Alena Trolp und David Knechtl von der GFU gewinnen österreichisches Ranglistenturnier in Mödling
Es war mal wieder ein schöner Ausflug der GFU-Familie (und ein ebenso erfolgreicher) zum U12/U14 Ranglistenturnier nach Mödling. Mit 13 Startern stellte man ca. 1/3 ALLER FechterInnen im Degenwettbewerb. Leider waren die starken Vorarlberger Clubs aufgrund der weiten Anreise nicht gekommen: Österreich ist in seiner West-Ost-Ausdehnung (diesbezüglich leider) ein großes Land. Vielleicht klappts ja beim nächsten Mal in Treibach!
Von den 4 Wettbewerben im Damen- und Herrendegen U12/U14 gewann die Grazer Fechtunion 2: David Knechtl siegte erwartungsgemäß -dieses Mal ohne Niederlage- im Herrendegen U14 und verteidigte seinen Titel aus dem Vorjahr. War dieser Sieg erwartet, so schaffte die 10jährige Alena Trolp, die erst “seit 1 1/2 Jahren weiß, was ein Degen ist”, am Ende in sehr souveräner Manier sensationell den Sieg im U12 -Bewerb Damendegen. Die kleine Kampfmaus aus dem Talentstall von Lissy und Achim führt damit ebenso wie David Knechtl ihre österreichische Rangliste an.
6 weitere Finalplatzierungen (5-8), also insgesamt 8 (!!), zeigen nicht nur Quantität sondern auch die Qualität der Nachwuchsarbeit im Degen in der Grazer Fechtunion:
– Lucia Knechtl und Magdalena Grimm im Damendegen U14
– Leo Zölß und Gregor Janjic im Herrendegen U14
– Clara Augustin und Leni Meissner im Damendegen U12
Neben all diesen Finalisten schaffte auch der 8jährige Simon Knechtl mit Platz 9 im Herrendegen U12 den Sprung in die österreichische Rangliste.
Und 2 Anfänger, die erst seit September 2015, dabei sind, zeigten, dass sie es bereits können: Xaver Aigner und Lilo Walch haben sehr mutig gefochten und -das ist die Hauptsache- lachten viel bei Ihrem ersten Ausflug mit der GFU-Familie.
Das könnte dich auch interessieren...
Gestalte die Zukunft des Sports mit: Jetzt für die #BeActive Youth Labs 2025 bewerben!
Du bist zwischen 18 und 29 Jahre alt, sportbegeistert und willst gemeinsam mit anderen jungen Menschen neue Ideen für die Sportbildung entwickeln? Dann nutze deine Chance und bewirb dich für die #BeActive Youth Labs 2025! Bewerbungsfrist: 14. Juli 2025.
Seit 60 Jahren wird beim SV St. Lorenzen gekickt: Großes Jubiläum des Fußballvereins!
Der SV St. Lorenzen hat allen Grund zu feiern: Mit Musik, Emotionen und Ehrungen wurde das 60-jährige Bestehen des Traditionsvereins gewürdigt.
Erfolg beginnt mit Ausbildung: Das neue SPORTUNION Akademie-Kursprogramm ist online!
Das neue bundesweite Aus- und Fortbildungsprogramm der SPORTUNION Akademie ist da! Ab sofort kannst du dir deinen Platz für das Wintersemester 2025/26 sichern – direkt online unter www.sportunion-akademie.at. Ob Training, Fitness, Ernährung, Gesundheit, Vereinsmanagement oder spezielle Themen wie Kinderturnen – unser Angebot ist so vielfältig wie der Sport selbst.
Online-Lehrgang “Green Basics – Nachhaltigkeit im Sportverein einfach umgesetzt”
Vorzeigeprojekt “Tägliche Bewegungseinheit”: Finanzierung nicht auf dem Rücken der Sportvereine!
Die „Tägliche Bewegungseinheit“ gilt als internationales Erfolgsprojekt – aufgebaut und getragen von den drei österreichischen Sport-Dachverbänden ASKÖ, ASVÖ und SPORTUNION. Umso unverständlicher ist es, dass das Projekt nun durch geplante Kürzungen gefährdet wird. Die Präsidenten der Dachverbände schlagen Alarm: Der Ausbau des Projekts darf nicht auf dem Rücken der Sportvereine stattfinden.
Das Sportministerium vergibt zum dritten Mal Ehrenamtspreise für Vereins-Funktionärinnen und -Funktionäre
Vor zwei Jahren hat das Sportministerium heuer gemeinsam mit dem organisierten Sport den Ehrenamtspreis ins Leben gerufen, um das unverzichtbare Ehrenamt im Sport zu würdigen und engagierte Sportfunktionärinnen und -funktionäre auszuzeichnen. Und auch heuer wird der Ehrenamtspreis für Sportfunktionärinnen und Sportfunktionäre wieder ausgeschrieben.