Die Voraussetzungen für eine Teilnahme an der Initiative „50 Tage Bewegung“ im Aktionszeitraum 7.9. – 26.10.2016 sind folgende:
a. Gemeldeter Mitglieds-Sportverein bei einem der drei Breitensportverbände ASKÖ, ASVÖ, SPORTUNION bzw. VAVÖ
ODER
b. Österreichische Gemeinde, Schule oder Unternehmen mit klarer Zielorientierung der Förderung gesundheitsorientierter Bewegung und Sport in ihrem Bereich
c. Anmeldung der Maßnahme unterwww.gemeinsambewegen.atmit Eingabe folgender Daten:
Kontaktperson inkl. Telefonnummer, Adresse und Funktion (Bsp. Obmann)
Sonstige wichtige Anmerkungen zur Aktion/Veranstaltung
d. Folgenden Maßnahmen können im Rahmen der Initiative „50 Tage Bewegung“ lokal im Verein, in der Gemeinde, etc. umgesetzt werden:
Schnupperaktionen: offene Bewegungsaktion wie zum Beispiel Zumba-Frühschoppen, Sundaymorning-Pilates, Lunchbeat (Tanz & Gymnastik-Angebot in der Mittagspause), etc.
Schnupperaktionstag/e: mit Präsentation einer oder mehrere Inhalte aus dem Vereinsangebot der Bewegungsangebote (Bsp. Qualitätssiegel-Bewegungsangebote)
Lange Nacht der Bewegung/Lange Nacht des Sports: an einem Abend werden die Angebote des Vereins von dessen Übungsleiter/innen präsentiert, die Besucher/innen werden zum aktiven Mitmachen eingeladen.
Veranstaltung: Aktivität, die seitens des Vereins organisiert wird und für alle zugänglich ist, wie z.B. Wanderung, Laufveranstaltung, Nordic Walking-Tag, Radwandertag.
„Bring your friend“-Aktionen im Verein bei laufenden Vereinsangeboten
Anmeldungen per E-Mail, Mitgliederdaten in Excel, Abrechnungen kurz vor dem Nervenzusammenbruch – für Hannes Blauensteiner, Obmann der SPORTUNION Tulln, Antrieb genug, selbst eine Lösung zu bauen. KASU digitalisiert und automatisiert die Vereinsverwaltung und gibt Ehrenamtlichen zurück, was ihnen am meisten fehlt: Zeit für den Sport. Im Interview erklärt Blauensteiner, wie KASU entstanden ist und was es von anderen Lösungen unterscheidet.
Gemeinsam aktiv am Nationalfeiertag: Die ORF-Initiative „WIR BEWEGEN ÖSTERREICH“ geht in die nächste Runde. Auch die SPORTUNION lädt dazu ein, Bewegung zum festen Bestandteil des Alltags zu machen. Das Event wird live vom Wiener Burgtheater mit Schaltungen in die Bundesländer in ORF 2 und ORF ON übertragen.
Ab dem 26. September 2026 können sich Läuferinnen und Läufer für den siebten SPORTUNION Virtual New Years Run anmelden. Wie in den Vorjahren führt die SPORTUNION den Silvesterlauf in Kooperation mit Wings for Life durch: Wer startet, unterstützt damit die Erforschung von Heilungsmöglichkeiten für Querschnittlähmung.
Benefiz-Zumba-Party am 17. Oktober 2026 im Raiffeisen Sportpark Graz
Tanzen, gemeinsam feiern und dabei Gutes tun: Am Samstag, 17. Oktober 2026, von 17:00 bis 19:00 Uhr lädt „Zumba in Pink“ zu einer besonderen Benefiz-Zumba-Party in den Raiffeisen Sportpark Graz ein.
Die digitale Vereinsplattform KASU wurde am 10. September 2026 im Wiener Palais Eschenbach mit dem eAward 2026 ausgezeichnet, einem der bedeutendsten IT-Wirtschaftspreise Österreichs. In der Kategorie „Zusammenarbeit und Organisation” wurde das unter der Führung der SPORTUNION entwickelte IT-Projekt unter elf hochkarätigen Einreichungen mit dieser Auszeichnung geehrt. SPORTUNION-Präsident Peter McDonald: „Ein Erfolg für den organisierten Sport in Österreich.”
Mats Hummels, Fußball-Weltmeister von 2014, war auf Einladung der SPORTUNION Österreich in Innsbruck zu Gast und stellte sich dort ungewohnten sportlichen Herausforderungen als auch der Skeleton-Olympiasiegerin Janine Flock (Schlittensportverein Innsbruck). Der Besuch diente als Auftakt für das für Frühjahr 2027 geplante von der SPORTUNION organisierte Edgy-Sports-Event.