Fünf SPORTUNION-Athleten bei den Paralympics in Rio

Von 07. bis 18. September finden die Paralympischen Sommerspiele in Rio de Janeiro statt. Von Seiten der SPORTUNION sind fünf Athleten und Athletinnen in Rio am Start:

  • Thomas Frühwirth / Para-Cycling / Grazer Versehrten Sportclub
  • Pepo Puch / Reiten / Grazer Versehrten Sportclub
  • Maria Dorn / Rudern / Union RV Pöchlarn
  • Thomas Ebner / Rudern / Erster Wiener Ruderclub
  • Krisztian Gardos / Tischtennis / Turnerschaft Sparkasse Innsbruck

Mit Thomas Frühwirth und Pepo Puch sind auch zwei von drei steirischen Athleten in Rio mit dabei. Daher wollen wir die beiden kurz näher vorstellen:
 
Thomas Frühwirth
= TiggerTom
“Don’t worry, be happy, and do your best!”
Behinderten – Rollstuhlsportler
Hauptsportarten: ParaCycling (Handbiken) und ParaTriathlon (Schwimmen, Handbiken, Rennrollstuhl)
Thomas Frühwirth  Thomas Frühwirth_1
Erfolgshighlights:

  • Double Ironman Murska Sobota 2011 – als erster und einziger Rollstuhlsportler der Welt
  • Ironman Lanzarote 2012 – der härteste offizielle Ironman der Welt / magische Rekordzeit
  • Ironman Podersdorf 2012 (25. Austria Triathlon) – Ironman Weltrekord
  • Ironman 70.3 Antwerpen 2012 – ex. Ironman 70.3 Weltrekord
  • Ironman Hawaii 2013 – Weltmeister und Fabel-Streckenrekord
  • Ironman Luxemburg 2015 – Ironman 70.3 Weltrekord
  • UCI Paracycling WM 2015 – Bronze Einzelzeitfahren
  • Ironman 70.3 WM 2015 Zell am See – Weltmeister

 
Weitere Infos unter: www.tiggertom.at
 
 
Pepo Puch
“Was denkbar ist, ist machbar!”
Para-Dressurreiter
Zwei seiner Erfolgspferde: Fine Feeling und Fontainenoir
pep.fritzens.162  Europameister
Erfolgshighlights:

  • 1. Platz bei den österreichische Meisterschaften 2011, 2013, 2014, 2015, 2016
  • 1. Platz (Gold) in der Kür und Einzelwertung bei den FEI Europameisterschaft 2015, Deauville (F)
  • 2. Platz (Silber) in der Einzelwertung und der Einzel-Kür bei den Weltreiterspielen 2014, Normandie (F)
  • 1. Platz (Gold) in der Einzelwertung und der Einzelkür bei denEuropameisterschaften 2013, Herning
  • 3. Platz (Bronze) in der Einzelwertung und 1. Platz (Gold) in der Einzel-Kür bei den Paraolympics 2012, London
  • 1. Platz (Gold) in der Einzelwertung und 2. Platz (Silber) in der Kür bei den Europameisterschaften 2011, Moorsele

 
Weitere Infos unter: www.pepopuch.com
 
Wir wünschen allen Sportlerinnen und Sportlern viel Erfolg bei den Paralympics 2016!

Das könnte dich auch interessieren...

Longevity statt Anti-Aging-Hype: SPORTUNION und die WHO rücken gesunde Lebensjahre in den Fokus

Der 26. Oktober und die ORF-Initiative „Wir bewegen Österreich“ bieten Jahr für Jahr Anlass, regelmäßige Bewegung stärker ins Bewusstsein zu rücken. Die SPORTUNION Österreich sieht dabei Sport als wichtigen Schlüssel für mehr gesunde Lebensjahre. SPORTUNION-Präsident Peter McDonald: „Wer körperlich aktiv bleibt, kann seine Lebensqualität erhalten, Krankheiten vorbeugen und die Gesundheit bis ins hohe Alter stärken. Dafür braucht es niederschwellige Angebote und eine stärkere Verankerung von Bewegung in unserem Alltag.“

SPORTUNION E-Power: Ladestationen für E-Autos direkt am Vereinsstandort

E-Ladestationen für Sportvereine: Mit SPORTUNION E-Power wird der Vereinsstandort um moderne und nachhaltige Ladeinfrastruktur erweitert – einfach, flexibel und zukunftssicher. Mitglieder, Besucher:innen und externe Personen können ihre E-Autos bequem während Training, Wettkampf oder Vereinsbetrieb laden. Gleichzeitig eröffnet sich für Vereine die Möglichkeit, zusätzliche Einnahmen zu generieren und das eigene Angebot attraktiv zu erweitern.

Sporthilfe-Gala: SPORTUNION-Athletin Janine Flock ist Österreichs Sportlerin des Jahres 2026

SPORTUNION-Athletin Janine Flock (Schlittensportverein Innsbruck) hat bei der LOTTERIEN Sporthilfe-Gala in der Wiener Stadthalle den NIKI Award als Sportlerin des Jahres 2026 erhalten. Die Skeletonpilotin setzte sich in der Wahl von Sports Media Austria gegen Mountainbikerin Valentina Höll und Skirennläuferin Julia Scheib durch. Auch abseits der Eisbahn gibt Flock ordentlich Gas: Gemeinsam mit Fußball-Weltmeister Mats Hummels ist sie das prominente Gesicht der SPORTUNION für das große Edgy-Sports-Event im Frühjahr 2027 in Innsbruck.