GFU trifft Olympiasieger

Nachdem die GFU Fechter am letzten Wochenende beim U12/U14 Ranglistenturnier des Österreichischen Fechtverbandes in Mödling wieder ordentlich abgeräumt haben durch 2 Turniersiege von Alena Trolp (Damendegen U12) und Gregor Janjic (Herrendegen U14), Silber für Lucia Knechtl (Damendegen U14) und Bronze für Leo Zölß (Herrendegen U14) sowie weiteren 4 TOP 8-Platzierungen wagten wir mit unserer GFU-Talent-Base-Truppe eine Woche später den Sprung ins kalte Wasser nach Bük am Balatonsee, um uns im Rahmen der größten europäischen Jugendturnierserie “Olimpici” mit ca. 400 Fechtern aus 10 Nationen zu messen.
Es war ein fantastisches Wochenende: Alena Trolp erreichte sogar einen Stocklerlplatz (3.) im Jahrgang 2006 und jünger. Leni Meissner (ebenfalls 2006 u. jünger), David Knechtl (2002 und jünger) und Leo Zölß (2003 und jünger) erreichten mit Platzierungen unter den TOP 16 ebenfalls herausragende Ergebnisse in ihren Jahrgängen. Dabei waren bis zu 100 Teilnehmer PRO Altersgruppe gemeldet.
2 herausragende Begegnungen gab es für die “GREEN FIGHTERS FROM GRAZ” am Ende: Die Olympiasiegerin Simona Pop aus Rumänien und der mehrfache Olympiasieger und Weltmeister Imre Geza aus Ungarn ließen es sich nicht nehmen, mit unseren Trainern Lissy Knechtl und Laszlo Kovacs zum “Fototermin” zu erscheinen. Es war sicher der aufregendste Moment für unsere junge Truppe in ihrer noch jungen Fechtkarriere!
 
Alle GFU-Platzierungen auf einen Blick:

3. Alena Trolp (2006 u. jünger)
14. David Knechtl (2002 u. jünger)
15. Leni Meissner (2006 u. jünger)
16. Leo Zölß (2003 u. jünger)
24. Gregor Janjc (2003 u. jünger)
25. Jara Trolp (2006 u. jünger)
27. Lucia Knechtl (2003 u. jünger)
34. Marlene Mark (2003 u. jünger)
69. Paul Holzer (2002 u. jünger)

Das könnte dich auch interessieren...

Die Schönheit des Scheiterns (?!) – Eine “erzählende Lesung” mit Toni Innauer

„Mister Schisprung“ – diesen Titel trägt Toni Innauer zurecht. Schon in jungen Jahren feierte er, u.a. mit dem Olympiasieg, große Erfolge – wiewohl ihm auch dunkle Zeiten nicht fremd sind. Spannende und unterhaltsame Episoden erzählt er aus seiner Zeit als Spitzensportler, Trainer und Sportmanager, berichtet aber auch von seinen alltäglichen Bemühungen, mit kleinen und größeren

Tägliche Bewegungseinheit: Rückenwind für Österreichs größtes Präventionsprogramm

Die österreichweite Sport-Initiative „Tägliche Bewegungseinheit“ geht in die nächste Runde: Rund 400.000 Kinder in Volksschulen und Kindergärten nehmen teil – und das Programm wird weiter ausgebaut. Die Initiative startet mit prominenter Verstärkung: ÖFB-Teamchef Ralf Rangnick ist ihr neuer Botschafter. Bei einer Pressekonferenz waren dabei: Michaela Schmidt (Sport-Staatssekretärin; Mitte), Ralf Rangnick (ÖFB-Teamchef; links) und Michaela Huber (SPORTUNION-Vizepräsidentin; rechts).

UNICEF-Report 2025 enthüllt: Mehr Kinder fettleibig als untergewichtig! Warum die „Tägliche Bewegungseinheit“ Pflicht werden muss!

Erstmals sind Kinder sogar mehr über- als untergewichtig, wie ein aktueller UNICEF-Bericht zeigt. Hauptursachen sind ungesunde Ernährung und zu wenig Bewegung. Genau hier setzt die SPORTUNION an. SPORTUNION-Präsident Peter McDonald: „Mit Projekten wie UGOTCHI, Young Athletes, dem UNIQA Trendsportfestival oder der Täglichen Bewegungseinheit engagieren wir uns dafür, dass Kinder wieder Freude an Sport und Bewegung entwickeln.

SUPERABO 2025/2026

1 Abo / 5 Vereine Das SUPERABO ist zurück! Hof dir das SUPERABO 2025/2026 ab 01.08.2025 um nur 180€ und komm in den Genuss aller Heimspiele unserer Herren und Damen-Vereine (HSG Graz, UBSC Graz, UBI Graz, UVC Graz und USV Indigo Graz) live und hautnah im Raiffeisen Sportpark! Das Abo bekommst du bei deinem Lieblingsverein, im Raiffeisen Sportpark zu den