowenischen SloEnduro-Serie. Mehr als 180 Starter und ein hochkarätiges Feld machten es den beiden nicht leicht. Nach fünf Stages (Sonderprüfungen) setzte sich Bernhard jedoch souverän mit fast zwei Minuten Vorsprung durch. Ebenso wie die Österreicherin wiederholte Vid seinen Vorjahressieg in Groznjan und verwies seinen Teamkollegen, den Grazer Enduro-Staatsmeister Gerd Skant, auf Platz zwei. Damit noch nicht genug der Podiumsfreuden: Team-Veteran Cri Maierhofer fuhr in der Master 2-Kategorie entfesselt zu Rang drei – im Gesamtklassement als 21. eine Platzierung vor Teammanager Bernd Dorrong, der sich Rang sechs bei den Master 1 schnappte.

Weiter nach Italien

Die Motivation für die weitere Saison könnte nach dem ersten Rennen nicht größer sein. Gut, dass es bereits am 30. April in die nächste Runde geht. Dann steht nämlich SloEnduro #2 am Programm: das legendäre “Enduro 3 Camini” rund um Triest. Vid Persak und Petra Bernhard gelten auch dort wieder als Favoriten.

Das könnte dich auch interessieren...

Moderne Vereinsverwaltung: „KASU wurde aus einem Verein für Vereine entwickelt”

Anmeldungen per E-Mail, Mitgliederdaten in Excel, Abrechnungen kurz vor dem Nervenzusammenbruch – für Hannes Blauensteiner, Obmann der SPORTUNION Tulln, Antrieb genug, selbst eine Lösung zu bauen. KASU digitalisiert und automatisiert die Vereinsverwaltung und gibt Ehrenamtlichen zurück, was ihnen am meisten fehlt: Zeit für den Sport. Im Interview erklärt Blauensteiner, wie KASU entstanden ist und was es von anderen Lösungen unterscheidet.

SPORTUNION und KASU mit dem eAward 2026 ausgezeichnet!

Die digitale Vereinsplattform KASU wurde am 10. September 2026 im Wiener Palais Eschenbach mit dem eAward 2026 ausgezeichnet, einem der bedeutendsten IT-Wirtschaftspreise Österreichs. In der Kategorie „Zusammenarbeit und Organisation” wurde das unter der Führung der SPORTUNION entwickelte IT-Projekt unter elf hochkarätigen Einreichungen mit dieser Auszeichnung geehrt. SPORTUNION-Präsident Peter McDonald: „Ein Erfolg für den organisierten Sport in Österreich.”

SPORTUNION lädt ein & ein Weltmeister kommt: Mats Hummels probiert sich bei Edgy Sports in Innsbruck

Mats Hummels, Fußball-Weltmeister von 2014, war auf Einladung der SPORTUNION Österreich in Innsbruck zu Gast und stellte sich dort ungewohnten sportlichen Herausforderungen als auch der Skeleton-Olympiasiegerin Janine Flock (Schlittensportverein Innsbruck). Der Besuch diente als Auftakt für das für Frühjahr 2027 geplante von der SPORTUNION organisierte Edgy-Sports-Event.