Alexander Swoboda und Co starten etwas verhalten in Satz und hatten ein wenig Probleme den Hauptangreifer Peter Wohlfahrtstätter, der diesmal auf der DiagonalPosition spielte, in den Griff zu bekommen. Erst beim 2.technischen Timeout kommen die Grazer besser in Fahrt und spielten eine 19:13 Führung heraus. Der UVC Express konnte mit gutem Service die Kärntner Annahme immer mehr unter Druck setzen und holte sich Satz 1 mit 25:19.
Aich/Dob erwischte den besseren Start in Durchgang 2 und ging mit 8:5 in Führung. Die Murstädter kämpfen sich wieder heran und glichen bei 11:11 aus. Danach ging es hin und her und keines der beiden Teams konnte einen klaren Vorsprung heraus spielen. Beim Stand von 23:24 holte Aich/Dob den 1.Satzball und verwehrtet diesen auch gleich zum Satzausgleich.
Trainer, Claudio Carletti reagiert und bringt zu Beginn von Satz 3, Markus Berger anstellen von Johannes Kratz. Ein heiß umkämpfter dritter Satz indem die Grazer gegen Mitte noch einen Gang höher schalten und mit 18:14 in Richtung Satzende marschieren. Diesen Vorsprung behalten die Jungs aus der Uhrturmstadt auch bis zum Ende und holten Satz 3 mit 25:20.
Die Herren des UVC Holding Graz gingen schnell in Führung und wollten den Sack zu machen aber die stark spielenden Kärntner liessen sich nicht abschütteln und kämpften sich wieder tapfer heran. Der Kärntner Topscorer Peter Wohlfahrtstätter brachte sein Angriffe wieder durch und brachte Aich/Dob sogar mit 20:16 in Führung. Die Murstädter kämpften sich wieder heran aber mussten mit 23:25 den 2:2 Satzausgleich hinnehmen.
Auch bei den Herren musste ein 5.Satz die Entscheidung bringen. Die Kärntner erwischten den besseren Start und Peter Wohlfahrtstätter war von den Grazer Blockspieler nicht zu halten. Aich/Dob war gegen Ende des Satzes mit 11:6 voran ehe die Grazer durch gutes Service und Monsterblock heran kamen. Beim Stand von 15:14 verwertete Clemens Unterberger den 2.Matchball für die Murstädter zum 3:2 Sieg.
„Es war heute ein wahnsinniger Tag für mich. Die Damen und Herren haben mich einige Tage altern lassen. Ich hab solche Spiele noch nie als Manager miterlebt und brauch es auch nicht mehr. Die Mannschaft hat heute nicht ihren besten Tag erwischt aber mit Wille den Sieg dann doch geholt.“ ist der Grazer Manager erleichtert, dass der lange Tag ein gutes Ende fand.
UVC Holding Graz – SK Aich/Dob 3:2 (25:19/23:25/25:20/23:25/16:14) Scorer: Wimmer 25, Unterberger und Koraimann je 11
Das könnte dich auch interessieren...
Die Schönheit des Scheiterns (?!) – Eine “erzählende Lesung” mit Toni Innauer
Leichterer Zugang zu Schulsportstätten: Sport Austria und SPORTUNION begrüßen Ankündigung von Bildungs- und Sportministerium
Die Bundes-Sportorganisation Sport Austria sowie die SPORTUNION begrüßen die Ankündigung des Bildungs- und Sportministeriums, Vereinen künftig leichteren Zugang zu Schulsportstätten zu ermöglichen. Bei Neubauten und Sanierungen soll es künftig verpflichtend sein, direkte Zugänge für Vereine mitzuplanen.
Tägliche Bewegungseinheit: Rückenwind für Österreichs größtes Präventionsprogramm
Die österreichweite Sport-Initiative „Tägliche Bewegungseinheit“ geht in die nächste Runde: Rund 400.000 Kinder in Volksschulen und Kindergärten nehmen teil – und das Programm wird weiter ausgebaut. Die Initiative startet mit prominenter Verstärkung: ÖFB-Teamchef Ralf Rangnick ist ihr neuer Botschafter. Bei einer Pressekonferenz waren dabei: Michaela Schmidt (Sport-Staatssekretärin; Mitte), Ralf Rangnick (ÖFB-Teamchef; links) und Michaela Huber (SPORTUNION-Vizepräsidentin; rechts).
UNICEF-Report 2025 enthüllt: Mehr Kinder fettleibig als untergewichtig! Warum die „Tägliche Bewegungseinheit“ Pflicht werden muss!
Erstmals sind Kinder sogar mehr über- als untergewichtig, wie ein aktueller UNICEF-Bericht zeigt. Hauptursachen sind ungesunde Ernährung und zu wenig Bewegung. Genau hier setzt die SPORTUNION an. SPORTUNION-Präsident Peter McDonald: „Mit Projekten wie UGOTCHI, Young Athletes, dem UNIQA Trendsportfestival oder der Täglichen Bewegungseinheit engagieren wir uns dafür, dass Kinder wieder Freude an Sport und Bewegung entwickeln.
Kanzleramtsministerin Claudia Plakolm neue Vizepräsidentin der SPORTUNION
Im Rahmen der SPORTUNION-Präsidiumssitzung am Freitag, den 12. September in Salzburg, übernahm Kanzleramtsministerin Claudia Plakolm, zuständig für Europa, Integration und Familie, die Funktion der Vizepräsidentin der SPORTUNION. Die 30-jährige gebürtige Oberösterreicherin folgt damit auf Karoline Edtstadler.