Jugend-Ranglisten-Turnier des Österreichischen Fechtverbandes

Alena Trolp und David Knechtl von der GFU gewinnen österreichisches Ranglistenturnier in Mödling
Es war mal wieder ein schöner Ausflug der GFU-Familie (und ein ebenso erfolgreicher) zum U12/U14 Ranglistenturnier nach Mödling. Mit 13 Startern stellte man ca. 1/3 ALLER FechterInnen im Degenwettbewerb. Leider waren die starken Vorarlberger Clubs aufgrund der weiten Anreise nicht gekommen: Österreich ist in seiner West-Ost-Ausdehnung (diesbezüglich leider) ein großes Land. Vielleicht klappts ja beim nächsten Mal in Treibach!
Von den 4 Wettbewerben im Damen- und Herrendegen U12/U14 gewann die Grazer Fechtunion 2: David Knechtl siegte erwartungsgemäß -dieses Mal ohne Niederlage- im Herrendegen U14 und verteidigte seinen Titel aus dem Vorjahr. War dieser Sieg erwartet, so schaffte die 10jährige Alena Trolp, die erst “seit 1 1/2 Jahren weiß, was ein Degen ist”, am Ende in sehr souveräner Manier sensationell den Sieg im U12 -Bewerb Damendegen. Die kleine Kampfmaus aus dem Talentstall von Lissy und Achim führt damit ebenso wie David Knechtl ihre österreichische Rangliste an.
6 weitere Finalplatzierungen (5-8), also insgesamt 8 (!!),  zeigen nicht nur Quantität sondern auch die Qualität der Nachwuchsarbeit im Degen in der Grazer Fechtunion:
Lucia Knechtl und Magdalena Grimm im Damendegen U14
Leo Zölß und Gregor Janjic im Herrendegen U14
Clara Augustin und Leni Meissner im Damendegen U12
Neben all diesen Finalisten schaffte auch der 8jährige Simon Knechtl mit Platz 9 im Herrendegen U12 den Sprung in die österreichische Rangliste.
Und 2 Anfänger, die erst seit September 2015, dabei sind, zeigten, dass sie es bereits können: Xaver Aigner und Lilo Walch haben sehr mutig gefochten und -das ist die Hauptsache- lachten viel bei Ihrem ersten Ausflug mit der GFU-Familie.