Eva Wutti gewinnt den Ironman Austria

Eva Wutti, SU TRI STYRIA-Kaderathletin, die ihre Brötchen beim “Team Erdinger Alkoholfrei” verdient, ist 26 Jahre jung und Österreichs schnellste Dame auf der Ironman-Distanz. Bereits im Vorfeld wurde über einen möglichen österreichischen Zweikampf in der Damen Entscheidung rund um den Wörthersee sinniert: Eva Wutti gegen Lisa Hütthaler. Bereits auf der Radstrecke konnten die beiden die Führung übernehmen wobei Eva Wutti die Pace hochhielt und über die gesamten 180 km das Tempo hochhielt. Nach dem Wechsel in die Laufschuhe nahm die Kärntnerin ihr Herz in die Hand und schlug am ersten Halbmarathon ein Tempo an, dass die ehemalige Dopingsünderin Lisa Hütthaler nicht mitgehen konnte. Mit einer Fabelzeit von 8:45 Stunden konnte sie nach Kate Allen und Eva Dollinger als dritte Österreicherin einen Heimsieg beim Ironman Austria feiern.
Eine herausragende Leistung lieferte auch Elisabeth Gruber ab, die ihr triathletisches Handwerk beim SU Tri Styria erlernt hat und mittlerweile, so wie der Herren Seriensieger Marino Vanhoenacker, für das Pewag Racing Team an den Start geht. Die Murauerin kämpfte sich mit einer Zeit von 9:10 Stunden eindrucksvoll auf den 4. Rang und komplettierte den österreichischen Erfolg.
www.tristyria.at
www.evawutti.at
http://lisigruber.blogspot.co.at

 
 
11709528_10153023408618517_4550620245196049896_nTRIATHLON - Ironman Austria 2015 TRIATHLON - Ironman Austria 2015 TRIATHLON - Ironman Austria 2015
 
Fotos: GEPA

Das könnte dich auch interessieren...

80 Jahre SPORTUNION: Feier der Tradition und Innovation im Stephansdom

Mit einem beeindruckenden Festgottesdienst im Wiener Stephansdom feierte die SPORTUNION am 2. Mai 2025 ihr 80-jähriges Bestehen. SPORTUNION-Präsident Peter McDonald: “Die SPORTUNION ist 80 Jahre alt. Doch eines ist gleichgeblieben: der Einsatz und die Hingabe jener Menschen, die die SPORTUNION aufgebaut haben und jene, die sie heute tragen. Unser Auftrag bleibt: Wir bewegen Menschen. Und das tun wir heute mit mehr Möglichkeiten, mehr Innovation und mehr Zusammenhalt als je zuvor.”

Seit 1. Mai: Die Bewegungsrevolution sucht die Bewegteste Gemeinde 2025

Wer holt sich in diesem Jahr den begehrten Landestitel? Auch 2025 sucht die Bewegungsrevolution wieder die aktivsten Gemeinden der Steiermark, die mit gesamt 15.000 Euro belohnt werden! Hilf mit uns sammle vom 1. Mai bis 12. Juni Bewegungsminuten in der App der Bewegungsrevolution. Jede Minute zählt – für deine Gemeinde und ein gesünderes Leben. Denn das ist das Motiv der Gesundheitsinitiative Bewegungsrevolution in Zusammenarbeit mit der SPORTUNION, der ASKÖ und dem ASVÖ.

Grazer Vereine atmen auf: Raiffeisen investiert weiterhin in Sportpark Graz!

Ein Lichtblick in den budgetär herausfordernden Zeiten für den steirischen Sport: Die Raiffeisen-Landesbank Steiermark AG kooperiert weiterhin mit dem Sportpark Graz , bleibt Namensgeberin der größten Ballsportstätte Österreichs. Die Vertragsverlängerung bis Ende 2030 wurde Donnerstagabend im Rahmen des Get-togethers der SPORTUNION Steiermark feierlich vor den Augen der steirischen Sportszene unterzeichnet. Für Vereine bedeutet jene einerseits ein finanzielles Aufatmen und unterstreicht zusätzlich die Bedeutung von Bewegung und Sport.