Britische Medien berichten beispielsweise über den Fall eines Fußballspielers, der als Jugendlicher von seinem Trainer über Jahre hinweg missbraucht wurde. Mehr als 100 Personen meldeten sich daraufhin ebenfalls bei einer Kontaktstelle, um über ihre Erfahrungen zu berichten. Und auch in Österreich steht aktuell der Fall eines prominenten Trainers zur Verhandlung an.
Wenn Medien Fälle sexualisierter Übergriffe oder Gewalt aufgreifen, dann ist dies oft Auslöser dafür, dass betroffene Personen ihr (oft jahrelanges) Schweigen brechen. Möglicherweise sind genau Sie es, denen sich die AthletInnen anvertrauen.
Im EU-Projekt VOICE wird genau dies zum Thema gemacht. Ziel ist es, all jenen Personen Gehör zu verleihen, die sexualisierte Übergriffe erfahren haben und von ihren Erfahrungen berichten wollen. Im Rahmen einer Interviewstudie, die neben Österreich noch in sieben weiteren europäischen Ländern durchgeführt wird, sammeln wir diese Geschichten und Erfahrungen. Diese werden in einem nationalen Dialogforum in anonymisierter Form oder von den Betroffenen selbst vorgebracht, um Verantwortliche im Sport für die Thematik wachzurütteln und Maßnahmen und Materialien für die Prävention zu entwickeln.
Bitte kontaktieren Sie uns oder geben unsere Kontaktdaten weiter, wenn Ihnen Personen bekannt sind, die sexualisierten Übergriffen im Sport ausgesetzt waren und die bereit sind, über ihre Erfahrungen zu berichten. Wir versichern absolute Anonymität, garantieren jederzeitige Ausstiegsmöglichkeit und unterstützen mit anerkannten Opferschutz-organisationen.
Kontakt:
Universität Wien/Sportwissenschaft:
Dr. Rosa Diketmüller rosa.diketmueller@univie.ac.at &
Ursula Rumpler, Bakk. ursula.rumpler@univie.ac.at
Nationale Projektpartner:
100% Sport www.100sport.at & Kinder- und Jugendanwaltschaft Wien www.kija.at
Details zum Projekt: http://voicesfortruthanddignity.eu/at/
Das könnte dich auch interessieren...
Moderne Vereinsverwaltung: „KASU wurde aus einem Verein für Vereine entwickelt”
Anmeldungen per E-Mail, Mitgliederdaten in Excel, Abrechnungen kurz vor dem Nervenzusammenbruch – für Hannes Blauensteiner, Obmann der SPORTUNION Tulln, Antrieb genug, selbst eine Lösung zu bauen. KASU digitalisiert und automatisiert die Vereinsverwaltung und gibt Ehrenamtlichen zurück, was ihnen am meisten fehlt: Zeit für den Sport. Im Interview erklärt Blauensteiner, wie KASU entstanden ist und was es von anderen Lösungen unterscheidet.
WIR BEWEGEN ÖSTERREICH! Sei dabei am 26. Oktober 2026!
Gemeinsam aktiv am Nationalfeiertag: Die ORF-Initiative „WIR BEWEGEN ÖSTERREICH“ geht in die nächste Runde. Auch die SPORTUNION lädt dazu ein, Bewegung zum festen Bestandteil des Alltags zu machen. Das Event wird live vom Wiener Burgtheater mit Schaltungen in die Bundesländer in ORF 2 und ORF ON übertragen.
SPORTUNION Virtual New Years Run 2026/27: Anmeldung ab sofort möglich
Ab dem 26. September 2026 können sich Läuferinnen und Läufer für den siebten SPORTUNION Virtual New Years Run anmelden. Wie in den Vorjahren führt die SPORTUNION den Silvesterlauf in Kooperation mit Wings for Life durch: Wer startet, unterstützt damit die Erforschung von Heilungsmöglichkeiten für Querschnittlähmung.
ZUMBA IN PINK – gemeinsam bewegen, gemeinsam helfen
Benefiz-Zumba-Party am 17. Oktober 2026 im Raiffeisen Sportpark Graz
Tanzen, gemeinsam feiern und dabei Gutes tun: Am Samstag, 17. Oktober 2026, von 17:00 bis 19:00 Uhr lädt „Zumba in Pink“ zu einer besonderen Benefiz-Zumba-Party in den Raiffeisen Sportpark Graz ein.
SPORTUNION und KASU mit dem eAward 2026 ausgezeichnet!
Die digitale Vereinsplattform KASU wurde am 10. September 2026 im Wiener Palais Eschenbach mit dem eAward 2026 ausgezeichnet, einem der bedeutendsten IT-Wirtschaftspreise Österreichs. In der Kategorie „Zusammenarbeit und Organisation” wurde das unter der Führung der SPORTUNION entwickelte IT-Projekt unter elf hochkarätigen Einreichungen mit dieser Auszeichnung geehrt. SPORTUNION-Präsident Peter McDonald: „Ein Erfolg für den organisierten Sport in Österreich.”
SPORTUNION lädt ein & ein Weltmeister kommt: Mats Hummels probiert sich bei Edgy Sports in Innsbruck
Mats Hummels, Fußball-Weltmeister von 2014, war auf Einladung der SPORTUNION Österreich in Innsbruck zu Gast und stellte sich dort ungewohnten sportlichen Herausforderungen als auch der Skeleton-Olympiasiegerin Janine Flock (Schlittensportverein Innsbruck). Der Besuch diente als Auftakt für das für Frühjahr 2027 geplante von der SPORTUNION organisierte Edgy-Sports-Event.
