„ Neue Bewegungsansätze im Kindergarten“ – Eine Aus- und Fortbildung in 3. Modulen für Grazer KindergartenpädagogInnen

Die bisherigen zwei Module haben gezeigt, dass der Bedarf groß ist und diese Initiative der SPORTUNION Steiermark & der Ballsportakademie mit Gerhard Judmayer eine wichtige Bereicherung im Bewegungsbereich für die KindergartenpädagogInnen darstellt.
20 Kindergartenpädagoginnen, darunter auch Leiterinnen städtischer Kindergärten und Kinderkrippen in Graz nehmen an dieser Weiterbildung teil und haben bereits 2 Wochenenden (November 2015 und März 2016), mit viel Praxis und neuen Zugängen, um Bewegung und Sport den Kindergartenkindern zu vermitteln, hinter sich.
„Da Kindergärten in der Regel mit wenig Ressourcen ausgestattet sind, ist ein Ziel dieser Weiterbildung, den TeilnehmerInnen zu zeigen, dass auch mit wenig Materialeinsatz und geringen Möglichkeiten unheimlich viel an Bewegungserfahrungen den Kindern vermittelt werden kann“, so Arne Öhlknecht von der SPORTUNION Steiermark. Kreativität im Entwickeln von Alternativressourcen, Spielgeschichten um Bewegung zu thematisieren, Lernen durch Bewegung und viel Spaß und Freude am Umsetzen prägten die ersten zwei Ausbildungswochenenden im Club Sportunion Niederöblarn.
Im Juni 2016 werden nach Abschluss des 3. Moduls in Graz und einer praxisbezogenen Prüfung die Zertifikate an die Teilnehmerinnen übergeben.
Finanziert wird diese Aus- und Fortbildung von der SPORTUNION Steiermark, der Ballsportakademie und der Stadt Graz.
Es bleibt zu hoffen, dass dieses erfolgreiche gestartete Modell mit Herbst 2016 eine Fortführung und eine Ausweitung auf die gesamte Steiermark findet.
Ausbildung-Kindergartenpädagoginnen_2015 (1) Ausbildung-Kindergartenpädagoginnen_2015 (2) Ausbildung-Kindergartenpädagoginnen_2015 (3)

Gesundheitshunderter: “Tragt selbständig zu eurer Gesundheit bei!”

Mit dem Gesundheitshunderter fördert die Sozialversicherung der Selbständigen (SVS) Bewegung, Ernährung, Mentale Gesundheit, Entspannung und Körperarbeit und Rauchfrei. Durch das Fit Sport Austria-Qualitätssiegel für gesunde Bewegung und Sport im Verein von ASKÖ, ASVÖ und SPORTUNION, das mit der SVS kooperiert, können sich Selbständige bei Teilnahme an diversen Gesundheitssport-Angeboten den SVS-Gesundheitshunderter holen.